DPF Regenerierung jetzt neu alle 170 km / Software Update 03/2010

  • Hallo liebe Gemeinde, es wird jetzt immer besser mit der DPF Regenerierung.


    Anfang März erhielt mein 2.0 Diesel Mazda GH ein neues Motorsoftware Update.


    Folgende Feststellung :
    Vor Update: alle 200 km auf 20 km Distanz eine Regenerierungsphase
    Nach Update : alle 170 km auf auf 25 km Distanz eine Regenerierungsphase


    Wie weit wollen die noch die Regenerierungsphasen verkürzen - Verbrauch dadurch weiter steigernd.


    Fazit : Fahrzeug wird jetzt höchstwahrscheinlich wieder verkauft - Schnauze voll

  • @ Ei aufm Kopf:


    verstehe deine Aufregung nicht ganz. Dadurch gibt es doch keinen wirklichen Mehrverbrauch, ganz im Gegenteil.
    Annahme: bei 100km/h im fünften ohne Regenerierung wird sich ein Verbrauch von ca. 5l/100km einstellen.


    Vor Update: 180km bei 5l/100km --> 9l; 20km bei 10l/100km --> 2l
    d.h. 200km --> 11l --> Durchschnitt 5,5l/100km


    Nach Update: 145km bei 5l/100km --> 7,25l; 25km bei 7,5l/100km --> 1,88l
    d.h. 170km --> 9,13l --> Durchschnitt 5,37l/100km


    Für mich klingt das eher positiv als negativ.
    Hab ich da einen Gedankenfehler oder seh ich das richtig?


    gheinz

  • Zitat

    Original von V-6P@K
    der neue 2,2 mit AdBlue regeneriert nicht mehr :D


    Interessant.....


    Welcher neue ? Ab welchem Baujahr ? Die Modelle ohne Webastozuheizer ?


    Bis jetzt ist in ganz Google nix vom 6er Mazda mit AdBlue zulesen....

  • hallo leute,


    mein stand ist: der fl (welcher offiziell erst im april kommt aber jetzt schon da steht) hat den "alten" 2.2 diesel (ganz leicht modifiziert). add-blue-diesel wird der sky-d welcher mit dem sky-g nächstes jahr kommen SOLL (!!!). dann sicher noch im aktuellen fl.


    verbessert mich, wenn ich irre.


    grüße

  • Hallo V-6P@K,

    Zitat


    der neue 2,2 mit AdBlue regeneriert nicht mehr


    echt sorry, aber:
    1. regeneriert wird auch bei einem AdBlue System!!! (Informationen einholen!!!)


    2. der Mazda6 (GH) F/L mit MZR-CD 2,2 hat kein AdBlue-System, er erreicht aber trotzdem Euro 5.


    mfG

  • Aber der CX7 hat das AdBlue (Harnstoff) wegen der Abgas Norm.


    Das ganze PDF, AdBlue usw. ist für mich eigentlich ein Grund mehr keinen Diesel mehr zu Kaufen.


    Aber was sonst. Hubraum große Sauger sind spätestens ab 2012/13 auch vorbei.
    Und den enorm auf geblasenen 4 Zylindern Traue ich nicht ganz auf Dauer.

  • Hallo Ei aufm Kopf und Freunde,
    wiklich mehr als tausend mal sorry, aber:


    1. :D :D :D
    beim Fahren schaut man auf die Fahrbahn und beachtet den Verkehr und richtet nicht andauernd seine Blicke auf den Bordcomputer. Oder schöne Fr..... :lol:
    :D :D :D


    2. gibt es eine ausreichende Gegenüberstellung oder gravierende Verbrauchsänderung? Ganz sicher nicht! Oder???


    3. Ich vermute, wenn wir alle nur solche Sorgen hätten in bezug auf Regenerationsphasen, wären wir alle sehr glücklich. Oder???
    Scheinbar aber würde so mancher von uns dringendst eine "ausgiebeige Regeneration" mehr als notwendig haben.


    4. Ich bin mir ganz sicher, dass sich die "wirklichen Spezialisten" von Mazda in Japan (!!!) etwas dabei gedacht haben, wenn sie so eine (anscheinend durchgeführte) Änderung einfliessen haben lassen.


