winterreifen + felge für mazda 6 fliesheck

  • hallo ,


    ich suche winterreifen + felgen für meinen mazda 6 fliesheck . die sommerreifen jetzt haben 215/50 17er .. auf was soll ich denn jetzt achten beim kauf ..


    es sollen jetzt 16er komplett reifen drauf da die günstiger sind ...


    was bedeutet 215 ? 50 ? was für grössen soll ich achten für den winter?


    wie findet ihr dieses angebot :


    reifen: 205/55 R 16 m+s BFGoodrich mit alu felge für 179 euro


    hoffe ihr könnt mir helfen.


    dankeschön und einen schönen gruss

  • Was die 215/50 bedeuten werd ich hier nicht erklären.
    Einmal im www gesucht und man hat die Antwort.


    Wenn du 16" möchtest, dann sind 205/60 das richtige Format.


    Auf die Reifenmarke solltest du achten, dazu einen aktuellen Test ansehen.
    Fährst du viel?
    Fährst du aktiv, flott?
    Willst du auch im Winter einen zuverlässigen, guten, sicheren Reifen?
    Dann würd ich keinen BF Goodrich nehmen!

  • hallo ,



    vielen dank für die antwort ich mache ungefähr im winter 5000 km ..


    hier gibt es noch im prospekt pirelli reifen :


    -205/55 mit felge 199.-


    gehen die 55 noch oder ist das zu wenig ?


    gruss


    nemo

  • Hallo plnemo,


    Zitat


    Wenn du 16" möchtest, dann sind 205/60 das richtige Format.


    bitte befolge unbedingt den Hinweis von Ninja2010!


    Siehe auch in der Betriebsanleitung von Seite 10-9 bis 10-11!!!


    mfG

  • hi ,


    was meint ihr , stahlfelgen oder alu felgen kaufen ?


    ich könnte michelin reifen mit stahlfelge für je 175 euro kaufen oder


    alu felgen mit pirelli reifen für 199 euro ?

  • Zitat

    Original von Bzyk
    Es ist eine reine Sache der Optik bzw. des Geschmacks. Die Alufelgen sind teilweise schwerer, und natürlich weit empfindlicher gegen Salz als Stahlfelgen.


    Das stimmt aber nur teilweise:
    Alufelgen sind definitiv nicht schwerer, sondern bei gleicher Größe leichter als Stahlfelgen.
    Empfindlicher sind Alus, das ist wahr. Aber mit ein wenig Pflege sind moderne Alufelgen voll winter-tauglich.

  • dankeschön für die post ! ich muss mir mal die alu felgen ansehen ...


    wie ist das eigentlich mit diesem reifendruck system kann man das ausschalten ?


    oder muss ich diese sensoren noch kaufen ?

  • Hallo!


    Also, Alus sind meistens schwerer als Stahlfelgen, auch wenn Alu ein "Leitmetall" ist!


    Wegen der Reifendrucksensoren musst du dir keine Sorgen mache, diese benötigst du nur bei RunFlat Reifen.


    Es gibt aber immer wieder Händler und auch Leute hier die meinen das die ABE erlöschen würde. Dies ist völliger Quatsch.
    Es gibt auch keine Störungen in anderen Systemen z.B. ABS.


    Eine völlige deaktivierung bzw. abschalten der Kontrollleuchete ist aber nicht möglich!
    Sollte diese Aussage jetzt wieder zu heftigen disscusionen führen, dann schreibt doch einfach an Kundeninfo@mazda.de , dort bekommt ihr es auch schriftlich!

  • Auch wenn die Reifendrucksensoren nicht erforderlich sind, so fag ich mich doch immer wieder, wieso man sich ein Fahrzeug mit Reifendruck-Kontrollsystem zulegt und es am Ende nicht nutzt, nur um 200,- zu sparen. :wall:
    Gerade im Winter, mit teils räudigen Straßenverhältnissen (Eis, Schlaglöcher etc.) halte ich dieses System für mehr als hilfreich und mir käme nicht ansatzweise in den Sinn, darauf zu verzichten.
    Wenn ich schon knapp 1000,- € für nen Komplettsatz Winterräder ausgebe, dann aber bitteschön auch wirklich KOMPLETT.


    OK, wenn ich nur paar Kilometer in der Großstadt rumgondele, kann man drüber nachdenken, aber ansonsten ist der Verzicht für mich ein "no go".


    Bitte als rein persönliche Einstellung zu dieser Angelegenheit betrachten - muss letzten Endes jeder für sich selbst entscheiden. 8)

  • Sportsline:


    Generell gebe ich Dir Recht!


    Aber:


    1.) Durch die Ausstattungspakete bekommt vielleicht auch jemand Reifendrucksensoren, der sie eigentlich nicht haben wollte.


