Zahnriemenwechsel

  • Hallo DocSnyder,
    ja,ja, das wäre u.U. ein sicherer Motorschaden geworden, und teuer.


    Wurde die Scheibe (RFY0-12-715) auch mitverwendet?


    Wenn "Ja", dann sollte man den Spanner nicht ganz fest nach oben drücken.
    Warum? Beim MZR-CD Motor könnte der Zahnriemen dann zu straff sein.
    Und im Winter ev. Geräusche verursachen.




    mfG
    hjg48

  • Sorry, dass ich den alten Thread wieder aufmache, ABER
    bei mir steht bald der Kundendienst mit Zahnriemenwechsel an.
    Da mein 6er momentan ca 90.000 Km auf der Uhr hat, der Zahnriemen aber bei 120.000 km bzw. nach 6 Jahren gewechstelt werden soll, frag ich mich, ob ich nicht noch so lange warte, bis auf der Uhr 120.000km stehen.


    Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich nicht noch warten soll, bis er die 120.000 erreicht hat.


    Ich bitte um Meinungen, damit ich das besser abwägen kann.


    MfG


    BunkerBert

  • Je nach dem was zu erst erreicht ist.
    Entweder die 120.000 km oder die 6 Jahre.


    Würde mit dem Thema Zahnriemen keine Experimente wagen wollen. Könnte ein Teures Ende habe.



    Ich hab meinen mit 5 Jahren und 100.000 km machen lassen.


    Bin nicht so der Freund des "...auf den letzten Drücker...". Und da es mir gerade sowieso raus ging hat es mich auch nicht gestört.


    Zumindest hab ich nun wieder die Gewissheit das er es einige Jahre und Km durch hält.

  • Also meiner sah nach 115000km und knapp 6 Jahren aus wie neu. Hab ihn natürlich trotzdem gewechselt. Allerdings ist der Zahnriemenspanner eine echte Schwachstelle - es wurde höchste Zeit den rauszuschmeissen.


    EDIT: Wenn der auch nur ein bisschen ölt, schmeiß ihn raus!

  • DocSnyder75 hat mit dem Spanner Recht. Das ist wirklich eine großen Problem . Also schau ihndir genau an oder lassin Vorsichtshalber gleich mit Wechseln.


    Mein Zahnriemen sah auch noch wie neu aus. Ich Denke auch, dass der noch viel länger gehalten hätte.

  • Danke für die Tipps.
    Ihr habt recht, ich werde den wechseln lassen.
    Lieber jetzt ca. 1000 Flocken ausgeben statt später X Flocken für eine neue Maschine.


    Danke BunkerBert

  • Zitat

    Original von BunkerBert
    Danke für die Tipps.
    Ihr habt recht, ich werde den wechseln lassen.
    Lieber jetzt ca. 1000 Flocken ausgeben statt später X Flocken für eine neue Maschine.


    Danke BunkerBert


    Bei mir hat der Wechsel damals "nur" knapp 850 EURO bei meinem Ier gekostet. Ist sicher das Geld wert.

  • Oder du Suchst dir einen Vertrauenswürdigen Mechaniker der sich in seiner Freizeit ein paar € dazu verdienen möchte.


    Mich hat der Spaß mit Material (ohne Wasserpumpe) 380€ gekostet. WP hätte nochmal 70€ mehr gekostet.


    Aber Finger weg von Billig Angeboten und von Leuten die sich nicht mit der Sache auskennen. Sonst hast evtl. danach bei Problemen ein Menge lauferei.

  • Wiess zwar nicht wozu die Kette Wechseln, die überleben jeden Motor. Es war mal so vor 20 Jahren nötig die Ketten auf Längung zu prüfen und wenn nötig ersetzen. Aber jede Kette ist schneller gewechselt als ein Zahnriemen.
    Ventildeckel ab.
    Kette öffnen.
    Neue Kette an die Alte dranhängen.
    Motor durchdrehen.
    Alte Kette wegschmeissen.
    Neue Kette verschließen.
    Ventildeckel zumachen.

  • Aber wenn der Motor eine Endloskette ohne Kettenschloss hat, dann ist der Wechsel leider so aufwändig wie beim Zahnriemen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
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