Motorhaube bewegt sich bei hohen Geschwindigkeiten

  • Keine Angst, bei fast keinem Auto aus dem VW-Konzern würde ich neidisch werden. Und da dein neues Wägelchen nicht teuerer war als der Mazda, bleibt ja nur Seat oder Skoda übrig, was mich dazu bringt absolut nicht neidisch zu sein.


    Aber du bist meiner Frage ausgewichen, wer den Gutachter bezahlt hast. Das würde ich immernoch gerne wissen.


    PS: Was interessiert mich wenn dein Auto in der Presse mehr gelobt wird als VW, Ford, Opel, ...? Solange da nicht Mazda steht. <--- Na klickerts?


    PPS: Mein Focus (Bj: 2006) wurde von der Presse auch gelobt bis zum geht nicht mehr. Selbst der ADAC war von der Zuverlässigkeit begeistert. Mein Fazit nach 115tkm waren ein defekter Turbolader (1200€ + Einbau) sowie Klimakompressor (700€ + Einbau), der Zwang bei 120tkm den Partikelfilter zu tauschen (1200€ inkl. Einbau) und ausgeschlagene Lager an den Querlenkern (300€ inkl. Einbau).


    Was ich damit eigentlich sagen will, die Fachpresse schauen sich ein Auto kurz an und gut ist. Was wirklich zählt, gerade bei den Kilometerleistungen die du hast, sind Foreneinträge, denn da werden Probleme von Leuten mit alltagstauglicher Langzeiterfahrungen behandelt. Und da sollte man schauen bei welchen Problemen sich die Meldungen häufen und ob man damit leben kann oder nicht.

  • Zitat

    Keine Angst, bei fast keinem Auto aus dem VW-Konzern würde ich neidisch werden. Und da dein neues Wägelchen nicht teuerer war als der Mazda, bleibt ja nur Seat oder Skoda übrig, was mich dazu bringt absolut nicht neidisch zu sein.

    Aber du bist meiner Frage ausgewichen, wer den Gutachter bezahlt hast. Das würde ich immernoch gerne wissen.

    PS: Was interessiert mich wenn dein Auto in der Presse mehr gelobt wird als VW, Ford, Opel, ...? Solange da nicht Mazda steht. <--- Na klickerts?


    :thumbsu: :thumbsu: :thumbsu: :thumbsu: :thumbsu:

  • Zitat

    Original von platz da


    Es nur soviel gesagt, es ist indirekt aus dem VW-Konzern und wird in der Presse mehr gelobt bzgl. Ausstattung, Größe Mängel etc. als alle anderen Fahrzeuge von VW, Ford, Opel.... .


    Na klickerts?:idea: :idea: :idea:


    Welche "Größe Mängel" hat denn dein Neuer? :D Na klickerts?

  • hallo leute,


    um mal zum thema zurückzukommen ... mir ist aufgefallen, daß die dichtung zwischen haube und grill ihren namen nicht wirklich verdient. dieser gummischlauch flattert über weite strecken seines verlaufs in einer luftigen spalte. durch diese kamen dann auch im winter (deswegen fiel mir das auf) streugut und laugen- bzw. salzwasserspritzer in den vorderen oberen teil des motorraums. ich habe jetzt im frühling zur probe einen passenden silikonschlauch vom baumarkt IN den vorhandenen gummidichtungsschlauch gezogen.


    Fakt ist, daß ich (seitdem???) keine auffälligen haubenbewegungen auch jenseits der 200 km/h und bei heftig wechselnden böigen winden bemerken konnte.


    grüße

  • Hallo noch einmal,


    für alle die es genau wissen wollen,


    Es ist ein Skoda Superb Kombi 2,0 TDI mit 170PS:D:D:D


    Und um dem Thema nicht aus zuweichen, der Gutachter wurde von FMH bezahlt.:D:D:D:D


    Zitat

    Original von r13


    PPS: Mein Focus (Bj: 2006) wurde von der Presse auch gelobt bis zum geht nicht mehr. Selbst der ADAC war von der Zuverlässigkeit begeistert. Mein Fazit nach 115tkm waren ein defekter Turbolader (1200€ + Einbau) sowie Klimakompressor (700€ + Einbau), der Zwang bei 120tkm den Partikelfilter zu tauschen (1200€ inkl. Einbau) und ausgeschlagene Lager an den Querlenkern (300€ inkl. Einbau).


    Was ich damit eigentlich sagen will, die Fachpresse schauen sich ein Auto kurz an und gut ist. Was wirklich zählt, gerade bei den Kilometerleistungen die du hast, sind Foreneinträge, denn da werden Probleme von Leuten mit alltagstauglicher Langzeiterfahrungen behandelt. Und da sollte man schauen bei welchen Problemen sich die Meldungen häufen und ob man damit leben kann oder nicht.


