Klappern der Türverkleidung!

  • Hey Leute!
    Hab folgendes Problem...
    Der M6 II hat ja an den Armstützen im Innenraum diese silberne Verkleidung!
    Diese Klappert aber ab einer Lautstärke von c.a "30" bei jedem "Bassschlag"...
    Wenn ich die Verkleidung per Hand randrücke klappert nix mehr...
    Hat jemand ein ähnliches Problem?
    Ich war auch schon beim Händler und habe ihm das Problem geschildert...
    Dieser hat daraufhin Dämmmatten in die Türen machen lassen womit er das eigendliche Problem leider nicht beheben konnte....


    Es ist zwar eine Kleinigkeit dieses Problem... aber es ist schon echt Nervig wenn man mal etwas lauter Musik hören möchte und ständig das "Surren" der Verkleidung mithören muss...


    Meine Mum fährt eien Mazda 3 (altes Modell) und bei ihr kann man die Anlange so laut man will aufdrehen ohne auch ein einziges Klappergeräusch ausfindig machen zu können....


    Hat jemand ne Idee oder ist noch jemand betroffen?


    Mfg

  • Das mitschwingen der einzelnen Verkleidungsteilen durch den Bass, kann man durch Dämmatten, Dämmspray und der der gleichen reduzieren.


    Das ganze ist auch wie Du sagtest, durch den Lautstärkepegel regelbar.
    Ich weiß nun leider nicht was für Speaker im alten Mazda 3 verbaut worden ist aber das ganze ist auch von der Lautsprechergröße abhängig, im 6er sind 16er verbaut die einen anderes Frequenzband erzeugen als 13er, die vermutet ich mal im 3er verbaut sind.


    Das was Du versuchen kannst ist die Aufnahme der 16er zuverbessern, am besten mit dem Türblech, um zu fester der Lautsprecher sitzt, um zu geringer die eigen Schwingung von Ihm.
    Sonst schau ob Du die silbernen Armstützen abbekomst, und anden Stellen wo sie kontakt mit der Türtafel hat mit Schaumstoff unterfütterst, hilft meistens unheimlich um für Ruhe zusorgen.


    Grüße


  • Das klappern hat nix mit der Lautsprecherbefestigung oder Lautsprechergröße zu tun sondern kommt von der labilen Türverkleidung. Merkt man ja schon wenn man die Tür zuzieht muß man ja Angst haben die Verkleidung in der Hand zu haben.
    Macht nicht gerade einen soliden Eindruck, ist aber bei jedem aktuellen 6er so.

  • Ich weiß nicht was an Euren 6 anders ist meine Türverkleidung sitzt fest und macht auch keinen Instabilen Eindruck. Da habe ich schon andere in der Hand gehabt.


    Wenn Die so Instabil ist dann trag von hinten,Anti Noise Paste auf und schön ist.


    Desweitern sitzt der Lautsprecher in der Türverkleidung, wenn der Schwingt, was macht dann die Türverkleidung ????????????


    Grüße

  • Zitat

    Original von refie
    es geht speziell um diese silberne "Zierleiste"


    Diese silberne Abdeckung ist (leider) nicht in jedem 6er verbaut, in meinem ist das schwarz!
    Vermutlich nur in den höheren Ausstattungsvarianten.
    Dein geschildertes Klappern tritt bei mir nicht auf.

  • Hallo,


    mein M6 besitzt leider nicht die silberne Verkleidung aber auch meine schwarze sitzt fest, so wie es sein soll. Höre auch gerne mal laute Musik aber von einem surren der Verkleidung kann ich nicht bestätigen.


    Das einzige was da geräusche macht ist der Kuli der unten in der Ablage liegt :D .


    In diesem Sinne
    Kroete8)


  • normal sitzt ein Lautsprecher in der Türe und nicht in der Verkleidung.


    zieh mal bei geschlossener Tür am Griff innen dann siehst Du wie labil die Verkleidung ist. Unter fest versteh ich was anderes. Dadurch vibriert/rappelt die ganze Türverkleidung bei etwas lauterer Wiedergabe (bei Bose Soundsystem).
    Beim normalem Radio dürfte es nicht sein oder nicht so stark da nicht so laute Basswiedergabe.

  • Hallo,
    im Mazda6 sind die Türlautsprecher in den sogenannten Türmodulen befestigt.
    Ev. ist/sind dort lose Bowdenzüge oder ein loser Kabelstrang die Ursache für dieses abnormale Geräusch (Klappern).


    mfG
    hjg48

  • Zitat

    Original von JoyJoy
    Hallo,


    ich selber habe auch eine Bose-Anlage im Mazda und den Bass auf 3 selbst bei 45 rappelt da nichts.


    bei allen Vorführwagen b.z.w. Werkstattersatzwagen die ich bis jetzt hatte war es so, sogar noch schlimmer als bei unserem Firmen M6.

