Airbagstecker defekt

  • Hier ein Zitat aus meinem Thread:


    "mir ist beim ausbau nur ein kleiner fehler unterlaufen und dadurch wurde der orangene stecker am beifahrerairbag zerstört.


    sprich einer der pins ist abgebrochen.


    jetzt hab ich aber noch solch einen stecker von einem zusätzlich gekauften schleifring hier liegen.


    kann ich einfach den defekten stecker abknipsen und den intakten den ich hier liegen haben mit etwas kabel dran an das vorhandene kabel des beifahrerairbags anlöten?


    oder gibt es dadruch irgendwelche widerswtandsveränderungen und somit auch fehlfunktion des airbags?"


    kann die frage jemand beantworten?


    gruß

  • normal mal darf man an den Airbag-Sachen nichts verändern, aber ich weiß das ein gewisser Widerstand vorhanden ist mit Tolerranz, ich glaub 2,1-2,3 Ohm, aber bin mir nicht mehr sicher?!? kann man den Pin da nicht ausstecken irgendwie und in den heilen Stecker stecken?

  • hallo
    nun sollte kein problem sein! nicht vergessen batterie abzuklemmen bei arbeiten am airbagsystem!!! auf eine gute lötverbindung die mit schrumpfschlauch danach saniert wird so wie auf guten sitz der verbindung des steckers ist zu achten! würde das kabel aber auf einer stelle kappen und es wieder in den kabelstrang einbringen wo der freundliche es nicht sieht :thumbsu:


    ps.:nach batterie anschluss sind fensterheber/autoradio neu zu programmieren wünsch ein gutes gelingen :D

  • meine batteri ist 5 monate lang abgeklemmt also das dürfte das geringste problem sein^^


    das problem ist dass der stecker an sich zerbrochen ist und dabei auch ein pin


    ich kennte jetzt versicehn nur den pin wieder zusammenzulöten aber dann würde der stecker auch net mehr richtig halten.


    also ich hab keine lust dass der airbag während der fahrt irgendwann auf geht,dann schau ich eher nach nem neuen kabel inkl. stecker wenn es das gibt.


    aber wenn mich jetzt jemand hier überzeugt dass das mim löten kein problem ist dann werd ich das versuchen.


    gruß

  • nun wenn der stecker hinüber is würd ich nach nen neuen mich umschauen müsste es schon geben den uns in wien sind da schon öffters die airbags geklaut worden und die sind auch nicht zimperlich mit der verbindung umgegangen! hab meinen freundlichen des vertrauens gesehen wie er das teil ersetzt hat :thumbsu:kosten??ging alles über das verstaatlichte betrugsdezernat :D

  • Zitat

    Original von dex
    nen stecker hab ich ja .


    mir geht es nur um den widerstand der sich evenutelle verändert wenn ich den neuen stecker jetzt an das vorhande kabel an dem dann der alte war dranlöte.


    gruß


    Jo, und genau das hat dir Tim doch gerade in der Antwort darüber geschrieben:


    Zitat

    es darf nichts gelötet werden an airbagsystemen.


    Folge:


    Zitat

    vom prinzip musst du den gesamten kabelsatz tauschen


    Klingt doof, ist aber so... natürlich sollte es auch mit Löten funktionieren, aber da wird dir niemand hier eine "Garantie" aussprechen, dass es danach auch fehlerfrei funktioniert! Mir wäre das auch zu heiß ehrlich gesagt...

  • @ RX-6
    :rolleyes:was nicht alles sein soll ja würde es auch mit einer aderendhülse crimpen doch wer hat alles zur hand und wenn ich an meine einbauten von alarmanlagen denke hab ich nur gelötet voraussetzung ist das man(n) die kabel ab-isoliert und verdrillt vor dem löten um so die zugentlastung zu gewähren gegenüber so manchen die einfach nur 3M verbinder verwendet haben :thumbsd:


    @ dex
    das mit dem "darf's nicht löten" ist einfach erklärt : es könnte eine kalte lötstelle sein die kann sich lösen oder bei einer belastung sich das kabel erwärmen und somit die lötstelle sich lösen und so fehler oder auslösunggen verursachen :O bin schon davon ausgegangen das du löten kannst und somit auch weist das man die kabel verdrillt und mit dem lötzinn lötest und nicht einen berg drauf machst der einen widerstand darstellt und auch die kabellänge beibehältst :thumbsu: wenn du die länge vom kabel nicht um ein mehrfaches verlängerst ist der widerstand in einem toleranzbereich


    ps.: GARANTIE GIBTS BEI SELBST REP NIE!!!

