Spritverbrauch - erster Eindruck

  • Zitat

    Original von Westi


    Wer - wie ich - bei spritmonitor.de seine Daten eingibt, kann weder über- noch untertreiben!


    Yep, mache ich schon seit einigen Vorgängerautos so und auch beim 6er. Verbrauch hat sich nicht verschlechtert und ich habe mittlerweile 124.000km runter und somit einen brauchbaren Durchschnittswert.
    Nochmal, ich fahre zügig mit der Kiste, der wird sicher nicht geschont bei mir (sonst hätte ich wohl auch noch nicht den Kilometerstand).
    Klare nachvollziehbare Unterschiede habe ich bei Sommer-/Winterbereifung (logisch). Prinzipiell kaum Kurzstrecke. Ansonsten muss es dann wohl wirklich an der Fahrweise liegen.

  • Meiner Brauch Autobahn : 9,5 l
    Landstraße : 8,5 l
    Kurzstrecke(kalt): 10 l
    Bei normaler Fahrweise , heist auch mal Vollgas zum überholen oder beim einbigen in eine Straße und dann wieder beschleunigen. :thumbup:




    Mein alter Premacy 1.9 Active hatte im Durchschnitt 8,5 l , da finde ich die Werte oben beim 6 GH 2,5 l ganz ok.

  • Was den Spritverbrauch betrifft, finde ich bei meinem - 2,0 Benziner(Kombi) 155PS mit 11,8L ziemlich "happig".
    Was mich aber stutzig macht ist, dass egal wie ich fahre ( überwiegend Landstrasse) dass auf dem Boardcomputer immer die 11,8 steht.
    Die Hhochgeschwindigkeit auf der Autobahn wird auch nicht erreicht.


    Das Auto hat erst ca. 3000 Km auf´m Tacho, und nächsten Monat steht die erste Inspektion in´s Haus, und das o.g. will ich dabei bemängeln. Bin gespannt auf´Ergebnis

  • melman55


    11,8l sind wirklich happig bei überwiegender Landstraßenfahrt.


    Wie hoch ist den Anteil an "Stadtfahrten" ? Wieviele Kilometer schaffst du denn mit einer Tankfüllung ?


    Resete mal die Durchschnitts-Verbrauchsanzeige ( Consum AV ) im Bordcomputer und fahre "deine" Strecke wie sonst auch.


    Sollte der Verbrauch dann immer noch so hoch sein, sprich das mal bei der Inspektion an.


    Wieviel "schafft" denn dein 6'er an Höchstgeschwindigkeit ( laut Tacho ) auf der Bahn ?


    Gruß
    Krav Maga

  • Also jetzt habe ich`s "schwarz auf weiß" 9,1L ! :)
    Bei meiner normalen Fahrweise d.h. etwas zügich, überwiegend Landstrasse (paar Kurzstrecken waren auch dabei), obwohl der BC 10,1 angezeigt hat.

    Hört sich doch schon deutlich besser an. Aber da geht sicher noch was mit der Zeit. Die 9 knacke ich eher selten (obwohl zügig unterwegs).

  • Hallo hier meine Werte,


    M6 Sportcombi 2,5l , 170PS , Dynamik , BJ.01/2009 , 55000km.


    Berufsverkehr: 8,9l
    Autobahn Ø130km/h : 9,5l
    gemischt (Stadt/Land/BAB): 7,8l
    Höchstgeschw. lt. Tacho : 240Km/h (Reifen 225/45-18)


    BC-Anzeige ist genau und gleich wie ermittelter Verbrauch von Betankung/gefahrene Kilometer. :rolleyes:


    mfg

  • Zitat

    Die Erfahrung zeigt das JEDER bei Spritverbraucht "lügt" bzw. übertreibt bzw. untertreibt.

    Da müsste man sich ja die Mühe machen, ständig irgendwelche Zahlen zu erfinden, die zumindest halbwegs plausibel erscheinen. Wenn ich irgendwelche Zahlen erfinden würde, würde da sicher auch mal ein Verbrauch von 20 l / 100 km erscheinen...


    Und v.a.: welchen Sinn sollte es haben, dort falsche Daten zu hinterlegen? Es geht zumindest mir um die Kosten, die mein Auto verursacht, nicht um einen virtuellen Schw***-Vergleich.

  • Bergab??? Das schafft der 6er niemals auf gerader Strecke.


    Mein Tacho zeigt 232 km/h, aber laut Navi sind es "nur" 220 km/h.


    Und zum Verbrauch siehe links. Über Spritmonitor bekommt man ne perfekte Berechnung und Aufstellung. :thumbup:



    Bei mir auch lt. Tacho auf gerader Strecke die 240, aber wie du bereits erwähnt hast, tatsächlich ist es weniger. Tacho eilt ganz schön vor (bereits in unteren V-Bereichen schon heftig)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!