Luftfilterkastenumbau

  • moin...


    habe mal vor 2 wochen mein luftfilterkasten umgebaut und alles was zu viel war ausgebaut.


    was ich jetzt feststellen musste ist das dass ich jetzt ca 0,3 L weniger verbrauch habe!


    Habt ihr auch sowas feststellen können nach dem Umbau?



    mfg

  • ^^ Bei mir war das eher andersrum, da ich immer dieses schöne laute Geräusch hören wollte, gab ich natürlich des öfteren Gas :D

  • Hallo


    Habt Ihr bilder von dem Umbau oder ne Anleitung wie und was ihr gemacht habt? Hätte auch gern Mehr Sound aber mir ist ein Sportluftfilter für mein Auto einfach zu Teuer!


    MfG

  • Klar gibt es da einen "Umbau". Von einem offenen Luftfilter hat natürlich niemand gesprochen... Es geht darum die Prallplatte usw aus dem Luftfilterkasten zu entfernen :) Dadurch wird der Klang etwas kerniger.


    So ein K&N Hot Air Intake bringt nichts, das sollte klar sein... die Filter saugen dort ja auch nur warme Luft an! Was durchaus etwas bringt ist das gleiche Teil mit einer längeren Verrohrung, um zum Beispiel hinter der Stossstange wirklich kalte Luft anzusaugen, da der Luftdurchsatz bei den Filtern wirklich besser ist.
    Die Geschichte mit den LMM passiert nur bei geölten Filtern wie den K&N Teilen... man kann auch einfach einen anderen Filter nehmen :)

  • Die Prallplatte und so weiter? Geht es vieleicht noch etwas genauer?? :zwink: Kann man die se Umbauten auch jeder zeit wieder zurück bauen oder muß ich dabei was zerstören? MfG

  • Zitat

    Original von Ichbinswieder
    Die Prallplatte und so weiter? Geht es vieleicht noch etwas genauer?? :zwink: Kann man die se Umbauten auch jeder zeit wieder zurück bauen oder muß ich dabei was zerstören? MfG


    Nimm einfach mal den Luftfilterkasten raus, dann siehst du, was ich meine :) Zerstören musst du dabei nichts, die Prallplatte sitzt allerdings sehr fest in dem Kasten. Bei dem Teil kann es sein, dass du etwas fluchen musst, bis es endlich raus ist :D
    Sollte unter dem Luftfilterkasten (hinter der Stossstange) noch ein Resonator sitzen, dann diesen ebenfalls entfernen. Das bringt den größten Gewinn an "Klang". Die Diesel haben diesen Kasten nicht, der MPS hat ihn, wie es bei den anderen Benzinern ist, weiß icht nicht, das müssen dir die 1,8er-2,3er beantworten. :)

  • Hallo und einen schönen guten Morgen!!


    Werde mich heute mal auf die Suche der Prellplatte machen in hoffnung das ich sie finde :] und es erfolge bringt!!


    MfG

  • Zitat

    Original von RX-6
    also mein 2,3er hat einen.. ich denke der 2,0er auch.. und der 1,8er net..wenn ich das richtig in erinnerung hab


    Also der 1.8er hat ihn genauso wie die größeren Motoren, das versichere ich euch :zwink:

  • Habe mich heute morgen auch mal an den Luftfilterkasten gewagt,habe die Prallplatte und die Tuba ausgebaut.. Klanglich ist´s beim beschleunigen ein bisschen dumpfer/lauter geworden..Werde morgen mal noch den Resonator ausbauen,mal sehen was das noch an Klang bringt..

  • Reso würde ich auf jeden Fall ausbauen, die Tuba aber drin lassen... die saugt dort oben deutlich kühleren Fahrtwind an als das Loch vorne am Kasten... das Loch unten im Kasten Richtung Reso ist dagegen gut. :)

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