Mazda 6 oder Octavia?

  • Hallöchen,


    ich überlege gerade ob ich welches der beiden Autos ich mir kaufe.


    Wenn Mazda dann einen Diesel als Center Line.


    Leider OHNE Sitzheizung und OHNE Einparkhilfe !!!


    WAs kostet hier eine entsprechende Nachrüstung ???

  • Einparkhilfe v. und h. kostet 455€ - Sitzheitzung gibt es IMHO nicht so.


    Tip: Nimm besser gleich die Exclusive Ausstattung. Der Mehrpreis ist gut angelegt und allenafalls kannst Du da Touring- (Bose, Bluetooth) oder Business-Paket (Xenon, Einparkhilfe) bestellen.


    Bei Mazda findest Du eher Komplettpakete zu einem fairen Preis. Skoda sieht auf den ersten Blick günstig aus aber wenn man jede Option einzeln kauft, wird es schnell kostspielig.

  • HM, war bei Mazda und die haben gesagt das beim Center LIne das nur nachrüstbar ist...


    Was würde das denn kosten ???

  • Am Besten fragst Du direkt beim Händler. Es nützt nichts, wenn ich hier einen Preis nenne, denn


    a) kommt es darauf an, welche Sensoren der Händler verbaut
    b) sollte das im Gesamtpreis (Gesamtpaket) gesehen werden


    Du sagt, was Du haben willst und dann soll Dir der Händler einen Endpreis nennen inkl. Ablieferung, Gebühren, etc - das gilt natürlich auch beim Skoda.


    Manchmal findest Du eine sehr günstige Tageszulassung oder gar einen Neuwagen, welcher schon bestens ausgestattet ist und erst noch weniger kostet als eine Neubestellung.


    Viel Erfolg beim Verhandeln!

  • Habe nen Center LIne zum Top Preis gefunden.


    Leider OHNE Einparhilfe.


    Aber ich denke die kann man bestimmt günstig nachrüsten.
    (sind die Bohrungen hinten schon drinne bzw. wie sieht es dann aus mit der Lackierung der Sensoren??)

  • Hallo,
    die Bohrungen werden in der Werkstätte gemacht.


    Die Original-Sensoren von Mazda sind weiß und werden entsprechend der Wagenfarbe lackiert.


    Aufpassen, dass der Piepser der Einparkhilfe nicht im Kofferraum angebracht wird - sonst ist nur das Piepsgeräusch nur schwer zu hören.


    Gruß
    Heinz

  • Da ich Fahrzeugtechnisch völlig neutral bin :]
    würde ich Dir zum Mazda raten.


    Preis-Leistung ist hier einfach besser.
    Beim Wertverlust nehmen sich die beiden nicht viel.


    Wenn Du jedoch einige technische Spielereien haben willst, die es beim Mazda nicht gibt, dann sind diese gegen üppigen Aufpreis, nur beim Octavia machbar.


    Und mal ehrlich,
    das Ding ist potthässlich obendrein.


    Alf


    PS.
    bei Stoffsitzen brauchst keine Sitzheizung :]

  • n´Abend,


    Hm, ok, ich mache mich unbeliebt :) Aber bei meinem nächsten Auto denke ich Momentan an Octavia RS Kombi oder Superb Kombi ...
    Preis/Leistung finde ich optimal, Ausstattung stimmt ebenfalls, Leistung ist genügend vorhanden, ...


    Kommt der RS nicht in Frage, würde ich jedoch eher zum Mazda 6 tendieren! :)


    Gruss, Sascha


    P.S.: beides jedoch nicht neu, mein nächstes Auto wird wieder ein Jahreswagen ...

  • Hallo Sascha,
    der RS Kombi, sieht ja auch wesentlich besser aus als der normale Octavia.


    Opisch jedoch, kommt dieser auch nicht an den Mazda ran.
    Ich finde, der Mazda6 Kombi, ist noch immer eines der schönsten FZ dieser Gattung,
    die man noch bezahlen kann.


    Alf

  • Ich stand vor der gleichen Entscheidung.
    Hatte aber Glueck, dass am Entscheidungswochenende der neue 6er vorgestellte wurde (Februar 2008).
    Ich war direkt Feuer und Flamme. Der Inneraum ist viel hochwertiger und schoener anzusehen. Man darf nicht vergessen, wie lange der Octavia schon produziert wird.
    Ich habe mich nach Gefuehl entschieden. Habe mich in beide reingesetzt und ne Probefahrt gemacht. Ich kann nur sagen, dass der Octavia da leider schon verloren hatte. Ich haette mir damals nur gewuenscht, dass es den neuen Diesel von Mazda schon gegeben haette, denn der alte war Mist.
    Ich kann dir nur davon abraten auf Erfahrungen und Usermeinungen dein Urteil zu bilden, denn das subjektive Empfinden ist bei jedem anders.
    Beide haben ihre Problemchen, aber ich habe eines der ersten Modelle und habe bis heute immer nur , wenn auch an einer Hand abzuzaehlen, Kinderkram gehabt, welche bei der Inspektion ohne Murren beseitigt wurden.
    Fahr zum Haendler und schau dir beide genau an und kaufe den, in dem du dich wohl fuehlst.
    Beides sind Top Autos und du kannst bei beiden nichts falsch machen.


