Felgengrösse ohne zu Bördeln?

  • bei meinen 8x18 ET 45 musste ich hinten auch bördeln, aber vorne ist alles bestens. Nichts wegschneiden oder so.

  • Moin,


    ich greif das Thema nochmal auf:


    Habe derzeit die originalen 18 Zöller vom GH FL drauf. Nun brauche ich was für den Winter. Sind die 17-Zöller mit 215er Bereifung da noch gut (Grip/Seitenführung, Bremsen etc) und wenn ja, welche Reifen/Felgenkombis könnte ich ohne Eintragung einbauen?


    Zur Not gibts 16" STahlfelgen, da kann ja eigentlich nix schief gehen, aber wenns vernünftige 17er gibt, die ohne Eintragung passen, würd ich mir wohl solche zulegen. Kenne mich nur mit dem ganzen Felgenkram nicht aus.

  • Es gibt genug Zubehör-Felgen in 16" und 17" die ohne Arbeiten am Fahrzeug zu nutzen sind.
    Viele haben sogar (bei Verwendung einer COC-Reifengröße) eine ABE.


    Als Vielfahrer, der Wert auf guten Grip unter allen Wetterlagen legt, hab ich mich für 16"-Alus (Typ B700 von Proline-Wheels http://www.plw.eu/ ) mit 205/60er Bereifung (Dunlop 3D) entschieden.
    Gekauft inkl. Sensoren und Montage beim fMH.
    Durch den höheren Querschnitt und die damit größere Eigendämpfung bieten diese mehr Grip im Schnee wie ein 50er-Reifen.
    Hab damit letzten Winter sehr gute Erfahrungen gemacht als ich bei jeder Unwetterwarnung auf meiner WE-Langstrecke unterwegs war.
    Bei 250km mit 30cm Neuschnee lernt man die Reifen zu schätzen (so wie ich) oder zu hassen :D

  • Zitat

    Original von Ninja2010
    Es gibt genug Zubehör-Felgen in 16" und 17" die ohne Arbeiten am Fahrzeug zu nutzen sind.
    Viele haben sogar (bei Verwendung einer COC-Reifengröße) eine ABE.


    Genau die suche ich, welche kennzahlen müssten diese Felgen haben? für 16 und 17 Zoll?

  • Als Beispiel die Felgen von ProlineWheels:
    Lochkreis ist immer 5x114,3mm, Radnabendurchmesser 74,1mm


    Für 16": Felgenmaße 6,5"x16" oder 7x16", Einpresstiefe zwischen 40 und 50mm, Reifengröße 205/60/16