Ein paar Fragen zu bestelltem 6er Sport Kombi

  • Hallo allerseits..
    Dieses Wochenende habe ich den Kaufvertrag für einen Neuwagen (Mazda6 Sport Kombi (2,5l 170PS - Sparkling Black)) unterschrieben. Meinem Glück steht also nicht mehr allzuviel im Weg. :) Glücklicherweise stand das Objekt der Begierde im Ausstellungsraum, deshalb muss ich auch keine Wartefrist von 4 Monaten, wie es hier in der Schweiz anscheinend üblich ist abwarten. 2 Wochen bleiben aber immernoch.. :rolleyes:


    Nun habe ich aber noch das eine oder andere Anliegen, bei welchen mir einige hier sicher spannende Tipps mit auf den Weg geben können. Und deshalb leg ich auch gleich mal los:


    1. Mobiles Navi:
    Ich habe auf das fest installierte Navi verzichtet, deshalb wird es wohl ein mobiles werden. Nun ist aber der 12V-Anschluss unter der Armlehne. Wie wird das von euch gehandhabt? Kann man die Speisung für das Navi sonst noch irgendwo greifen, oder wie habt ihr diese "Problematik" gelöst? Den 12V-Anschluss in der Mittellehne würde ich ausserdem sowieso gerne für den iPod verwenden.


    2. Tagfahrlichter:
    Gemäss meinem Mazda-Händler ist diese aktuelle Version des Mazda6 bereits revidiert worden, die Tagfahrlicht-Funktion gibt es gemäss dessen Aussage gar nicht mehr. Könnt ihr das bestätigen? Wie wird das in den aktuellsten Modellen gehandhabt? Bzw. was leuchtet tagsüber? Leider habe ich mit diesem Thema erst nach der Probefahrt beschäftigt, ich weiss aber noch, dass ich eine Zuschaltung von Licht bei der Einfahrt in ein Tunnel beobachtet habe. Wird da als "Tagfahrlicht" also nur das Standlicht verwendet?! Oder gar kein Licht mehr? Weiss da wer mehr?


    3. Freisprecheinrichtung mit iPhone:
    Hat diese Konfiguration jemand in Gebrauch? Ich habe derweil das Apple-Headset und der Gesprächspartner jammert oft über die schlechte Gesprächsqualität. Gibts da eine Verbesserung diesbezüglich? Und was ist über die BT-Einrichtung möglich? VoiceDial? Anzeige des Anrufers im Radio-Display? Weitere Spezialitäten?


    So, ich glaub, das war's vorerst. Ich bedanke mich bereits im Voraus für Antworten, welche meine Wartezeit etwas verkürzen sollten. :D


    Gruss, Markus

  • Richtige Motorenwahl hast du schonmal getroffen, der Kauf eines Fahrzeuges, welches im Showroom steht hatte mir die lange Wartezeit auch auf 14 Tage verkürzt.
    Nun aber zu deinen Fragen:
    1. Vom dem Schalthebel ist eine Blende, dahinter ein Aschenbecher samt Zigarettenanzünder, kannst also dort den Strom für das Navi abgreifen, mache das auch so.
    2. Seit September 2008 wird ein anderes Lichtmodul verbaut, d.h. es brennt tagsüber kein einziges Licht mehr, mein M6 hingegen habe noch das alte Modul wo permanent die Nummernschildbeleuchtung inkl. Front- und Heckscheinwerfer eingeschaltet sind.
    3. Ich habe kein Handy, zumindest nicht das angesprochene.
    4. Viel Spass mit dem Fahrzeug.


    MfG jjb

  • Zitat

    Original von jjb-6Sportkombi


    2. Seit September 2008 wird ein anderes Lichtmodul verbaut, d.h. es brennt tagsüber kein einziges Licht mehr, mein M6 hingegen habe noch das alte Modul wo permanent die Nummernschildbeleuchtung inkl. Front- und Heckscheinwerfer eingeschaltet sind.


    Beim alten Modul brennt im "Tagmodus" nicht die Nummernschildbeleuchtung, die wird erst im "Nachtmodus" aktiviert...genau wie die Ambiente-LED überm Schaltknauf.


    Grüßle

  • Zu 3.: Ich nutze die Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit dem iPhone und es funktioniert super, es wird alles über Sprachsteuerung eingerichtet. Du musst leider das "Auto-Telefonbuch" neu einrichten, eine Übernahme ist vom iPhone nicht möglich. Geht aber sehr einfach. Bei Anrufen werden nur die Nummern ins Display geschrieben. Einen Vergleich zum Headset kann ich nicht machen, habe nämlich keines.


    Gruß,
    thorfried

  • Danke erstmal für eure prompten Antworten..!! Da nimmt die Vorfreude gleich nochmals zu.. :)


    thorfried: Wird auch "nur" die Nummer angezeigt, wenn diese im Auto-Telefonbuch gespeichert ist, oder wird wenigstens dann der entsprechende Name angezeigt?

  • Immer nur die Nummer wird angezeigt, der Name nie.
    Meiner Meinung nach das einzige Manko an der BT-FSE, aber die wichtigsten Nummern (bzw. Endungen) merkt man sich ja dann nach einiger Zeit :zwink:


    Zitat

    Original von o_alemao


    Beim alten Modul brennt im "Tagmodus" nicht die Nummernschildbeleuchtung, die wird erst im "Nachtmodus" aktiviert...genau wie die Ambiente-LED überm Schaltknauf.


