neuer Mazda 3

  • Hab grad im Konfigurator die Limousine ausgewählt und dabei einige, für mich entscheidende Eckpunkte festgestellt.


    Zum einen gibt es die Limo nur mit 2 Motorvarianten. 1.6 mit 5 Gang oder 2.0 mit Activematic. Keinen Diesel.
    Zum anderen gibt es Ledersitze nicht mal gegen Aufpreis und nur eine Ausstattungsvariante (HighLine).


    Was haben die sich denn dabei gedacht ??

  • Habe gestern in nem anderen Forum gelesen, das es beim 6er Stufenheck auch nur noch ein eingeschränktes Programm giebt.
    Kosteneinspahrung durch weniger Austattungsvarianten???

  • was aber auch heißt: Weniger Absatz. Einen Stufenheck erst später anzubieten ist eines, dann aber noch nicht mal nen Diesel im Programm zu haben ist ARM!


    Ich denke, wenn dann der 2.0 Direkteinspritzer mit 6-Gang-Handschaltung kommt, wird der auch im Sedan zu finden sein. Was das mit dem Diesel soll ist unbegreiflich.
    Aber die bauen halt Autos von der Stange und nicht nach Bestellung.

  • Ich bin schon mit einem 105PS probegefahren (als Beifahrer). Das Auto ist an sich sehr gut verarbeitet. Das Einzige das mich gestört hat, ist die Mittelarmlene, die wackelt wie Sau und ist verdammt hart. Das Wackeln war kein Einzelfall, denn bei der Limousine ist es genauso gewesen.


    Generell kann man festhalten, dass die Materialauswahl einem Auto um fast € 30.000 (185PS GTA Diesel) nicht gerecht wird. Um knappe € 21500 (105PS TX Benzin) ist sie jedoch mehr als akzeptabel.

  • Hallo Leute,


    ich muss ehrlich zugeben, dass ich von der neuen Front immer noch kotzen muss, alles andere find ich soweit ganz gut (bis auf ein kleines Ausstattungsdetail, zu dem aber später noch mehr...)


    Was ich mir hier so überlegt habe wäre, ob man denn nicht die Front des "alten" Mazda 3 nehmen und die einfach auf den neuen Wagen anpassen könnte. Von mir aus auch beim Tuner, es muss nur so aussehen, als ob es "original" wäre. Ich kenn mich bei solchen Sachen nicht aus, kann mir aber gut vorstellen, dass das mit dem nötigen "Kleingeld" kein Problem sein sollte.


    Schlecht würde es sicher nicht aussehen, vor allem wenn man das alles neu lackieren lässt vorher, dann müsste es einfach wie neu aussehen und passen.


    Anders würde ich mir das Auto ehrlich gesagt, obgleich innen gelungen und an sich besser als der alte 3er, nicht antun wollen.


    Die andere Frage betrifft die Ausstattung des 2000ccm-Benziners mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Im Konfigurator (normal und SilverLight) kann man stets nur den Stoffbezug auswählen - huh? Wo ist das Leder hin? Wirklich sehr, sehr merkwürdig das ganze... oder kommt nur mir das so vor?


    Leder sollte es schon geben für die, die wollen, natürlich nur gegen Aufpreis, aber dass es gar keine Lederausstattung gibt finde ich schon ein Ding.


    So, das waren erstmal meine paar Gedanken dazu... mal sehen ob das realistisch wäre... :D


    Bis dann,



    Mihai

  • Als mein 6er diese Woche in der Werkstatt war, hatte ich einen neuen Mazda 3 (77 kW, Benziner) als Ersatzfahrzeug.


    Mein erster Eindruck war, dass es sich um einen Rückschritt gegenüber dem alten 3er handelt.


    Kurz einige Punkte:
    - Der Innenraum erschien mir gegenüber dem Vorgänger enger.
    - Das Lenkrad mit unzähligen Tasten ist wirklich übel. Ich habe ständig beim Lenken Tasten gedrückt.
    - Motorleistung eher mäßig. Entweder er muss noch eingefahren werden oder er ist ziemlich schwer.


    Allerdings gibt es auch postive Überraschungen, v.a. im Vergleich mit meinem Mazda 6:
    - Sitzheizung auch bei Stoffsitzen und mit mehrstufiger Regelung.
    - Klimaanlage für Fahrer und Beifahrer getrennt regelbar.

  • Hi,


    ich bin schwer am überlegen, ob ich meinen 6er gegen den neuen 3er eintauschen soll. Nur den den ich gerne hätte, Sporstsline DISI, den gibt es wohl vorerst nicht.


    Da fragt man sich schon, warum ein neues Modell präsentiert wird und dann sind die erst ab September verfügabr. :cry:


    Na ja, bleibt dann noch Zeit sich das zu überlegen.


    ann

  • Meine Freundin hat nun endlich ihren neuen Mazda 3 TX 105PS Benzin bekommen. Ich muss sagen ich bin bis jetzt begeistert.


    Die Ausstattung ist für das Geld phänomenal und es sind Details verbaut, die ich mir in meinem M6 II GTA wünschen würde, wie zB die geniale Infoanzeige in der Mittelkonsole (MP3 => Titelanzeige,Interpret, Album; Sonst Infomonitor für Verbrauch, reichweite usw.). Im Großen und ganzen hat Sie eigentlich alles an Bord, was ich auch habe und sogar ein bisschen mehr bis auf Leder und den stärkeren Motor. Man bedenke => das Auto kostet Liste um € 10.000,-- weniger.


    Und mit der Frontpartie habe ich keine Probleme mehr, sieht inzwischen schnittig aus, das Heck sowieso. Man gewöhn sich an alles.


