Elektronik-Ausfall

  • Hallo zusammen,
    mir ist heute etwas merkwürdiges passiert: ich steh an einer Ampel, Licht war an, Gang war raus.
    Plötzlich ging das Radio aus, und auch alle Lichter an der Mittelkonsole. Gleichzeitig leuchteten alle Warnlampen im Cockpit. Motor lief aber weiter. Hab dann einmal kurz Gas gegeben (weil ich dachte, Motor wäre aus), nach paar Sekunden ging alles wieder an, Warnleuchten aus. Konnte normal losfahren.


    Was soll denn das?????


    Schon mal jemand sowas gehabt?


    Gruß,
    Orca01

  • Als erstes die Batterie überprüfen, weil die Warnlampen auf unter Spannung hindeuten. Mit Standgas und vielen eingeschalteten Vergraucher schaft es die Lichtmaschine nicht, ohne Batterie Strom die Spannung konstant zu halten und die Steuergeräte gehen in Notbetrieb, deshalb die Warnlampen.
    Ein Auto könnte man ohne Batterie betreiben, war früher richtig, heute mit der ganzen Elektronik funktioniert das nicht mehr, wenn mann die Batterie bei laufenden Motor abklemmt, Killt man mit Sicherheit einige Steuergeräte.

  • Stimmt, könnte schon die Batterie sein. Immerhin war das Fahrzeug über 1 Jahr gestanden. Die Batt. der beiden FB´s waren ja auch leer.


    Werde ich beim Händler prüfen lassen.


    Orca01

  • Es ist wahrscheinlich die Batterie - sie ist defekt , war bei meinem M 6 genauso als Sie nach 5 Jahren Standheizung Nutzung dann auch mal den Geist aufgab.


    Hatte genau deine Erlebnisse zweimal, beim letzteren ging der Wagen ohne Starthilfe nicht mehr von alleine an , hatte dann eine neue Batterie gekauft...


    Ein anderweitiges Elektronik Problem wollen wir mal nicht hoffen !!!!


    Grüße

  • Zitat

    Ein anderweitiges Elektronik Problem wollen wir mal nicht hoffen !!!!


    Ja allerdings, das willl ich wirklich nicht hoffen. X(


    Ich denke aber, daß es wirklich an der langen Standzeit im AH lag.


    Genauso interessant ist aber was Dein "Freundlicher" dazu sagt..... :O


    Gruß vom
    Baer :]

  • Schaumal den Masse Anschluss an, den du hinter der Batterie siehst, also dierect oben am Federbeindom. wenn er lose ist dann weist woran es liegt (kam schon mal vor), wenn nicht, dann ist es die Batterie wahrscheinlich, fahr zum FMH und lass die Fehler auslesen.

  • Zitat

    Original von Dr. Schnell
    Fahr in Werkstatt und lass dei Radiosoftware Updaten, danach hast des nicht mehr. Hatte ich am 2ten Tag und seit dem Radioupdate kam es nicht mehr vor.


    Radioupdate ?????? meinst du Bluetooth damit ? einzelne Updates für Radio kenn ich nicht. dein FMH hat dich ein wenig vertröstet damit :D

  • Hallo V-6P@K,
    ja, ja, so ist es im Leben, man lernt niemals aus!


    Zur Behebung von div. Störungen gibt es ein Firmwareupdate.
    Durchzuführen bis zur Fahrgestellnummer:
    JMZ GH**** *1 136895


    Firmwarevesionen:
    Alte Version: 142:00 NG0000 oder 142:01 OK4414
    Neue Version: 142:02 OK4B84


    Der fMH sollte eine CD (wenn man diese noch findet) und die dazugehörige Anleitung vorliegen haben.


    mfG
    hjg48

  • hjg48
    was Du alles weißt :rolleyes:
    möchte wetten, mein fMH weiß mal wieder nichts davon.


    Müsste nur noch ein (verstecktes?) Menü geben, wo man die Version ersehen kann. Aber geht wahrscheinlich nur über Laptop.


    Orca01

  • Hallo Orca01,
    auch dieser Wunsch ist bereits berücksichtigt, die Anleitung dazu hat der fMH.
    Ein Diagnose-Computer ist nicht erforderlich.


    Welche Fahrgestellnummer hat der betroffene Mazda6?


    mfG
    hjg48

  • Hallo,


    habe bis Dato keine Probleme, aber die Nummer 1238157, die ja auch darunter fällt.
    Gibt es eine Möglichkeit heraus zufinden ob die neue FW drauf ist oder die alte, ohne zum Händler jetzt fahren zu müssen ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Hallo JoyJoy,
    sorry, aber viellecht solten wir bis 6 (nicht nur Sex) zählen üben. :8o: :8o: :8o:


    Nein, die FIN JMZ GH1*** *1 238157 ist nicht betroffen, das Radio ist am aktuellsten Firmwarestand.


    Der Weg zum fMH erübrigt sich.


    mfG
    hjg48

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!