    Na ja beim Ford ist das doch normal!


    Ein Bekannter hat den Ford Mondeo (Wolff-Tuning) und der Turbo ist bereits bei 70std. KM in die ewigen Jagdgründe gegangen.
    Aber beim Mazda kommst du gar nicht erst soweit:wall::wall::wall:


    Hatte vor dem M6II einen Passat TDI mit 315tsd. KM den habe ich wegen der Umweltzonen (gelbe Plakette) abgeben müssen.X(


    Der FMH hat versucht die Haube,die Bremsen und die Elektronik in den Griff zu kriegen,
    die Leihwagen M6II die mir der FMH bei den Werstattbesuchen geliehen hatte.
    Zeigten die gleichen Probleme wie bei meiner Kutsche, als das nur die Wandlung möglich war.


    Wünsche auch wenn ich mich wiederhole allen M6II Fahren weiterhin eine Streßfrei
    und Pannenfrei Fahrt.


    Falls nötig das Angebot mit der Öse steht.


    Beste grüße


    Platz da

  • Ohhjeeee, jetzt hast du's doch verraten, obwohl es niemand interessiert!




    Und warum soll das bei Ford normal sein und bei anderen nicht? Schliesslich haben die meisten Madza auch Ford-Motoren.


    Du hast scheinbar wirklich keine Ahnung, udn auf eine "Öse" von einem Skoda kann ich gern verzichten.


    Und auch wenn ich mich wiederhole: "Auf nimmer Wiedersehen"


  • Das bestätigt meine Theorie aus der Erfahrung mit meinem 626-GE:


    Nachdem ich den Kühlergrill gegen ein Gitter und den Luftansaugkanal
    durch einen Pilz-Lufi getauscht hatte zeigte die Motorhaube starkes Flattern
    bei höheren Tempi.
    Den Versuch mit einem zusätzlichen Schlauch in der Hauben-Dichtung werd
    ich mal probieren. Dieser dürfte die Unterluft der Haube verhindern.
    Bei meinem GH ist das flattern zwar bereits durch eine Veränderung seitens
    meines sfMH minimiert worden, aber noch nicht ganz weg.
    Stört mich (so wie's jetzt ist) nicht mehr,
    aber wenn ich's beseitigen kann tue ich das.


  • Sorry, aber zu schreiben es wäre bei Ford normal und kurz darauf ein Problem eines Bekannten zu erwähnen, der sich von seinem !getunten! Turbo schon nach 70tsd. (nicht std außer du meinest wirklich 70 Stunden, dann nehm ich es zurück) verabschieden darf, zeigt dass du scheinbar keinen Schimmer von Autos hast. Denn die Leistungssteigerung wird unter anderem dadurch geschafft das der Laderdruck durch höhere Turbinengeschwindigkeiten erhöht wird. Das dann der Turbo eher aussteigt ist völlig normal.


    Aber zurück zum Thema hier mal ein kleiner Auszug aus einem Skodaforum (wie gesagt nicht die Presse ist entscheidend sondern eben solche Foren):


    ##################################################


    estgestellte Mängel
    Hier bitte nur bisher festgestellte Mängel des Skoda Superb2 eintragen!!


    MfG Steffen


    PS: Werde hier die Fehler immer zusammenfassen, so dass niemand ewig suchen muss.


