Fahrzeug lies sich nicht starten....

  • Folgendes hat sich zugetragen: (Mein Fahrzeug hat ein Keyless-System)


    Wenn man sich hinsetzt und die Kupplung tritt leuchtet normalerweise das Schlüsselsymbol am Armaturenbrett grün. Das heißt der Transponder wird erkannt und alles ist OK.
    In meine Fall hat das Symbol rot geleuchtet, das heißt kein Transponder im Fahrzeug. Stimmte aber nicht, denn den hatte ich wie immer eingesteckt.


    Ein Druck auf den Startknopf brachte nur ein mehrmaliges blinken des Knopfes hervor. Also "Schlüssel" aus der Hose gepfriemelt, den "echten" Schlüssel aus dem Transponder rausgezogen, die Abdeckung vom "Zündschloss" entfernt, den Schlüssel reingesteckt, und siehe da, er Motor lies sich jetzt mit dem Startknopf starten. (Eigentlich dachte ich ja man muss den Schlüssel drehen, aber scheinbar wird beim Einstecken nur ein "Alles OK Schalter" betätigt.


    Und jetzt das Beste, seit dieser Prozedur funktioniert das System wieder normal.


    Was ist passiert? Hat das System den Code vom Transponder vergessen? Wird der beim Anstecken und Starten mit dem Schlüssel neu eingelernt?

  • Handy kann ich eigentlich ausschließen.
    Das hab ich schon immer und ewig, und auch seit ich den jetztigen 6er habe in der gleichen Tasche. Schlüssel rechts vorne, Handy links hinten.

  • hatte auch ein ähnliches Verhalten, nur bei mir wollte sich die Tür nicht öffnen. Habe dann auch den "Schlüssel" aus der Tasche geholt... auch dann nix. Jetzt drücke ich auf den Fernbedienungsknopf... nix, nada, keine Reaktion (kleine rote LED leuchtet aber, also kein Batteriefehler).
    Jetzt hole ich den Notschlüssel aus der Fernbedienung und schließe die Tür damit auf: Alarm beginnt (Beep Beep...Beep)
    Stecke den Schlüssel und starte den Motor: erst jetzt hört der Spuk auf und alles ist wieder normal.


    Ich verstehe es nicht, OK Interferenz mit dem Handy lasse ich mir beim Keyless Go/Open noch einreden, aber wenn ich auf den Knopf der Fernbedienung drücke und auch noch die Hand Richtung Auto strecke???? :rolleyes:


    Hat irgend jemand eine Idee an was es liegen könnte?? (dieses passiert jetzt schon das zweite Mal, das erste Mal, identisch, von einigen Monaten)


    Gruß,
    alex

  • Ich habe auch ähnliche Probleme. Mein M6 II ist nun zwei Jahre alt und es kam mittlerweile drei mal vor, dass sich das Auto nicht mehr mit dem Keyless Schlüssel öffnen ließ.Wenn das Auto mit dem Notschlüssel geöffnet wurde, ging die Alarmanlage an. Vor einer Woche war es nun soweit, dass der Wagen nichtmal mehr den Notschlüssel erkannte. Es erschien immer die rote Keyleuchte.


    Das ganze ging dann sogar soweit, dass die Keyleuchte garnicht mehr erschien, sich der Wagen aber trotzdem starten ließ (mit Notschlüssel). Nach dem Starten erschien dann auch die Reifendruck-Kontrollleuchte, obwohl der Reifendruck ok war. Der Kofferraum ließ sich nicht mehr öffnen.


    Diese Probleme traten vor allem bei sehr feuchtem Wetter auf. Bei warm/trockenem Wetter hatte ich eigentlich nie Probleme.


    Natürlich bin ich zur Werkstatt gefahren und glücklicherweise traten diese Probleme auch dort auf. Ich bekam zunächst einen Leihwagen auf Garantie.Die Batterie des Wagens war ok. Die Batterien der Fernbedienung auch. Der Meister erzählte mir, dass die Alarmanlage des Wagens häufiger angesprungen war, während er vor der Werksatt stand. Nach Rücksprache mit der Mazda Zentrale wurde ein zentrales Steuergerät als Ursache ausfindig gemacht. Das alte Steuergerät hatte offensichtlich Wasser gezogen. Kontakte waren angeblich auch verrostet. Das Steuergerät wurde also ausgetauscht.



    Zunächst funktionierte nun alles wunderbar. Allerdings muss sich sagen, dass ich heute Abend wieder Probleme hatte. Der Wagen stand den ganzen Tag im Regen. Als ich in den Wagen über den Türgriff öffnen wollte, ging die Tür nicht auf. Ich musste mehrfach auf den Öffnenknopf der Fernbedienung drücken bis die Tür aufging. Der Schlüssel wurde zum Starten nicht erkannt. Der Notschlüssel funktionierte jedoch.


    Habe nun noch einmal die Batterie des Schlüssels überprüft = 3,03V. Batterie sollte also ok sein. Nach dem wiedereinsetzen der Batterie erkannte der Wagen den Schlüssel wieder ordnungsgemäß.
    Nun bin ich wieder verunsichert, ob das getauschte Steuergerät tatsächlich das Problem gelöst hat.


    Habt ihr auch vor allem Probleme mit dem Keyless System, wenn es Draußen feucht ist? Oder habt ihr auch bei trockenem Wetter Probleme?

  • Mazda6-freak,
    das Problem könnte von einem defekten Anforderungsschalter (Feuchtigkeitseintritt) an einer der beiden Türen, Heckklappe oder Kofferraumdeckel ausgehen.


