Felgengrösse ohne zu Bördeln?

  • bei meinen 8x18 ET 45 musste ich hinten auch bördeln, aber vorne ist alles bestens. Nichts wegschneiden oder so.

  • Moin,


    ich greif das Thema nochmal auf:


    Habe derzeit die originalen 18 Zöller vom GH FL drauf. Nun brauche ich was für den Winter. Sind die 17-Zöller mit 215er Bereifung da noch gut (Grip/Seitenführung, Bremsen etc) und wenn ja, welche Reifen/Felgenkombis könnte ich ohne Eintragung einbauen?


    Zur Not gibts 16" STahlfelgen, da kann ja eigentlich nix schief gehen, aber wenns vernünftige 17er gibt, die ohne Eintragung passen, würd ich mir wohl solche zulegen. Kenne mich nur mit dem ganzen Felgenkram nicht aus.

  • Es gibt genug Zubehör-Felgen in 16" und 17" die ohne Arbeiten am Fahrzeug zu nutzen sind.
    Viele haben sogar (bei Verwendung einer COC-Reifengröße) eine ABE.


    Als Vielfahrer, der Wert auf guten Grip unter allen Wetterlagen legt, hab ich mich für 16"-Alus (Typ B700 von Proline-Wheels http://www.plw.eu/ ) mit 205/60er Bereifung (Dunlop 3D) entschieden.
    Gekauft inkl. Sensoren und Montage beim fMH.
    Durch den höheren Querschnitt und die damit größere Eigendämpfung bieten diese mehr Grip im Schnee wie ein 50er-Reifen.
    Hab damit letzten Winter sehr gute Erfahrungen gemacht als ich bei jeder Unwetterwarnung auf meiner WE-Langstrecke unterwegs war.
    Bei 250km mit 30cm Neuschnee lernt man die Reifen zu schätzen (so wie ich) oder zu hassen :D

  • Zitat

    Original von Ninja2010
    Es gibt genug Zubehör-Felgen in 16" und 17" die ohne Arbeiten am Fahrzeug zu nutzen sind.
    Viele haben sogar (bei Verwendung einer COC-Reifengröße) eine ABE.


    Genau die suche ich, welche kennzahlen müssten diese Felgen haben? für 16 und 17 Zoll?

  • Als Beispiel die Felgen von ProlineWheels:
    Lochkreis ist immer 5x114,3mm, Radnabendurchmesser 74,1mm


    Für 16": Felgenmaße 6,5"x16" oder 7x16", Einpresstiefe zwischen 40 und 50mm, Reifengröße 205/60/16


    Für 17": Felgenmaße 7"x17", 7,5x17" oder 8x17", Einpresstiefe 40 oder 42mm, Reifengröße 215/50/17


    Wichtig ist immer dass die Felge eine ABE mitliefert, das erspart die Eintragung (ca.40€) und man ist auf der sicheren Seite, dass alles 100%ig passt.
    Wie die ABE bei Verwendung anderer Reifengrößen noch gültig ist, hängt vom Einzelfall ab.
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur von flachereren Reifen (205/55 statt 205/60, jeweils 16") abraten, da der Höhenunterschied ca.10mm ausmacht.
    Was bei tiefer gelegten Autos gerade im Winter zu großen Problemen führen kann.
    Schau am besten mal auf der oben genannten Seite vorbei.
    Die Felgen kann dir (fast) jeder Händler bestellen.

  • Hallo an alle,
    Ich greife das thema wieder auf weil ich nach neuen 18-er Sommerfelgen ausschau halte.
    Mann könnte eine liste erstellen mit Fotos wo 17" 18" 19" alus mit mindestens ET 48 auf M6 GH zu sehen sind oder nur Felgenfotos.
    Mindestens ET48 weil da nicht bördeln muss.
    Wäre sehr Dankbar für vorschläge :hase:


    Brock B22Css18"-ET-47 http://www.felgenoutlet.de/ima…k_b22_css1.jpg?1312970440


    Brock B26 TMPV18"- ET-48- http://www.tuning-centrum.cz/tuning-centrum-images/67382.jpg


    Dotz Freeride Peak18"- ET-48 http://www.felgereifen.de/medi…Z_Freeride_peak_black.jpg


    Dotz hanzo 17"x 7,5- ET-48 http://www.reifenkoch.de/cms_pic/pic_content/85content.jpg


    Oxigin 15V Two 18"- ET-48 http://www.reifenfachhandel.eu…1/oxigin15seitlich8x6.jpg

  • Hallo Leute,


    ich bin aus AT und da muss man ja bekanntlich jeden Scheiss eintragen lassen :(


    Habe bei mir die 7,5Jx17 - Dezent RI dark raufgemacht. ET45!
    Reifen lt. Eintragung, 215 50 R17, Brigdestone RE50A
    Es schaut gut aus, nur hinten ist halt der Reiten etwas mehr raus, aber nicht tragisch finde ich.