    Erster Fehler vom stolzen "Zwiebelmett" 8o


    1. Knarzen aus der Mittelkonsole
    .......... Kabel im Mitteltunnel hatten sich gelöst und das Knarzen verursacht. Wurden besser befestigt. (Fehler behoben)
    2. Ledersitze nach 4 Wochen kaput
    .......... Skoda diskutiert und diskutiert.
    3. Wasser in Nebelscheinwerfern
    .......... es werden Nebler welche Wasser angezogen haben ersetzt. Wenn sie noch nicht nass sind reicht der Tausch einer Dichtung seitens Skoda.
    4. Soundsystem klappert in der Fahrertür
    .......... bei mir wurde der Agregateträger ausgetauscht.
    5. MFD friert in der AUDIO Position ein
    ..........Softwareupdate bei Skoda hat abhilfe geschafft.
    6. Navi Columbus ragiert teilweise mit über 2 Sekunden Verspätung
    ..........
    7. Beule auf dem Tankdeckel.
    .......... von Skoda ausgetauscht (Garantie)
    8. Kratzer im Armaturen Brett. (wohl von der Werkstatt)
    ..........
    9. Beim einschalten der Zündung kommt ein "knack" aus dem Lautschprechern.
    ..........
    10. Lenkrad minimal schief justiert. (nur richtig spürbar auf Autobahn und Landstraße)
    .......... nachjustierung vom Freundlichen.
    11. Sound setzt aus(Radio Columus Seite 4 "klick mich" )
    ..........
    12. Bei einigen funktioniert die Wischautomatik der Scheibenwischer nicht so wie sie sollte. "Klick mich"
    ..........
    13. Parkpilot wird im Radio nicht angezeigt.
    .......... In der Werkstätte fand man den Fehler am Zündschloss! Dort laufen diverse Kabel zusammen, und eines davon hatte einen schlechten Kontakt. Das war die Ursache! Ausgetauscht auf Garantie
    14. Quitschende Scheiben, beim auf und zu machen?
    ..........
    15. Quitschende Bremsen. (besonders bei Nässe)
    ..........
    16. Chromleiste am unteren Grill der Front (Lippe) schlägt von unten Blasen. "Klick mich"
    ---------- Austausch der Leiste vom Freundlichen ( Abbau der gesamten Schürze nötig)
    17. Das Glas für die Beleuchtung in der Tür (unten) fällt ab. "Klick mich"
    ..........
    18. Klnacken beim einschlagen des Lenkrades bis zum Anschlag.
    .......... Lösung siehe hier


    20. Vibrierende Motorhaube im Stand.
    .......... Nachjustieren


    21. "Zitternde" Motorhaube bei hohen Geschwindigkeiten.
    ..........


    MfG


    ##################################################


    Ist aus der Skodacommunity. Der Punkt 21 sagt eigentlich schon alles!

  • Das Problem mit der zitternden/flatternden Motorhaube kennen alle Hersteller!


    Denn alle verbauen immer dünnere Materialien/Bleche um Gewicht zu sparen.
    Dazu brauchen die modernen Motoren aber auch immer mehr Luft (u.a. zur Kühlung) die sich im Motorraum dann relativ unkontrolliert befindet.
    Und wenn der Luftstrom unglücklich verläuft und der "Luftdruck" stark genug ist tritt die Luft zur Frontscheibe wieder aus, was durch eine Bewegung der Motorhaube sichtbar wird.


    Ist unschön, aber kein Grund zur Sorge.
    Vor allem, wenn es abstellbar ist.
    Werde den "Schlauch-Test" bei meinem mal machen und dann hier berichten.

  • Um mich auch mal zu beteiligen.


    Die Superb-Fehler-Liste zeigt es ganz klar, dass Fehler immer im Detail stecken.
    Und da ist es vollkommen egal, von welchem Hersteller man ein Fahrzeug hat.


    Ich selber hatte z.Bsp. einen 147er Alfa mit einer Mängelliste 2 Seiten DIN A4.
    Hatte einen FIAT Punto (damals minimale Ausstattung) der absolut fehlerfrei war.
    Freund hat einen 3er Touring, was meinst Du wie lang dem seine Fehlerliste ist?


    Man kann also tatsächlich bei jedem Hersteller und jedem Modell ein gutes oder ein eher schlechtes erwischen. Kommen Teile mit "unpassenden" Toleranzen zusammen, kneift es halt an jedem Eck. Manche Fahrzeuge sind aber dafür fehlerfrei.
    Genau aus diesem Grund gibt es auch Gesetze, die eine Wandlung ermöglichen.


    Ein Blick in die verschiedenen Foren zu den Threads mit den "üblichen" Fehlern zeigte mir ganz klar Vorteile bei Mazda, was mich nach entsprechend langer Recherche (ich hatte genug Zeit zur Entscheidungsfindung) bewegte, mir meinen ersten Mazda zu kaufen.


    Natürlich habe auch ich leider diverse kleine Probleme: Heckklappe geht etwas schwer, Leder an den Wangen bereits nach 15 Monaten mit zu starken Gebrauchsspuren, klappernde Kopfstütze Beifahrersitz, Insekten im Rücklicht, Waschanlage mit wenig Druck, nasse Scheiben innen.
    Zur Zeit warte ich auf Termin beim freundlichen, der wird das alles regeln, bis wohl auf die Heckklappe.
    Das sind für mich Kleinigkeiten. Es ist am Ende ja auch nichts Sicherheitsrelevantes. Und solange das Fahrzeug Garantie hat und das alles geklärt werden kann, nehme ich die eine (oder vielleicht auch mal andere) Fahrt zum freundlichen in Kauf.