  • Hab gestern leider feststellen müssen, dass es bei mir auch klappert. Hatte das selbe Problem auch schon im alten 6er. Alle Schrauben sind fest. Das scheint ein wenig Spiel an der Verkleidung zu sein. Bei manchen passt es halt, bei manchen leider nicht.
    Hab beim alten auch Dämmatten die in Türen gemacht, ohne Erfolg. Man muss wahrscheinlich von hinten mal die Verkleidung mit so Spray behandeln.

  • Zitat

    Original von JoyJoy
    Hallo,


    ich selber habe auch eine Bose-Anlage im Mazda und den Bass auf 3 selbst bei 45 rappelt da nichts.


    Bei mir klappert auch nichts - nur die Rückspiegel innen und außen vibrieren ....


    Gruß
    M6II-BLN

  • Zitat

    Original von hasi_21
    Hab gestern leider feststellen müssen, dass es bei mir auch klappert. Hatte das selbe Problem auch schon im alten 6er. Alle Schrauben sind fest. Das scheint ein wenig Spiel an der Verkleidung zu sein. Bei manchen passt es halt, bei manchen leider nicht.
    Hab beim alten auch Dämmatten die in Türen gemacht, ohne Erfolg. Man muss wahrscheinlich von hinten mal die Verkleidung mit so Spray behandeln.


    Es ist bei allen M6 mit Bose System so, manch einer mag es nicht wahrnehmen, bei Popmusik fällt es auch nicht so stark auf. Bei Klassik aller ADORO verliert man jedoch die Lust am hören.
    Dämmatten in den Türen bringen da nichts da es von der Verkleidung kommt da diese so labil ist. Es gibt jedoch 5mm starke Dämmfilzplatten die man zwischen Verkleidung und Tür einbringen kann, das sollte die Geräusche zumindest vermindern.

  • Etwas besser wären sphärisch augehangene Lautsprächer mit Marmorgehäuse. Wer auf der Wiese Hundekake sucht wird bestimmt hineinpacken.


    Ihr redet hier über ein Auto. Das soll fahren, spaß machen und wirtschaftlich sein. Die Bose-Anlage ist doch super. Kann mir kaum vorstellen, dass ich bei 240 Km/h, Wind- und Motorgeräuschen ein Klassik-Stück anhöre. Eher Lady Gaga. Und ob der Sound perfekt ist? Hundekake-egal. Er ist gut. basta. Wenn man zu Hause einen Röhrenverstärker aufdreht, bewegt man sich eh in einer ganz anderen Welt. 2 gute Standlautsprecher sind ja fast so groß, wie der Innenraum des 6ers. Kann wirklich nicht nachvollziehen, dass man bei so einer guten Autosound-Anlage noch das Haar in der Suppe sucht. Auch Mark Levinson Im Lexus oder Sony im Ford hören sich nicht besser an, nur weil mehr Dämmaterial verbaut ist. Dafür brauchen diese Autos mehr Sprit. Tolle Lösung.


    Und wenn Euro Verkleidungen locker sind, versucht es doch mal mit Spax-Schrauben. Kann man direkt ins Türloch reinschrauben .[Blockierte Grafik: http://www.mazda6-forum.info/images//smilies/Ostern2.gif]




    Gute Nacht.



  • Volle Zustimmung. Weder bei der Generation I noch im 2er jetzt Klappert da irgendwas. Außer meine Frau legt ihr Feuerzeug oder die Sonnenbrille in der Türverkleidung ab. Oder i fahr über Kopfsteinpflaster. Zudem ich war sehr Überrascht wie gut die Türverkleidung Verarbeitet ist, als sie bei mir abgebaut wurde. Aber nicht wegen klappern, sondern wegen der elekt der Spiegel :zwink:



    P.S. das hier noch keiner was wegen der Waschwasserpumpe schrieb, wundert mich nun fast ein Jahr. Wahrscheinlich das vor lauter Haarsucherei, die wichtigen Mängel gar nicht mehr Auffallen. *lautlach*

  • Also bei meinem M6II knarzte diese ominöse Leiste bei Bassbetonten Liedern schon sehr auffällig. Ich bin zum Händler, die haben die Leiste runter genommen, unten mit Silikonspray eingesprüht, einen Dämmstreifen reingetan und das Ganze wieder verbaut. Bis jetzt knarzt da nix mehr :8o:

  • Für mich liegen die größten Mängel bisher nicht im Auto und der Technik, sondern bei Mazda Deutschland im Service. Kein Wort über wegrationilisierte Zuheizer, keine Drucksensoren verfügbar, Werkstätten wissen nicht die Kontrollämpchen außer gefecht zu setzen, wie man den Bordcomputer anpaßt oder ob wir nun einen Tempobegrenzer haben. Vielleicht sind die Werkstätten auch zum Schweigen verpflichtet. Aber kundenunfreundlich allemal, wenn man keine Top-Werkstatt hat.


    Und was macht Deine Waschwasserpumpe Dr. Schnell? Habe bisher nichts festgestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!