    Gruss


    Acedriver

  • bei mir steht diese Entscheidung auch noch aus.
    beid in Kombi.
    bei Skoda gibt es die bessere(modernere) Motoren(auswahl). ich will Benziner.
    ok, da hat Mazda jetzt mit dem Direkteinspritzer mit 150PS nachgezogen.
    ich brauche aber unbedingt Sitzmemory!
    ich 190cm, meine Holde 160cm!


    da komm ich beim Mazsda 6 nicht um den GT (mit Navi usw...) herum, der bei uns in .at 38 000 Eier kostet :(
    ich brauch aber kein Leder,Navi,Xenon,Keyles ....


    und dann hat da noch der Skoda das feine und unpackbar geie DSG.


    also wird es wahrscheinlich der 1,8TSI mit DSG Skoda und Sitzmemory
    der Mazda würde mir aber um Welten besser gefallen. schade!


    den Skoda kann man einfach besser nach seinen Wünschen ausstatten .... was helfen mir Pakete wo ich 70% davon gar nicht brauche?

  • Zitat

    Original von Mr.Tom


    und dann hat da noch der Skoda das feine und unpackbar geile DSG.


    Ich weiss nicht, was alle an diesem DSG finden.
    Ich bins im Superb (160PS-Diesel) gefahren und muss sagen:
    Als Automatik ok, aber keine Alternative zum Handschalter.


    Zitat

    Original von Mr.Tom
    den Skoda kann man einfach besser nach seinen Wünschen ausstatten .... was helfen mir Pakete wo ich 70% davon gar nicht brauche?


    Stimmt, andere marken lassen sich individueller Ausstatten. Dafür musste aber jede Kleinigkeit bezahlen, was in der Summe richtig teuer wird.
    Die Pakete vom M6 sollten für die meisten passen. Dass die Zusatz-Ausstattungs-Politik bei Mazda besch.... ist, ist ja nicht gerade neu.
    Früher gab es mal die Automatik nur mit Schiebedach.
    Und heute Letzteres nur in Kombination mit Vollleder für die größte Ausstattung.
    Schade eigentlich.


    Ich hatte Glück, dass ich ein vollständig ausgestattetes Modell gesucht habe.
    Da waren viele Anbieter preislich ganz schnell uninteressant.



  • wennst aber auf Automatik oder besser noch auf DSG stehst bist beim Mazda6 leider im falschen Lager.
    Automatik (Uralt) nur mit einer Ausstattung .... TE Plus.
    friss oder stirb. das geht do net!


    bin mir nicht sicher aber
    ich glaube in Deutschland gibt es mehr (verschiedene) Pakete als bei uns in .at.

  • Naja, auch die deutschen Ausstattungslinien sind sehr strikt und bieten nicht viele Wahlmöglichkeiten.
    Bei der Automatik hast du vollkommen recht, hier bietet Mazda nichts modernes. Wenn man diese also möchte, dann wird der Octavia die bessere Wahl für dich sein!


    PS: ich finde das DSG auch top, macht Spaß, damit zu fahren, und es entlastet im Alltag, wenn man z.B. eh nur durch die Stadt dümpelt. Hier nervt das Handschalten auf Dauer nur...
    Zudem kommt man an die Schaltzeiten eines vernünftigen Doppelkupplungsgetriebe nicht heran.

  • Hallo!


    Ausstattung hin oder her: dies kannst du dir mit Paketen selbst zusammenstellen. Die Frage ist viel mehr - wie gut ist das Auto? Ich habe einen Mazda6 Diesel TE Plus und kann dieses Auto nur weiterempfehlen. Japanischer Audi A4 - nur besser.

  • Zitat

    Original von Big_O
    Naja, auch die deutschen Ausstattungslinien sind sehr strikt und bieten nicht viele Wahlmöglichkeiten.
    Bei der Automatik hast du vollkommen recht, hier bietet Mazda nichts modernes. Wenn man diese also möchte, dann wird der Octavia die bessere Wahl für dich sein!


    Octavia = Uraltmodell = Golf basierend = nicht vergleichbar mit Mazda 6. Wenn Skoda, dann Superb Jahreswagen. Dürfte in etwa auf dem Niveau eines wohlausgestatteten nagelneuen Octavia liegen. Ist, im Vergleich zum 2004 präsentierten Octavia II das erheblich modernere Auto und - vor allem - bietet durch die Passat Plattform mit wesentlich mehr Platz.


    Mein Kollege fährt einen 2,0 TDI (103 kw) mit 6-Stufen DSG und ist hochbegeistert.

  • Zitat

    Original von beluan
    Hallo!


    Ausstattung hin oder her: dies kannst du dir mit Paketen selbst zusammenstellen. Die Frage ist viel mehr - wie gut ist das Auto? Ich habe einen Mazda6 Diesel TE Plus und kann dieses Auto nur weiterempfehlen. Japanischer Audi A4 - nur besser.


    Hmm ?
    wenn es sich denn wirklich um einen "japanischen A4" handelt. :D
    Andernfalls würde ich Dir einmal einschlägige technische Informationen ans Herz legen.


    Jedoch der Preis relativiert vieles wieder ! :D


    Alf

  • Hab auch lange gesucht und überlegt. Der Okatavia war da auch im Blick.


    Meiner Meinung nach ist der Mazda von Preis/Leistung besser, da ich nach einem gebrauchten suchte wäre nur das Vormodell greifbar gewesen, und der ist potthäßlich.
    Ok, der aktuelle geht einigermaßen, als RS noch besser


    Aber ich wollte keinen kleinen hochgezüchteten Turbo, da ist mir ein sauber laufender 2 Liter lieber.
    Außerdem gefällt mir der VW-Einheitsbrei-Cockpit-look nicht so gut wie der M6.


    Also, nach viel Gebrauchtwagensichtung bekam ich letzendlich einen M6II Dynamic als jüngeres Auto mit weniger km auf der Uhr und mit wesentlich mehr Ausstattung, als ich preisgleich einen Oktavia (1.4 oder 1.8) dafür bekommen hätte.


    Na dann mal noch viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.


    Ciao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!