    Zu den Bremsen sei noch folgendes gesagt: Fahrten im Winter führen häufig, und das modellunabhängig, gerne mal zu flatternden Bremsen.
    Warme/heiße Bremsen und Fahrten durch Wasserpfützen langen schnell, um durch die plötzliche Abkühlung die Scheiben zu verziehen.
    Mit "offenen" Alufelgen passiert dies sogar noch schneller als mit dichten Stahlfelgen mit Abdeckungen.


    Auf jeden Fall schade, dass Du so ein eher schlechtes Modell erwischt hast, gut dass Du es wandeln konntest.
    Ich wünsch Dir viel Glück mit Deinem Skoda.

  • Zitat

    Original von taurielnath
    implied,


    für die heckklappe habe ich eine lösung hier im forum irgendwo relativ genau beschrieben. funktioniert sehr gut und kostet um die 50 euro.


    grüße


    Hab schon geschaut, aber den richtigen Thread nicht gefunden. Hast Du einen Tipp für mich, wo der sich versteckt?


    Thx und Gruß

  • Wenn man sich das hier mal so durch liest was der platz da geschrieben hat. Zeig mir mal ein Auto unter 60k was keine probleme hat. Irgendwo bleiben nunmal einsparungen. Und dein Skoda, naja wenn ich einen Neuwagen teste kann ich auch ein gutes Fazit bringen. Aber lass den mal eine weile fahren. Was denkste denn warum ein Skoda so billig ist. Bestimmt nicht weil die alles Topmaterialien drin haben und am besten verbauen, diese kosten aber nicht auf den Kaufpreis abwälzen.
    Und bring mal deine Berichte mit diesem Auto hier rein. Aber sei bitte ehrlich weil viel positives kann von Skoda nicht kommen. Und ich bin auch Vielfahrer mit 60k im Jahr. Und habe bis jetzt auch erst ein!!! 6er PreFL auf der Autobahn stehen sehen. Und Fahrer(vllt auch Halter) war eine Frau. Die haben es nicht so mit der Einhaltung von Kontrollen und Intervallen. Die meisten die ich stehen sehe ist Platz 1 Benz, Platz 2 VW/Skoda/Seat/Audi, Platz 3 Fiat und Peugeot. Da man ja sonst nix zu tun hat während der Fahrt führt man mal Buch.


    Gruß Matti

  • Danke an sim für den Tip mit der Kopfstütze, schau ich mir mal an.


    Danke an Taurielnath für den Link - muß aber sagen, Bastelei ist grad noch nicht so mein Ding. Vielleicht später mal, wenn ich die Kiste ein paar Monate gefahren bin, Mazda wegen dem Dämpfer selbst nichts macht und im Winter das Ganze noch schlimmer wird.


    Sonst, was Matti G.s Beitrag betrifft: Ich selber sehe auch äußerst häufig am Straßenrand, wartend auf ADAC und Co.
    Benz
    Opel
    VW
    Fiat


    Ganz im Ernst, kann mich nicht entsinnen, einen Mazda gesehen zu haben.
    Was aber ja nicht heißen soll, das sowas einem Mazda - Toytoytoy - nicht auch passieren kann.


    Ich bin, zumindest was ich nach der kurzen Zeit so sagen kann, sehr zufrieden mit meiner Entscheidung den ersten Mazda zu kaufen, die Mängel sind für mich marginal, da habe ich schon wesentlich schlimmeres erlebt und aus dem Freundeskreis erzählt bekommen.


    Cheerio

  • Die Anzahl der Auto bestimmter Marken die ihr am Rand stehen seht sollte man aber auch fairerweise in ein Verhältnis zu den verkauften Stückzahlen der betreffenden Marke setzen!

  • Es stehen auch Mazda´s mal am Straßenrand.


    Mich hat es mit meinem 626-GE auch mal erwischt:
    Kurz angehalten um etwas aus dem Kofferraum zu holen und
    anschliessend ist der Motor nicht mehr angesprungen -> Anlasser defekt.
    Aber da hatte er bereits 14Jahre und knapp 200tkm auf der Uhr.
    Der freundliche Helfer (nachts um 1Uhr!) entpuppte sich übrigens als Meister beim MH :zwink:


    Aber es stimmt: es ist schon sehr selten einen Japaner (vor allem bei Fahrzeugen < 10Jahren) mit Panne zu finden.


    Genau deswegen fahren wir doch einen solchen zuverlässigen, oder?


    Mal ganz ehrlich: Lieber 5x eine Kleinigkeit, die auf Garantie gemacht wird,
    als 1x am Straßenrand stehen!
    Oder gar (wie schon bei Alfa Romeo erlebt) alle 14Monate einen neuen Motor!
    Geht gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!