Lichtsensor

  • Wer weiß, wo sich beim M6 (neu) der Lichtsensor befindet?


    Bei Einstellung "Auto" schaltet das Abblendlicht (bei Tag + ausreichender Helligkeit!) nicht mehr ab.


    Bevor ich in die Werkstätte (Garantie) fahre, will ich mal selber werkeln. Aber nur reinigen!


    Gruß
    Heinz

  • Beim CX-7 ist er in der Windschutzsch. beim Rückspiegel. Vermute deshalb, dass es auch beim 6er so ist.


    Konnte ich testen, indem ich am Tag das Licht auf Auto geschaltet habe und beim Abdecken des Sensors mit der Hand hatte sich das Licht eingeschaltet.



    Hoffe geholfen zu haben!


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Moin!


    Der befindet sich hinter der großen Abdeckung in der mitte, da wo auch der Innenspiegel fest ist. Hier ist auch der Regensensor versteckt.


    Das Licht schaltet sich auch nicht sofort bei ausreichend Tageslicht aus, das dauert immer ein wenig. Es wird aber auch durch tief stehende Sonne aktiviert.

  • Hallo Westi,
    dein fMH kann wenn (wenn auch keine Tagfahrlichtschaltung?)


    1. eine Eigendiagnose durchführen, ggf.
    2. die Ein- Ausschaltempfindlichkeit etwas ändern.


    Mazda6 F/L, von wo?


    mfG

  • Danke für die Tipps und Hinweise.


    hallo Magicone, dass mit der tiefstehenden Sonne könnte hinkommen. Darum waren gestern auf meiner Strecke so viele Autos mit Abblendlicht unterwegs.


    Hallo hjg48, habe keine Tagfahrlichtschaltung (BRD-Auto!) für das Abblendlicht, aber nachträglich eingebautes LED-Tagfahrlicht.

  • Hallo Westi,

    Zitat


    dass mit der tiefstehenden Sonne könnte hinkommen.


    das hab ich mir ja auch gedacht, das System funktionniert ja problemlos.


    :D :D :D
    Aber wir sind halt eben alles nur Skeptiker hoch drei, oder?
    :] :] :]


    mfG

  • "Er" "existiert" unter einem anderen "Nick" :D


    Aber das ist ein anderes Thema


    Somit "Back To The Topic"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!