Startschwierigkeiten

  • Hallo,


    ich hab da mal ne Frage zu meinem M6 Benziner.
    Genaugesagt gehts ums anlassen. Manchmal springt er sofort an und manchmal braucht er ziemlich lange bis er startet. Woran kann das liegen?


    Mal springt er sofort an. 2 Min später braucht er realtiv lang?


    Woran könnte das liegen? Zündkerzen sind neu! Mein schwiegervater hat auch ein M6 und genau das gleiche Problem!


    Gruß

  • Hallo Ichbinswieder ,
    bitte um genaue Schilderung des Startvorganges.


    Frage: Sind am Klappschlüssel noch andere Schlüssel oder eine Chipmünze angehängt?


    Mazda-Motore springen normalerweise sehr gut an, gerade beim Mazda6 sind meinem Informanten keine Probleme bekannt.


    mfG
    hjg48

  • Doch das scheint ne Mazda macke zu sein wie auch im Link von den andern M6 Fahrern beschrieben wurde!!! Habe nur die Fernbedienung und den Schlüssel an meinem band dran!! Das Problem ist ja auch nicht immer nur wenn der Motor nicht lange läuft man ihn ausmacht und ihn dann wieder Starten will nach einer weile!! Lese Dir mal die anderen Aussagen durch!!


    Gruß

  • Was heißt ziemlich lange?


    Bei mir ist es ähnlich. Wenn der Motor kalt ist springt er super an. Wenn ich aber dann nur 500m fahre, dann aus und dann wieder an mach, dann dreht der Anlasser ein bisschen länger als sonst. Es ist merklich länger, da er sonst immer sofort anspringt. Aber trotzdem innerhalb von geschätzten 2 Sekunden.


    Ach ja - bei mir Benziner 2003 2.0 M6

  • Hallo Ichbinswieder,
    sorry, aber das ist keine Macke von einem Mazda6.
    Bei Gelegenheit beim fMH prüfen lassen ob es einen aktuelleren Softwarestand für das Motorsteuergerät gibt.
    Welche Zündkerzen sind verbaut?
    Wird das Gaspedal während des Startvorganges betätigt?


    Die geschilderte Situation ist natürlich nicht unproblematisch, da bekommt der Motor gerade ein sehr fettes Gemisch.


    mfG
    hjg48

  • Macht euch nicht verrückt,
    das Abgasrückführsystem ist im 6er einfach unterdemensioniert und verursacht deswegen dieses Phänomen.
    Ich hab über die Jahre einige 6er gefahren ob Probe, oder als Leihwagen, egal. Alle den gleichen "Fehler".


    Gruß Diablo83

  • Hi,


    ich hab auch nen 2.0l und hab das ja auch. Hab bei der mazdawerkstatt nachgefragt und da wurde zu mir gesagt das sich in der Kraftstoffleitung gase bilden und diese erstmal raus müssen und dann springt er an. Der Werkstattleiter meinte auch zu mir das es vorallem vorkommt wenn der Motor nur kurz (im sinne von ca 5min) läuft.


    MFG Majestic

  • Genau, wenn ich ihn nur kurz am laufen habe und ihn dann später wieder an mache dann hab ich am meisten das problem!!! Also muß man damit Leben und kann dagegen nichts tun??

  • moin,


    habt Ihr denn jetzt auch im 2. Post oben gemachten Link nachgelesen?


    Grundsätzlich würde ich sagen es ist eine "Macke" des Mazda das er nach einer kurzen Strecke (kalter Motor, 0,5-1 km Fahrtstrecke) beim 2. Startversuch so lange orgeln müsste.


    Der Tip war doch beim 2. Startvorgang die Zündung mehrere Sekunden einzuschalten und dann erst durchzustarten. So machen wir es auch beim 2.3 PFL und seitdem wir diese "Gedenksekunden" machen springt er auch beim 2. Start deutlich schneller/genauso wie beim 1. Kaltstart an.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!