    Welche Fehlercode konnte dein MH mit dem Diagnosetester auslesen?


    Der/dein MH sollte diesbezüglich auch schon Informationen darüber vorliegen haben .


    mfG

  • Hallo xels,

    Zitat


    In meinem Fall war kein Fehlercode abgelegt.


    stimmt, ist natürlich auch möglich.


    Aber dein fMH (M. in K., Meister G. und seine Profis) kennt selbstverständlich die vorliegenden Infos und kann das geschilderte Problem deuten und eingrenzen sowie beheben.


    Und hat letztenendes einen wieder zufriedenen Kunden.
    Oder?


    Aber so manche Spezis in D und Umgebung können/wollen nicht mal lesen, von einer kleinen Ahnung haben sind sie auch weit entfernt.


    mfG


  • Ich habe den Auszug der Fehlercodes nicht vorliegen und weiss auch nicht welche Fehler tatsächlich hinterlegt waren, nachdem das Fahrzeug nicht mehr ordnungsgemäß gestartet werden konnte.


    Bei meinem GH sind es bestimmt verschiedene Faktoren, die eine Rolle spielen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass der Austausch des Steuergerätes notwendig war. Die Frage ist eher, ob evtl. tatsächlich ein Türsensor einen Schaden weg hat.


    hjg48, woher weisst Du, dass es hierzu eine offizielle Info gibt? Kannst Du mir dazu mehr sagen, womit ich an meine Werkstatt herantreten könnte?

  • @hjq48:


    ...ich weiß nicht warum, aber irgendwie bekomme ich bei dir das Gefühl, daß du grundsätzlich jede Werkstatt und jeden KFZ Meister oder Mechinker der bei Mazda in Deutschland arbeitet, als unfähig bezeichnest...und nicht nur das, die technischen Bauteile die aus Deutschland kommen und in den M6II verbaut sind, sind dir ja auch ein Dorn im Auge? denn warum sonst unterstreichst du zB. HIER und gleich im selben Thread eine Seite weiter, siehe HIER das die Teile (Made in Germany) sind?


    Die meisten Innovationen in der Automobilgeschichte kommen nun mal aus Deutschland und darauf sollte man Stolz sein und nicht alles schlechtmachen nur weil ein Teil einen Fehler hat. In der Elektrik oder Elektronik gibt es leider keine Verschleißanzeichen, etweder es funzt oder nicht - aber das weist du ja, denn du scheinst dich ja sehr gut in der Materie auszukennen.


    Ich finde es sehr gut das du den meisten Usern hier hilfst und auch vernüftige Ratschläge gibst, aber deine Kommentare finde ich mittlerweile zum Kot**n! Viele hier stellen die Fragen oder ihre Probleme ohne vorher bei fMH gewesen zu sein um evetüll feedback zu bekommen um vll nicht ganz blöd vor den Meister zu stehen und schreibst solche Sätze:

    Zitat

    Aber so manche Spezis in D und Umgebung können/wollen nicht mal lesen, von einer kleinen Ahnung haben sind sie auch weit entfernt.


    Soll ich meinen Mazda Meister das gleiche sagen? :rolleyes: [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/3479/dada.gif]


    Hilf den Leuten weiter, bleib aber Sachlich und nicht beleidigend!


    @admin:
    Sorry aber ich konnte es mir mittlerweile nicht verkneifen...


    nun BTT

  • Bzyk


    wie du sagst ... sollte "man (mann)" darauf stolz sein wenn das aus germany kommt, aber wenn "man (mann)" eben nicht aus germany kommt, kann "man (mann)" offenbar so gar nicht stolz sein. trotzdem kann "man (mann)" hjg48´s sachkompetenz mannchmal (???) gerade noch aushalten ... egal ... ich hoffe ihr wißt, wie ich es meine ...


    grüße an alle

  • Zitat

    Original von Gipsi
    Soweit ich weiß, hatten wir dieses Thema hier doch schon einmal ausführlich behandelt. Oder? Hatte selber dieses Prob.


    Gruß Gipsi


    Ich konnte über die Suche leider kein Thema finden, dass dieses Problem tatsächlich bis zur Lösung gebracht hätte. In den meisten Posts steht immer das gleiche... von wegen handy weg vom Schlüssel oder ähnliches.


    Ich wäre Dir dankbar, wenn Du diesen Thread, der dieses Thema ausführlich behandelt, nochmal raussuchen könntest. Wie bist Du dieses Problem losgeworden?

  • Hallo Bzyk und sog. Freunde (???),
    mein Leitspruch aber lautet:


    "Diskutiere nie mit deinen Mazda-Freunden.
    Sie wollen dich auf ihr Niveau herunterziehen um/und dich dann um Längen schlagen ..."


    :D :O :D :O :D :O


    mfG

  • Hallo Mazda6-freak,
    das Problem an gipsi's Mazda6 SpC wurde letzendlich behoben wie von mir bereits geschildert (Anforderungsschalter an der Heckklappe, dieser Verursacher war aber damals noch nicht so bekannt, heute aber schon).


    Zitat


    Das Problem könnte von einem defekten Anforderungsschalter (Feuchtigkeitseintritt) an einer der beiden Türen, Heckklappe/Kofferraumdeckel ausgehen.


    Sorry!
    mfG und moin, moin

  • übrigens:
    Bei mir war nach 2 Jahren die Batterie der Fernbedienung leer. Da ging das Starten des Motors mit dem LogIn-System in der oben beschriebenen Form auch nicht mehr. Nach Austausch der Batterie war wieder alles ok.


    Gruß, DJ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!