    Weiß du, ob auch AFS deaktiviert ist, wenn man den Schalter auf Auto hat und die Innenbeleuchtung nicht leuchtet (Tagmodus) ?
    Leuchten dann "nur" Standlicht, die Xenons und die Rücklichter? Weil sonst sollte man ja AFS OFF betätigen, damit am Tag nicht unnötig die Kurvenlichter mitgeschaltet werden.


    Danke.

  • Zitat

    Original von jjb-6Sportkombi
    2. Seit September 2008 wird ein anderes Lichtmodul verbaut, d.h. es brennt tagsüber kein einziges Licht mehr, mein M6 hingegen habe noch das alte Modul wo permanent die Nummernschildbeleuchtung inkl. Front- und Heckscheinwerfer eingeschaltet sind.


    Hallo,
    eigentlich dachte ich das auch, aber letzte Woche hatte ich einen neuen 6er als Leihauto und da hat das Xenon-Licht immer gebrannt, also von daher war da noch das "alte" Lichtmodul drin.
    Gruß
    Webster

  • @jjb:



    Das kann ich so nicht unterschreiben:
    Habe vor ca 4 Wochen den mittleren 2.2er Diesel (160PS ?) zur Probe gefahren und der hatte auch die "immer Licht an" - Funktion.


    Ich glaube eher, daß Mazda wieder zurückgerudert ist und wieder serienmässig die Tagfahrlichtschaltung anbietet.


    Gruß


    Stefan aka gsx750

  • Zitat

    Original von gsx750
    @jjb:
    Das kann ich so nicht unterschreiben:
    Habe vor ca 4 Wochen den mittleren 2.2er Diesel (160PS ?) zur Probe gefahren und der hatte auch die "immer Licht an" - Funktion.


    Vielleicht ist da ja vor September gefertigt worden.


    Meiner hat auch die Dauerbeleuchtung. EZ 29.01.2009
    Aber wer weiß schon wann das Ding beim Händler eingetroffen bzw vom Band gelaufen ist.

  • Zitat

    Original von MeinErsterMazda6


    Weiß du, ob auch AFS deaktiviert ist, wenn man den Schalter auf Auto hat und die Innenbeleuchtung nicht leuchtet (Tagmodus) ?
    Leuchten dann "nur" Standlicht, die Xenons und die Rücklichter? Weil sonst sollte man ja AFS OFF betätigen, damit am Tag nicht unnötig die Kurvenlichter mitgeschaltet werden.


    Danke.


    Im Tagfahrmodus ist das AFS nicht aktiv!! Brauchst also nicht selber ausschalten!!!


    Gruß

  • o_alemao


    Ich kenne dein Fahrzeug nicht aber es brennt definitiv die Kennzeichenbeleuchtung auch tagsüber bei meinem M6, Lichtschalter in der Auto-Stellung. Entweder ist es bei dir anders oder du hast einfach eine nicht haltbare Vermutung aufgestellt.
    Bitte kontrolliere deine Aussage nochmal.



    MfG jjb

  • Zitat

    Original von jjb-6Sportkombi
    o_alemao
    ... aber es brennt definitiv die Kennzeichenbeleuchtung auch tagsüber bei meinem M6, Lichtschalter in der Auto-Stellung.


    Ist bei meinem genauso. Kennzeichenbeleuchtung ist an.

  • Zitat

    Original von jjb-6Sportkombi


    Ich kenne dein Fahrzeug nicht aber es brennt definitiv die Kennzeichenbeleuchtung auch tagsüber bei meinem M6, Lichtschalter in der Auto-Stellung.


    Deshalb ja auch Tagfahrlicht :D :D :D

  • Widmen wir uns doch einfach wieder dem eigentlich Thema.. =)


    Kann mir zufälligerweise jemand sagen, ob sich die Rückspiegel so programmieren lassen, dass diese sich autmatisch beim Verlassen des Fahrzeuges einklappen?


    Daaaaaanke im Voraus.. ;)

  • Nein, nix mit Programmieren. Nur manuell ein- oder ausklappen.


    Und zu weiter oben, habe auch das IPhone im Betrieb. Klappt nach Anlaufschwierigkeiten ohne Probleme.

  • Zitat

    Original von smile
    Nur manuell ein- oder ausklappen.


    Wieso manuell? Gibt doch einen Knopf dafür wo beide Aussenspiegel einfahren und bei erneutem Drücken wieder ausfahren.
    Musst halt vorm Aussteigen einmal den Knopf betätigen und dann wieder vorm Losfahren :zwink:

  • Naja, smile meinte mit manuell halt eben, dass du jedesmal den Knopf drücken musst. Die Spiegel können also nicht so programiert werden, dass sie vollautomatisch beim Verlassen des Fahrzeuges eingeklappt werden. Insofern stimmt manuell schon...


    Aber da wirds bestimmt in naher Zukunft eine Möglichkeit geben, dass die Zentral-Schliessung an die Einklapp-Funktion der Spiegel gekoppelt werden kann und umgekehrt, wäre natürlich einiges angenehmer.. find ich zumindest..


    Aber danke für die Antworten.


    smile: Was meinst du konkret mit den Anlaufschwierigkeiten? Brauch ich was spezielles zu beachten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!