    Wisst ihr villt. ob ich da auch "brödeln" muss oder bekommt man auch so die Dinger eingetragen?


    LG
    EME

  • servus


    eme


    eigentlich sollte ein tüvgutachten dabei sein, und wenn mazda austria dir die freigabe dafür gibt, bekommst die latschen locker typisiert. nur ohne freigabe wirst durch die finger schauen.


    in dem tüvgutachten stehen auflagen drinnen was alles zu berücksichtigen ist bzw was alles geändert werden muß. lies sie dir genau durch, da wird sicher etwas von bördeln oder ziehen stehen, besonders wenn die et geringer ist als bei einer serienfelge.



    lg
    fritz

  • taurielnath


    ja das geht bei euch in D, aber bei uns in A sind die sowas von angesch..... wegen der typisierungen, ned einmal zubehörfelgen mit den selben abmessungen und tüvgutachten + die eingetragenen reifen bekommst ned so einfach typisiert. :wall:


    und schon gar ned mit tieferlegung. :evil:


    lg
    fritz

  • Das ist doch mittlerweile krank.


    Ein Felgen-Kauf wird langsam zur Wissenschaft.


    Habe mir jetzt diesen TÜV Bericht angesehen. Hätte ich vor dem Kauf genauer machen sollen. Weiß nicht warum mich mein Händler nicht auf sowas aufmerksam macht.


    Auf jeden Fall ist da die Rede von Kotflügelverbeiterungen!


    Kommt nicht in Frage!!!


    Mal sehen was da raus kommt.

  • Hallo zusammen,


    würde mir gerne die Brock B26 zulegen.


    Nun steht im Gutachten für die Felge bei ET48 und einer Reifengröße von 225/40R18, dass an beiden Achsen etwas gemacht werden muss.


    Vergleiche ich dazu das Gutachten zur Barracuda Tzunamee in 8x18 ET40 mit den gleichen Reifen, muss da gem. Gutachten nichts getan werden...


    Kann mir da jemand weiterhelfen????


    Denn ich verstehe nicht, warum bei einer ET40 nichts getan werden muss und bei ET48 schon...

  • Das hängt damit zusammen, dass die meisten Felgenhersteller sehr vorsichtig rangehen. Sprich, wird nichts von Änderungen erwähnt und dem TÜV ist der Abstand zu klein, dann könntest du die Felgen zurückgeben. Das vermeidet man, indem man auf Nummer sicher geht. Bei 8x18 und ET 48 wirst du vorne zu 99% nichts machen müssen. 100% gibts auch bei mir nicht :D

  • Hi


    Also bei den Tzunamee in 8x18 ET 40 must du hinten definitiv Bördeln. Mein FMH hat vorne nichts gemacht. Hat gerade so gepasst :D


    Jeder Hersteller schreibt was anderes in die Gutachten. Der eine sichert sich mehr ab der andere weniger. Und am schluss kommt es eh auf den TÜV Prüfer an.


    Würde aber behaupten das du bei ET 48 nichts machen musst.

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier :D und bei den ganzen Felgen/Reifen/ET Mist blickt ja keiner mehr durch 8| , daher stell ich die Frage mal in den Raum:


    Wer fährt nen 6er Kombi (GH) mit 8x19 ET45 und 225/40 ohne bördeln und mit Tieferlegung (min. 30mm) an der HA?


    Hab nächste Woche Montag Termin zu Abnahme wollte jetzt aber vorher nochmal "rasch" auf 19 Zoll umsteigen :D

  • Ich habe 8,5x19 mit ET40 und 235/35 R19 und 35mm tiefer... hinten wurde gebördelt, aber bei dir denke ich das es so reicht!
    Habe eine niedrigere ET, breitere Felge und breiteren Reifen!
    Also haut hin!

  • DennisF86
    weißt du zufällig wieviel Platz bei Dir noch war? Meinst du das 8.5J mit ner ET 48 ohne bördeln gepasst hätten?


    Bin kurz davor mir bei Schmidt welche "passend" (ET48 oder so)machen zu lassen ;)


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand der genau meine geplante Kombination hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!