1,8 Benziner hoher Ölverbrauch

  • Hi,
    habe den Mazda 6 1,8 Benziner Facelift Bj. Feb 2006 72 000km hatte bei 700 gefahrenen km über 1 Liter Öl verbraucht.
    In der Werksatatt wurde die Kompression gemessen (war ok) und jetzt die Ventilschaftdichtungen gewechselt.
    Jetzt bin ich 1200 km gefahren und war heute wieder in der Werkstatt wo 1,5 Liter Öl nachgefüllt wurden.
    Habe Total Quartz Future 9000 Fuel Economy 5 W30 drin.
    Die Werkstatt sagte mir das es ev. der Ölabstreifring der Kolben sein könnte.
    Habe natürlich keine Lust dies machenzu lassen und es ist es dann doch nicht gewesen.
    Ach ja bevor ich es vergesse. Öl hat er schon immer verbraucht . Nur so ab
    54 000 km wurde es mehr.
    Hat jemand einen Tipp für mich ? oder welches Öl ist besser für den Motor, wo man den Ölverbrauch reduzieren kann.



    wäre für ein Tip dankbar



    Gruß Otis

  • Bei die 1,8 L ist es bekannt das die Ölfressen, egal ob M5 oder M6, das sind die Kolbenringe, du kannst es aber trotzdem auf Kulanz versuchen, Voraussetzung ist dafür der Nachweis über die Kundendienste und es wäre nicht schlecht wenn die Werkstatt bestätigen würde an MMD das du es schon vorher moniert hast (in der Garantiezeit), dann würden sie dir eventuell einen Rumpf zahlen :zwink:

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort,
    dann werde ich es mal mit 5 W 40 Öl probieren. Weil ein neuer Rumpf wäre sebst wenn Mazda einen Teil bezahlen würde noch ganz schön teuer .
    Bei den Ventilschaftdichtungen die erneuert wurden hat Mazda auch schon einen Teil übernommen.
    Die Inspectionsintervalle sind immer in einer Vertragswerkstatt gemacht worden.

  • Zitat

    Original von V-6P@K
    das sind die Kolbenringe, :zwink:


    Das würde sich aber auch über die Kompression zeigen. Warum bei guter Kompression trotzdem die Ventilschäfte erneuert wurden, entzieht sich der totalen Logik. Da wurde wohl nen bissle Geld verdient.


    Einfach das Öl wechseln, eventuell mal auch nach Undichtigkeiten schauen.

  • Hi Solblo,
    da die Werkstatt einen Kulanzantrag bei Mazda eingereicht hatte, hat Mazda gesagt erst die Kompression prüfen. Da ja alles i. O. war, solllten dann laut Mazda die Ventilschaftdichtungen gewechselt werden wobei Mazda einen Teil der Arbeits u. Materialkosten übernommen hatte.
    Ach nochwas: Bevor die Ventilschaftdichtungen gemacht wurden und es im Jan. Febr. so Kalt war habe ich nach 2500 km den Ölstand geprüft und er hatte so gut wie nichts verbraucht.
    Da das alles über Mazda gelaufen ist wurden die Schaftdichtungen dann doch gemacht.
    So jetzt habe ich ein paar Euro weniger aber immer noch das selbe Problem.
    Deshalb würde ich es erst mal mit einem anderen Öl ( 5 W 40 oder 10 W40 )
    probieren und hoffen das mein Problem damit gelöst ist.


    Gruß Otis

  • Hallo Otis,
    habe das selbe Problem bei meinen 2,3 der brauchte in Extremfall einen Liter auf 400 Km. Mein Mazda Händler hat es zuerst mit 10W40 probiert, keine Änderung, dann habe ich das billigste Baumarkt Öl 15W40 genommen, das scheint dick genug zu sein, 1000 Km gehen wieder. Da er ständig frisches kriegt habe ich damit auch keine Bedenken. Nach dem Wechsel der Ölsorte kann der Verbrauch aber kurzzeitig steigen.


    Gruß Jens


    PS Bin mir bewusst das jetzt einige sagen werden das Öl geht gar nicht, aber schlimmer kann‘s ja kaum werden. Der nächste wird ein Superb so wie da der 2.0 Benziner erhältlich ist, dann hat sich Thema Mazda für mich erledigt. War mein 3., mit den ersten 2 hatte ich keine Probleme, aber ein Auto das so Öl verbraucht und kein Kontrolllampe für den Stand hat reicht mir.

  • Nicht alle 1.8l saufen Öl. Meiner (90tkm) nimmt sich auf 15tkm weniger als 1l.


    Lass die Werkstatt checken ob nicht ein Defekt vorliegt.



    Wenn dein Auto neu gekauft ist, kann es auch sein, dass zuvor extremer Kurzstreckenbetrieb war und jetzt das überflüssige Bezin aus dem Öl gekocht wurde. ( Das hätten die Diesel gerne, dass es dort auch funktioniert ;)

  • Danke erst mal für die vielen Antworten,
    aber das ich jetzt bei 72000 km nochmal einen neuen Motor reinhänge, selbst wenn Mazda einen Teil bezahlen würde mache ich nicht.
    Wer weis was dann als nächstes kommt (Auspuff ,Kupplung u.s.w. )
    Ich werde mich mit dem nachkippen von Öl noch ein wenig über Wasser halten, bis ich mir dieses Jahr dann ein neues Auto kaufen werde. Bin nur am überlegen was ich mir holen soll. Auf jeden Fall kein Mazda mehr. Obwohl es ein schönes Fahrzeug ist.



    Grüße aus dem schönen Hessen


    Otis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!