Fragen zum AGR an die Spezialisten

  • Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten hier bzw. vielleicht sind ja sogar ein paar Mazda-Mechaniker unter uns.
    Es gibt ja einen recht langen Thread über das Stilllegen des AGR-Ventils.
    Da ich den FL mit Euro4 und somit OBD-Überwachung des Ventils fahre ist das Ganze ja nicht so einfach. Es gibt bisher leider keine Berichte über ein erfolgreiches Stilllegen des AGR nach der Methode mit der „Blinddichtung“


    1.Frage:
    Hat es schon jemand erfolgreich und ohne Fehlereintrag stillgelegt?


    2.Frage:
    Hat der Händler die Möglichkeit über das Diagnosegerät die AGR-Rate zu verringern wie es z.b. bei VW und BMW möglich ist?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo ricer,
    eine Möglichkeit wäre der Einbau eines Bleches (1mm stark) einer 6mm Bohrung, zwei neue Dichtungen (RF2A-20-305A) werden benötigt.


    Das sollte auch ohne Fehlercode funktionieren, aber ohne Gewähr:


    mfG

  • Ja, das könnte Funktionieren.


    Wollte mein AGR auch Still legen, da es ständig Rasselte.


    Hatte aber leider nur ein 20 x 20 mm Blechlein zur Hand. Habe gedacht das Vorübergehend Funktionieren müsste.


    Aber anscheinend ist es bei fest ziehen doch ein wenig verrutscht.


    Dies hab ich heute leider erst Entdeckt, als ich mich um das Geräusch von der Vakuumpumpe gekümmert habe.
    Das ganze ist mir nur aufgefallen, dass sich ein feiner Rußnebel neben dem VGR Ventile abgesetzt hat.


    Bin seit 2 Wochen damit herum gefahren und hatte keine Fehlermeldungen.

    Aber ich bin doch sehr Erschrocken was für ein Dreck wieder in den Motor geleitet wird wo eigentlich Saubere Luft hinein kommen sollte. Da könnte man sich ja den Luftfilter auch Sparen.


    Mach Morgen Fotos von dem Nebel. Da ich Morgen ein neues Blättchen (eines mit und eines ohne Öffnung) anfertigen wollte.

  • Ich werde es im Frühling mal versuchen und mit einem komplett verschlossenen Plättchen beginnen. Man kann sich dann ja mit der Bohrung nach oben schrauben bis das Ganze läuft.
    Die Plättchen kann ich problemlos in der Firma anfertigen lassen.

  • Hallo ricer,


    Zitat

    werde es im Frühling mal versuchen und mit einem komplett verschlossenen Plättchen beginnen


    Das ist ein sinnloses Unterfangen, mind. mit 4mm beginnen!!!


    Sorry, aber wer nicht hören/lesen will, muß/wird eben seine Wunder erleben.


    mfG

  • Najo, sein Wunder erleben :zwink:
    Dann gibt´s eben eine Fehlermeldung.


    Registriert die OBD-Überwachung die Verschlechterung der Abgaswerte oder welcher Sensor meldet hier dann einen Fehler?

  • Hallo,
    hab meins seit etwa 3Monaten komplett verschlossen - ohne Fehlermeldung!
    Ich habe jetzt den 40000er KD. Da baue ich das Blechle mal wieder raus :D

  • @Norifumi


    Na dann mach dich mal auf einen ganz schönen Dreck an dem Verschlussblättchen gefasst.


    Hab heute mein Provisorisches Blech mal raus genommen, da es ja nicht 100% Dicht war. Da war ein ganz schöner Rabenschwarzer Dreck dran.


    Na ob das wirklich so gut für den Motor ist??????

  • Zitat

    Original von Norifumi
    hab meins seit etwa 3Monaten komplett verschlossen - ohne Fehlermeldung!


    die fehlermeldung muss für dich auch nicht ersichtlich sein.


    hab bei mir, 2,3 l benziner, nen anderen luftfilter, daher der stecker für die ansaugverkürzung nicht angesteckt. für mich kein ersichtlicher optischer fehler gekommen.


    beim tüv war dann der vermerk im fehlerspeicher ...


  • Mir hat schon gereicht, als ich das Rohr ausgebaut habe :(
    Das war voller schwarzem Ruß ! Und das soll gut für den Motor sein? :rolleyes:

  • Hallo Norifumi und Co,
    wie soll der Dieselruß denn ausschauen, etwa weiß wie Mehl???


    Warum heißt das System "Abgasrückführung"?


    Warum macht ihr euch unnötige Sorgen?


    Warum ...


    mfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!