Motorschaden

  • Ich wurde kürzlich von meinem Mazda-Vertragshändler informiert, dass es bei den Mazda 6 Dieselmodelle( bei mir Baujahr 2004) zu mehreren gravierende Motorschäden kam.
    Ursache wären fehlerhaften Abdichtungen an den Einspritzdüsen. Dadurch kam es zu erheblichen Verschmutzungen und Ablagerungen im Motoröl, die dann das Ölansaugsieb in der Ölwanne zusetzten und verstopften.
    Abhilfe: Abdichtungen wechseln, Ölwanne abbauen und Ansaugsieb reinigen.
    Kosten: 390 Eu.


    Meine Fragen:
    Hat jemand Kenntnisse von Motorschäden auf Grund dieser Verunreinigungen?
    Wurden Reparaturen vorgenommen und wie teuer waren sie?

  • Seit in etwa 1,5 Monaten hatte ich ein komisches Pfeif geräusch vom Turbo kommend. Da sowie so eine Rückrufaktion bei den 2.0l Diesel wegen den LLK war und der schon bestellt war, bin ich trotzdem zu Mazda hin. Ich hab dem Werkstatt meister das Pfeifgeräusch vorgeführt das auch leicht im Stand bei ca. 2000- 3500U/min zu hören war. Er meinte nur: ,, Ja da kommt vom LLK das ist weg, wenn wir den ausgetauscht haben''. Ich bin dann also erstmal so weiter gefahren hab auf extremste den Motor warm gefahren und auch kalt laufen lassen, 3 Wochen später kam dann der LLK. Mazda hat ihn super ausgetauscht keine weitere Probleme beim Austausch, trotzdem war das Pfeifen immer noch. Ich nach einigen Tagen wieder hin und meinte so geht das nicht das kann neimals vom LLk kommen das muss der Turbo sein. Ich hatte das Glück das jemand aus der Werkstatt dieses mal sich das Problem angeschaut hat. Er hat den Turbo kurz abgeklemmpt und da war das Geräusch weg. Er meinte das dürfte jetzt aber kein größeres Problem sein. Ich habe trotzdem darauf bestanden das die sich den Wagen mal richtig unter die Lupe nehmen hab auch gleich einen Termin für den 26.05.09 bekommen. Das war letzte woche Mittwoch wo ich da war. Bin dann also noch nach Hamburg gefahren am Samstag und auf der Rücktur ist es passiert. Plötzlicher Leistungsverlust ich also vom Gas bei ca. 140km/h nochmal kurz probiert Gas zu geben aber nix kam. Ich also Kupplung getreten und dann ging auch schon der Motor mit einem Rasseln aus und Sprang auch nicht wieder an. Es lief auch Kühlflüssigkeit aus. Wurde dann abgeschleppt über die Mazda- Hotline hat auch alles super geklappt. Nun bin ich mal gespannt was mit den Fahrzeug ist und was Mazda sich da einfallen lässt. Denn die Garantie ist abgelaufen und einen Motorschaden könnte ich nicht bezahlen da der Wagen noch nicht einmal abgezahlt ist.


    Mfg Marcel

  • Naja, das mit dem Motorschaden kenne ich zu gut... auch mit dem Rasseln auf der BAB, plötzlich keine Leistung mehr, dann Kupplung treten und Ausrollen lassen und dabei geht er schon aus! So wars bei mir letztes Jahr auch :neutral:
    War auch das letzte Lebenszeichen dieses Motors, es musste dann ein komplett neuer verbaut werden! Bei mir lags aber an mangelnder Ölschmierung, hatte einen Lagerschaden an allen 4 Kolben. Rein vom geschriebenen hier klingt das bei dir genauso! Turbo wäre allerdings auch nicht besser, wenn der sich zerlegt hat und Teile davon in den Motor gewandert sind, dann brauchst ebenso nen neuen Motor.


    Ich hoffe für dich, dass Mazda sich was einfallen lässt, aber das wird nur gehen, wenns erwiesenermaßen am Turbo lag, was du beanstandet hast und womit du laut Mazda trotzdem weiterfahren konntest. Wenns was anderes ist, dann wirst du wohl oder übel auf dem Schaden sitzbleiben, da Garantie halt abgelaufen! Dazu noch Chiptuning...


    Viel Glück beim weiteren Vorgehen!


    Gruß, Lars

  • Sorry , aber versuche mal raus zu finden was der Chiptuner gewährleistet .
    Bei Mazda hast du keine Chance - absolut Null.


    Ob Chiptuning oder Ende der Garantie - keine Chance seitens Mazda


    Trotzdem Viel Glück , aber das ist .....

  • Wenn er keine gesonderte Motorgarantie beim Tuner abgeschlossen hat (und das klingt bis jetzt eher nicht so), dann garantiert der Tuner wohl wie in allen Fällen nur, dass sein Chip hält. Auf alles andere wird er wohl kaum Garantie geben, wenn er nur halbwegs bei Sinnen ist :D

  • Hallo,


    dieses metallische Kratzgeräusch kenne ich bei meinem M6 auch, ist mir letztes Jahr in den Bergen aufgefallen, denn dort wurden die Motorgeräusche von den Wänden reflektiert.
    Ich habe kein Chiptuning eingesetzt.
    Nach Euren Beschreibungen kann es bei mir vielleicht auch am Turbolader liegen, aber wie deaktiviert man den ?

  • Der Turbo liegt mittig hinter dem Motor von oben drauf leicht zu sehen . Von oben sieht man ein Teil was ähnlich aussieht wie ein hupe. In die ,,Hupe'' geht ein schwarzer dünner schlauch abziehen und schon ist der Turbo tod.

  • wenn du den unterdruckschlauch abziehst, ist die vtg funktion nicht mehr da, also das verstellbare leitrad der turbine funzt nimmer..


    und die nun entstehende stellung ist die für den oberen bereich..


    sprichnull leistung , ua. auch durch den notlauf..


  • ja, ich habe erhebliche Kenntnisse davon ,da ich schon min. 6 solche CiTD-Motoren gesehen bzw. zerlegt habe....
    mfg


    Enduro

  • Hallo knappstephan,
    da scheint der fMH "Münchhausen" zu heißen.
    Er will wahrscheinlich seinen Fehler, beim Ventilspieleinstellen bei
    20.000 Km die Flammschutzdichtungen nicht erneuert zu haben,
    jetzt auch noch auf Kosten des Kunden um teures Geld beheben lassen.


    Eine Verunreinigung des Ölsiebes wäre mit einem Endoskop einfacher und güstiger zu prüfen.


    mfG
    hjg48

  • Zitat

    Original von hjg48
    Hallo knappstephan,
    .......Eine Verunreinigung des Ölsiebes wäre mit einem Endoskop einfacher und güstiger zu prüfen. mfG hjg48


    das stimmt!


    Enduro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!