    5. Haben wir / habt ihr wirklich keine anderen Sorgen? :O :O :O
    Oder???


    6. Sorry, sorry, sorry :D :D :D


    mfG
    :] :] :]

  • Ich hingegen mache mir grad ganz andere Sorgen! Ich habe das kleine Lämpchen der Regenerierung noch nie gesehen.... Und ich habe schon knapp 30.000 km mit meinem abgespult... Bin ich blind, oder was mach ich falsch bzw richtig???

  • Hallo ninu77,
    sorry, aber

    Zitat


    Ich habe das kleine Lämpchen der Regenerierung noch nie gesehen.


    sei doch einfach nur froh, sag auch den ev. Termin beim Augenarzt ab. :D :D :D


    Ich hab das klitzekleine Lämpchen auch schon jahrelang gesucht. :] :] :]


    :D :D :D
    Bis mich Nachbars Knirps aufgeklärt hat, es gibt ja gar kein "Lämpchen", sonder nur "Osterlämmchen".
    :D :D :D :D :D:D


    mfG

  • Hallo taurielnath,
    sorry, aber

    Zitat


    add-blue-diesel wird der sky-d welcher mit dem sky-g nächstes jahr kommen SOLL


    in welchem Märchenbuch haste denn diese Mär ausgegraben? :rolleyes:


    mfG

  • Zitat

    Original von hjg48
    Scheinbar aber würde so mancher von uns dringendst eine "ausgiebeige Regeneration" mehr als notwendig haben.


    Der Meinung bin ich aber auch :zwink:


    Zurück zum Thema:
    ninu77:


    Soweit ich weiss und von meinem Freundlichen bei der Übergabe des Fahrzeugs erfahren habe, geht das DPF Lämpchen nur an, wenn es zu spät ist. Also als gelbe Warnmeldung, dass der Filter zugesetzt ist, weil er nie oder nicht ausgiebig regeneriert wurde. Dann heißt es wohl ab in die Werkstatt...


    Um andere wenig aussagekräftige Beiträge vorwegzunehmen:
    Nein, im Handbuch hab ich noch nicht nachgesehen, aber dort steht sicherlich auch was sinnvolles dazu geschrieben. :D


    Gruss

  • Kann das nur bestätigen! Die Regeneration als solche wird nicht durch eine Lampe angezeigt, sondern ist nur beim Momentanverbrauch zu sehen. Dieser liegt in der Reg. dann 2 - 3L manchmal bissl mehr :D über dem normalen Verbrauch auf vergleichbarer Strecke. Ergo...wer nich ständig seinen Momentanverbrauch beobachtet bemerkt die ganze Geschichte nicht.


    Ich schaue ab u an mal rein, weil wenn er grad regeneriert dann halte ich den Motor über 2000U/min (siehe Handbuch 8) ) u fahr halt noch paar Meter bevor er nächsten Morgen wieder von vorne anfängt weil er nich fertig geworden ist!


    Gruß

  • auch der neue mit as blue regeneriert , da fehl jemandem das technische wissen und er erzählt hier nich das richtige-der hat nähmlich OXIKAT ; DPF uns NOX KAT:das ad blue ist nur für den NOX KAT damit werden die stickoxide gesenkt!!!
    Gruß Siegfried
    :hase:

  • @hjg 48,


    waren doch die pressemeldungen bei vorstellung des sky-konzeptes zuletzt in auch in genf. dort hieß es : ... sollen weltweit bei allen mazda-modellen AB 2011 eingeführt werden.


    zweifel am termin natürlich berechtigt, deswegen "SOLL(!!!)"


    grüße

  • Also ich könnte KOTZEN von eurem schlaumarititius !!!


    Ich habe es ja auch Ironisch gemeint, deswegen ist der Smilie dahinter ! ihr habt kein ein-wenig Humor, ich habe das in noch keinem einzigen Forum erlebt !!!


    @ Admins/Moderatoren,


    Löscht bitte mein Account hier, für mich ist dieses Forum endgültig gestorben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!