  • und darf ich den pin des steckers wieder versuchen anzulöten?^^



    ok dass hier keiner garantie übernimmt dass es danach fehlerfrei funktioniert is mir klar aber ich wollt jetzt net unbedingt nen kompletten kabelbaum kaufen wegen dem stecker.


    dasss man es net darf is mir auch klar.



    ich wollte ja wissen ob es machbar ist wenn ich wie mein vorrender sagt die kabellänge beibehalte und nicht unmengen von lötzinn draufklatsche.


    gruß

  • Hallo dex,
    am Besten wäre es, die Spiralkabeleinheit (TD11-66-CS0) zu erneuern.


    Oder, vielleicht ist das Zwischenkabel G2Y7-67-SH3 eine hilfreiche Möglichkeit?


    Aber bitte beachten:
    Alle Arbeiten am Airbagsystem erfolgen auf eigene Gefahr und eigenes Risiko!!!


    mfG
    hjg48

  • Zitat

    Original von Joda
    @ RX-6
    :rolleyes:was nicht alles sein soll ja würde es auch mit einer aderendhülse crimpen doch wer hat alles zur hand und wenn ich an meine einbauten von alarmanlagen denke hab ich nur gelötet voraussetzung ist das man(n) die kabel ab-isoliert und verdrillt vor dem löten um so die zugentlastung zu gewähren gegenüber so manchen die einfach nur 3M verbinder verwendet haben :thumbsd:


    wer alarmanlage und airbagsysteme in bezug auf reparturmethosen vergleicht... naja... was soll man da noch sagen.


    und wer anderen falsche tipps gibt und dabi mit deren sicherheit spielt-.. der sollte echt mal nen airbag ins mondgesicht bekommen..



    hjg48 hat die korrekten maßnahmen aufgeführt!!


  • sorry :wall: keine ahnung was du beruflich machst nun es war kein vergleich den du darin siehst sondern nur ein hinweis wie so manche so verbindungen schaffen die was wirklich fragwürdig sind!

    dex hat ne frage gestellt ob es möglich ist und ich der meinung bin das er selbst seiner gefahr bewusst ist so wie er schreibt:.....ok dass hier keiner garantie übernimmt dass es danach fehlerfrei funktioniert is mir klar ....ich wollte ja wissen ob es machbar ist wenn ich wie mein vorrender sagt die kabellänge beibehalte.....


    habe übrigens schon so einige mal mit unserm kuschelpolster und seinen freunden samt steuergeräten hantiert wo es pins und steckergehäuse probleme gab und keiner ist zu schaden gekommen. leider möcht in unserer konsumwelt keiner mehr was rep.was ist blos nur aus den guten alten handwek geworden??


    ja kabelsätze gibt es wie selbst geschrieben:.....hab meinen freundlichen des vertrauens gesehen wie er das teil ersetzt hat! kosten??

  • was ich beruflich mache^^... gaaar nix^^ -- nehmen wir an, ich bin frisör.



    und ja.. das mit dem reparieren kann ich gut nachvollziehen. es lohnt sich heutzutage jedoch nur in ausnahmefällen, da die arbeitsleistung meist teuerer ist als das erneuern. zudem kann keine werkstatt solch eine reparatur durchführen und darauf noch eine "garantie" geben.
    passiert etwas, fährt der verantwortliche ein.


    tipps wie löten sind hier echt fehl am platz. hier geht es um sicherheitsrelevante baugruppeb und NEIN, manche könne gefahren nicht abschätzen, da sie überhaupt nicht die hintergründe und techn. zusammenhänge kennen.


    in dex seinem falle ist die einzig richtige reparaturmethode die einzelnen leitungsabschnitte zu erneuern, wie hjg48 erwähnt hat.

  • war heut beim freundlichen.


    also er konnte mit allen 3 nummern nix anfangen bzw. finden.


    zudem sagte er mir selbst wenn es da ein kabel gäbe dürfte er es mir nicht verkaufen wegen sprengstoffgedöns.


    folge: ich muss nächste woche mim amaturenbrett bzw. dem kabelbaum hin und dann schauen sie mal ob sie da was machen können.


    löten würde auch net gehen meinte er.



    wenn ich jetzt jemand finden würde der einen 6er schlachtet bei dem diese kabel inkl. stecker ganz ist dann wäre das die lösung meine sproblems,naja ma schauen.



    gruß

  • Hallo dex,
    sorry, aber der fMH scheint die Arbeit an sich bringen zu wollen!


    Zitat

    Spiralkabeleinheit (TD11-66-CS0)


    Die ET-Nummer könnte natürlich anhand der aktuellen Fahrgestellnummer ev. auch anders lauten.


    Zitat

    Zwischenkabel G2Y7-67-SH3


    Diese Teilenummer findet er nicht bei Eingabe der Fahrgestellnummer.
    Aber mit der Suchfunktion!


    Ev. einen anderen fMH aufsuchen.


    mfG
    hjg48

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!