    Das Wackelproblem der Mittelarmlehne wurde auch behoben und die Materialien sind inzwischen hochwertiger, als bei dem Vorführwagen (Innenverkleidung der Tür, Armaturenbrett, Radioblende) vom Frühjahr.


    Ein Freund hat sich vor einem Monat einen neuen Focus gekauft und ich glaube er ist schon am überlegen, diesen wieder zu verkaufen, nachdem er im neuen 3er mitgefahren ist. Die Verarbeitungsqualität ist einfach nicht zu vergleichen. Der Ford wirkt wie ein billiges Klumpat gegen den Mazda. Allein der blecherne Klang der Türen.....Brrrrrrr......grauenhaft. Auch die Spaltmaße usw sind nicht zu vergleichen. Mazda hat sich definitiv ins Zeug gelegt und sehr attraktiv kalkuliert.

  • Zitat

    Original von likemike


    Und mit der Frontpartie habe ich keine Probleme mehr, ... Man gewöhn sich an alles.


    Sehr fragwürdiges Design, wenn man sich selbiges schöngucken, schöntrinken, schönreden etc. muss, damit es angenommen wird. :rolleyes: Soll auch beim ersten Fiat Multipla klappen. :D

  • Ich sag´s mal so: Ganz abgeneigt war ich diesem Design sowieso nie. Anscheindend ist es so modern, dass es den durchschnittlichen mitteleuropäischen Betrachter, der ja eigentlich generell nur sehr konservatives Design gewohnt ist, förmlich erschlägt. Erst nach einer mehr oder weniger langen "Eingewöhnungsphase" ist er dann Fähig die "Schönheit" des neuen Designs zu erkennen. :D


    Außerdem ist es ja nicht mein Auto, dh die Kaufentscheidung wurde von meiner Freundin getroffen und ihr gefällt er ohne wenn und aber.
    Auf jeden Fall ist er imho schöner als jeder Golf oä



    Zitat

    Sehr fragwürdiges Design, wenn man sich selbiges schöngucken, schöntrinken, schönreden etc. muss, damit es angenommen wird. Augen rollen Soll auch beim ersten Fiat Multipla klappen. großes Grinsen


    Was ich bis jetzt so höre (2 Händler), verkauft er sich in Österreich bis jetzt sehr gut.

  • Zitat

    An das Design des neuen 3'er kann ich mich noch gewöhnen.


    Ich auch.
    Naja und außerdem könnte man ja auch noch das ein oder andere "verändern" :D
    Leder ist für mich überhaupt keine Option.


    BlackPrayer,


    wenn Du jetzt auch Leder im M3 bekommst, dann haben wir demnächst wohl noch einen "Umsteiger" mehr hier im Forum??? :lol:


    Gruß vom
    Baer :]

  • :D Warts ab.
    Nächsten März läuft mein Leasing aus und dann sehen wir mal.


    Aber der Neue 3'er in Indigoblau met. , mit der 2 liter Benziner Maschine , Sportsline Ausstattung und Leder kommt schon in betracht :D
    Da es wohl doch keinen 3'er Kombi geben wird, bleibt mir ja nicht all zu viel Auswahl übrig 8)

  • Hallo zusammen


    Ich muss sagen, dass ich bis jetzt weder mit dem Desing vom neuen 3er noch mit dem vom neuen 6er
    zurecht gekommen bin. Wobei mir innen der 3er eine grosse Rille besser gefällt als der 6er.


    Doch heute hab ich auf der ATH Seite ein komplettes Bodykid gesehen und kann nur sagen:


    Wenn ich mir einen neuen 3er kaufen würde dann müsste der unbedint so aussehen :


    [Blockierte Grafik: http://www.ath-hinsberger.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/z2/mazda_3_bl_seitenschweller_2_z2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ath-hinsberger.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/z1/mazda_3_bl_seitenschweller_1_z1.jpg]


    Was anderes käme für mich nicht in Frage 8) 8) 8) !


    Gruss Röbi

  • Auf den ersten Blick ganz schick ;)


    Aber hinten der Übergang an der Heckschürze zum Ansatz geht ja mal garnicht... und dann die Aufkleber und diese Angebastelten LED Tagfahrlichter...
    Warum hat Audi je damit angefangen.... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Diablo83
    Auf den ersten Blick ganz schick ;)


    Aber hinten der Übergang an der Heckschürze zum Ansatz geht ja mal garnicht... und dann die Aufkleber und diese Angebastelten LED Tagfahrlichter...
    Warum hat Audi je damit angefangen.... :rolleyes:


    ...weil sie es perfekt in die Leuchten integriert haben.
    Alle wollen so was haben, nur es sieht halt immer aus wie gewollt und nicht gekonnt.


    Das Thema Tagfahrlicht kann man ja lang diskutieren. Man braucht es einfach nicht. Zumindest nicht in unseren Regionen.
    Warum hat Österreich es wieder abgeschafft??
    Aber das gehört jetzt in einen anderen Thread.


    Schönes Wochenende
    Gruß Michel6

  • Okay da hast du recht, im Scheinwerfer intigriert sieht es wirklich gut aus, jedenfalls beim A3, A4 und A5, beim A6, Q7 und Co. wirkt es nachträglich eingebaut...
    Beim Insignia mit LED lass ich es mir auch noch gefallen...
    Bei Porsche sieht es auch wie Nachrüstzubehör aus...
    Ein Nachbar meiner Eltern hat sich an seinen neuen CX7 die LED Tagfahrlichter von ATH angebaut,... ich finds wie hier beim 3er unmöglich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!