Mazda6 SportKombi "Nagelt" (Motorschaden?)

  • was kann es sein? gestern abend werend dem fahren hat auf einmal die leistung nachgelasen und es hat angefangen aus dem motor zu klopfen.im standgas tus es fast nicht aber wenn man gas gibt wird es schlimmer(recht laut).auf dem Bord ging kurz nach dem auftreten des fehlers ein roter motor an und manchmal kommt kurz so ne öl kanne.

  • Hi,
    Au weia, das hört sich nach einem Motorschaden (Fresser, Lagerschaden) an.
    Würde auf keinen Fall mehr damit fahren und sofort in die Werkstatt.
    Die Ölkanne bedeutet, daß der Öldruck zusammenbricht.


    Schätze, das wird teuer.


    :(


    Gruß
    dos

  • Zitat

    Original von RX-6
    sry aber mal ganz unter uns ...wessen geistes kind....?


    wie kann man den dann noch starten und hochdrehen lassen *könnteheulen..*


    lg


    ganz Deiner Meinung; Unglaublich, wie naiv manche sind

  • Zitat

    Original von Schlagerfan
    habe mal gefilmt wie es sich anhört:


    http://www.youtube.com/watch?v=rsLPQj-8q-E


    könnt ihr mehr raushören?



    als druff auf die Ventile :(


    ich wer nicht mehr :wall:



    sorry, aber wenn sich ein Motor so anhört, abstellen , auf den Abschleppwagen und zur nächsten Werkstatt.


    Kurzer Hinweis an den Meister auf die beiden kontrolllampen, ne Woche warten und beim Abholen nen dicken ( gaaanz dicken ) Geldbeutel mitnehmen.


    Darf ich erfahren wie viel Kilometer der Motor runter hat??
    Kundendienste eingehalten? Öfters mal das Öl kontrolliert oder ist das plötzlich passiert??

  • Zitat

    Original von Oli_Wü
    als druff auf die Ventile :(


    Ja ja, die Ventile; daran habe ich auch gedacht, als ich das Video sah/hörte

  • @Schlagerfan:


    Der Motor hat fertig,
    spätestens nach dem Aufnehmen des Videos.


    Nicht mehr laufen lassen, sonst reisst es nur immer mehr Bauteile mit in den Tot.


    Wie oben schon gesagt wurde: gaaaanz dicken Geldbeutel bereit halten!


    Gruß
    dos

  • Moin!
    mach mal oben den Ventildeckel ab und guck mal ob sich 1 oder 2 Injektoren gelösst haben! das hört sich nämlich ganz ähnlich an!
    Solte das nicht der Fall sein, Ist der Motor hin in frieden!

  • habe das auto heute morgen beim autohaus mazda abgegeben. Was der meister gleich gesehen hat ist das da kein öl mehr drin war. er hat was von kaputem lager gesagt und reparatur von 3-4000 euro. wie sieht es aus,kann mir jemanden bescheinigen das der händler der mir das auto vor 8 monaten verkauft hat das schon wusste das der motor öl frist? ich habe das auto von dem verkäufer aus einem Mazda autohaus gekauft(allersdings privat) wenn auch auf dem finanzierungsvertrag das stempel von dem Autohaus drauf ist.da stellt sich dann auch noch die frage war das ein privater oder ein gewerblicher kauf.der spezi hat es so gedreht das ich nicht einmal einen kaufvertrag habe.


    also die fragen währen :


    war das ein gewerblicher kauf oder privat?
    hat der gewust das der motor einen schuß hat,oder nicht?


    ich habe das auto mit 56000 km gekauft und selber nochmal 20000 draufgemacht.im servive heft ist alles eingeragen als ob es regelmäsig gemacht worden währe. jetzt währe olwecksel wieder fällig laut dem schild am motor.

  • ohne Kaufvertrag kann man das schlecht sagen, aber wenn das ein Verkäufer privat verkauft sollten schon mal die Alarmglocken läuten.


    Wenn man dann nicht mal einen gescheiten kaufvertag bekommt....
    ein Dauerläuten der Alarmglocken


    Eine andere Frage:
    wie oft und in welchem Zeitabstand hast Du das Öl kontrolliert??


    Ist ja eigentlich nicht selten das die 2,3l Motoren viel Öl brauchen.
    hab ich glaub ich schon des öfteren hier im Forum gelesen.

  • Hey Schlagerfan,


    ich vermute mal Du hast nie nach dem Öl gesehen, oder? Sicherlich wird der Händler gewusst haben, dass der 2,3er Öl braucht. Dennoch ist es alleine Dein Verschulden dass der Motor trocken gelaufen ist.
    Im Handbuch gibt es nicht umsonst auch den Hinweis darauf den Ölstand zu kontrollieren und dass der Motor Öl verbraucht/verbrauchen kann.
    Dafür kann kein Händler dieser Welt etwas wenn Du Dich nicht daran hälst und nach dem Öl siehst und gegebenenfalls auch nachfüllst.


    So long


    Eric

  • Hallo Schlagerfan !


    Bei diesem Thema muß ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.
    Hier im Forum wird ja öfter mal von Motorschäden am 2,3er
    berichtet und wie schlecht der Motor sei.
    Doch wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, hast du
    den Wagen mit 56000km und mit regelmäßig gemachtem
    Ölwechsel gekauft. Dann bist du selber 20000km gefahren
    OHNE Ölwechsel zu machen ???
    Wenn du jetzt noch zu der Fraktion gehörst, die Ihr Auto
    auf der Autobahn über 245km/h drehen (Eingetragen 209km/h)
    fällt mir zu diesem Thema nichts mehr ein !


    Armer, armer Mazda 6 !!

  • 20000km ist aber schon das ganz normale Öl-Wechsel-Intervall...
    Zudem fahre ich meinen 6er auch auf der BAB immer Volldampf (sofern es geht). Das sollte der Motor schon abkönnen, sofern sich das von der Häufigkeit einigermaßen im Rahmen hält!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!