    2.) Aber wenn schon Reidendrucksensoren, dann sollte das Ganze auch besser funktionieren. Denn es wird erst dann angezeigt, wenn schon soviel Druck fehlt, dass man das schon optisch sieht. Und dann weiß man nich immer nicht welcher Reifen.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Moin!


    Zitat

    Auch wenn die Reifendrucksensoren nicht erforderlich sind, so fag ich mich doch immer wieder, wieso man sich ein Fahrzeug mit Reifendruck-Kontrollsystem zulegt und es am Ende nicht nutzt, nur um 200,- zu sparen.


    Ich habe meine Winterreifen geholt als der M6 II gerade raus gekommen ist, zu diesem Zeitpunkt gab es einen Engpass mit den Sensoren! Wenn es welche gab, dann nur für Stahlfelgen! Jetzt sollen die Sensoren mittlerweile universal sein und auch für alle Felgen passen!


    Mittlerweile habe ich einen M6 IIFL dort werde ich die Winterreifen platt machen!


    Übrigens gibt es das Problem ja nicht nur bei Mazda, bei den Franzosen z.B. gibt es diese Sensoren schon länger!



    Zitat

    OK, wenn ich nur paar Kilometer in der Großstadt rumgondele, kann man drüber nachdenken, aber ansonsten ist der Verzicht für mich ein "no go".


    Hirezu möchte ich sagen das ich in der Woche ca. 1000km fahre und gerade im Winter fährt man ja langsamer und da kann ich auch gut auf die Sensoren verzichten!

  • Hallo zusammen!


    Habe mich für Stahlfelgen entschieden, da zumindest MEIN MH da im Moment gute Angebote liegen hat:


    Vredestein (205/60/16) mit Stahlfelge, gewuchtet und montiert für 588,- inkl. Mwst.


    Fragt doch mal bei Eurem fMH vor Ort, der freut sich wenn mal einer kommt und nicht nur reklamiert, sondern auch mal für Umsatz sorgt...!


    Schönes WE,
    mimi

  • hi ,


    wir haben jetzt doch alufelgem gekauft mit vredestein reifen ohne druckluftsensoren... 205/60/16 sehen super aus ... hoffe die sind auch für den kommenden winter gut ..


    danke für eure hilfe !


    gruss nemo

  • Ich hab mir heute auch meine Reifen montieren lassen - es sind Pirelli Sottozero II 205/60 R16 auf Octopus Alufelgen geworden. Inkl. Sensoren und Montage kam mich der Spass 880,- € und nen Satz original Mazda6-Gummifußmatten gab noch obendrauf :D


    Sah zwar erstmal ungewohnt aus, da ich optisch ja die 18-Zöller gewohnt war, aber vom Fahrkomfort her kommt die Reifendimension im Winter sicher deutlich besser.

  • Also liebe Mazdagemeinde die Reifendrucksensoren sind so Überflüssig wie ein platter Reifen auf der Autobahn! Hab die Sensoren in meinen Sommeralus verbaut und wenn dieser gelungene grüne Reifen im Amaturenbrett piept und leuchtet,dann will er mir sagen das IRGENDWO an den 4 Pneus zu wenig Luft ist.Genau irgendwo! Also alle 4 Reifen Luft prüfen und nachschauen wo Luft fehlt,da jeder von uns ca 1mal im Monat Luft nachschauen sollte sehe ich keine Verwendung für die Sensoren oder? Andere Hersteller können es besser mit einer Digianzeige mit dem Reifendruck jedes einzelnen Reifen....


    Und dafür soll ich ca 25 Euro für einen Sensor hinlegen????:xmas:

  • Das die Lösung von Mazda suboptimal ist, gebe ich gerne unumwunden zu. Deswegen aber das System als komplett nutzlos zu bezeichenen, finde ich aber doch reichlich übertrieben.
    Was machst du bei nem schleichenden Plattfuss (den das System ja anzeigt - bei Druckabfall unter 1,6 bar)? Wartest du ohne RDKS bis zu deinem turnusmäßigen Reifendruck-Kontrollieren an der Tanke und ruinierst dir bis dahin Reifen und/oder Felge?


    Ob der Preis dafür gerechtfertigt ist oder nicht, muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

  • Was haben wir bloß all die Jahre ohne gemacht ich denke mal einen schleichenden Plattfuß merkt fast jeder beim Fahren bzw sieht das Luft fehlt wenn er ums Auto geht!!!! Technik ist immer gut aber verlassen sollte man sich nie zu 100% drauf. Sei es drum ich werde kein Geld für neue Sensoren ausgeben ,aber jeder Mensch ist zum Glück verschieden......:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!