Motorschaden 2.0 Diesel 2003

  • total Offtaopic, aber ich hab ja nicht damit angefangen:


    Laut Presseinfos plant Continental die Weiterentwicklung der PD-Technik für kleine Motoren zur Reduzierung des Abgasnachbehandlungsaufwandes.

  • Zitat

    Original von Toshy
    total Offtaopic, aber ich hab ja nicht damit angefangen:


    Laut Presseinfos plant Continental die Weiterentwicklung der PD-Technik für kleine Motoren zur Reduzierung des Abgasnachbehandlungsaufwandes.


    Das ist genau das, was AGENT auf der letzten Seite gepostet hat...

  • nicht so ganz Offtopic, :neutral: habe mich nur interessiert wieso Audi TDi (PD technik) von Problemen wie bei Mazda nicht betroffen (verkoktes Öl etc.)

  • Eingelaufene Nockenwellen= 90% falsches Öl meist 10W40 oder schlechtes 5w40 mit zu geringer Scherstabilität


    Reissende Zahnriemen nur am Anfang wegen zu hoher Zug Druckbelastung nachher zu 90% Kundenverschulden bzw. Werkstattpfusch (Wasserpumpe nicht getauscht bzw.Spannrollen obwohl zwingend vorgeschrieben)


    Einspritzpumpe in diesem System nicht vorhanden. Ledeglich Pumpenelemente!
    Diese verkoken öfters können aber mittels Ultraschallbad gereinigt werden.
    Ab und an federbrüche im Element was dann alledings wirklich zum neuen führt!


    Ansonsten gute robuste Technik aber leider nicht Euro 5 kompatibel!


    Gruss

  • hallo


    meinen m6 136Ps hätts beinahe auch ganz kalt erwischt. 122tkm
    Er hatte nie auch nur ansatzweise einen Tropfen Öl verbraucht... vor 10 000 km Inspektion.
    Jetzt hab ich durch Zufall den enormen Ölverlust entdeckt, der Peilstab zeigt rein
    garnichts an. :evil: eine Warnleuchte leuchtete nicht hat der Überhaupt eine?
    2l Öl nachgekippt !!


    Ich hoffe der Turbo ist nicht über den Jordan gegangen... und hat des ganze
    Öl "gefressen"


    Grüße
    Andi

  • Hallo M6-Andi,

    Zitat


    Jetzt hab ich durch Zufall den enormen Ölverlust entdeckt, der Peilstab zeigt rein garnichts an.


    wo ist/war der Ölverlust?


    Wann hat man (Mann) das letzte mal den Ölstand kontrolliert?


    mfG


  • Ich schwätze das bei der letzte Inspektion der Zahnriemen gewechselt wurde, oder?

  • Hi,


    ja zahnriemen wurde gewechselt, außerdem einen neuen LLK durch nen Unfallschaden.
    Beim Reifenwechseln habe ich öl vorn links an der plastikwanne entdeckt.
    Darum hab ich ja auch nachgesehen.


    Wieso warnt mich denn das Auto nicht wenn ich unter minimum fahre? X(


    Achja nachdem er 7 Jahre nicht einen Tropfen verloren/ verbraucht hatte, habe ich erst jetzt nachgesehen. :rolleyes:


    Zukünftig bei jedem 2ten tanken, bins ja gewohnt von meinem T3 Syncro.

  • Zitat

    Original von M6-Andi
    ...


    Wieso warnt mich denn das Auto nicht wenn ich unter minimum fahre? X(


    ....



    Weil unsere Mazda's leider keinen Öl-Level-Sensor haben!! Es wird erst bei Druckverlust gewarnt, dann ists aber meist schon zu spät. Da hat Mazda leider etwas gespart. (Vom Toyota Avensis Bj. 1999 weiß ich z.B., dass der einen Öl-Level-Sensor hat.) Denn mein alter Wankel RX-7 Bj. 1981 hat sowas. Liegt aber daran, dass der Wankelmotor planmäßig Motoröl zur Schmierung des Kolbens einspritzt und somit mitverbrennt.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Original von M6-Andi
    Hi,


    ja zahnriemen wurde gewechselt


    Da liegt die Ursache :cry: , deine Werkstadt hat geschlampt und keine neue Injektorflammschutzdichtungen eingebaut :wall:
    Neue Injektorflammschutzdichtungen rein und dein Motoröl Verbrauch wird behoben :zwink:

  • Hallo Agent, :O
    echt sorry, aber

    Zitat


    Da liegt die Ursache , deine Werkstadt hat geschlampt und keine neue Injektorf Flammschutzdichtungen eingebaut


    1. Flammschutzdichtungen müssen/werden/sollen bei der Ventilspiel-Einstellung (20.000 km und 120.000 km Service) erneuert werden. Beim Zahnriemenwechsel werden die Injektoren nicht ausgebaut!


    2. Wenn aber wirklich geschlampt wurde (keine Ventilspielkontroll / -Einstellung), dann maximal in der "Werkstätte"!


    Moin, moin

  • Zitat

    Original von AGENT


    Da liegt die Ursache :cry: , deine Werkstadt hat geschlampt und keine neue Injektorflammschutzdichtungen eingebaut :wall:
    Neue Injektorflammschutzdichtungen rein und dein Motoröl Verbrauch wird behoben :zwink:


    Beim Zahnriemenwechsel? Das bist jetzt aber ein bisschen durcheinander gekommen ...

  • Zitat

    Original von AGENT
    Beim Zahnriemenwechsel ist ja Ventilspiel Kontrolle fällig, aber das hat DU wohl noch nicht bemerkt


    Vielleicht formulierst du deine Frage demnächst deutlicher.
    Z.B. statt: Ich schwätze das bei der letzte Inspektion der Zahnriemen gewechselt wurde, oder?
    schreibste:
    Ich schwätze das bei der letzte Inspektion das Ventilspiel eingestellt wurde, oder?


    Dann brauchst du hinterher auch keine User anmachen!

  • Also,


    ich hab mir mal die Rechnung vom Zahnriemenwechsel angesehen, da steht nix von den Dichtungen, wird des als Kleinmaterial abgerechnet? Sollt ich mal nachfragen ob die des gemacht haben? oder wo wird des dokumentiert?


    Wenn nicht finds ich absolut ka**e, dass man wissentlich einen Motorschaden
    provoziert! :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!