der Motor schaltet sich bei kalten Temperaturen während der Fahrt ab

  • Hi Biene,


    jep SH ist nur "Digital" bedienbar (An/Aus).


    Lederpflege haben wir bei unserem noch nie drauf gemacht...? Sieht immernoch wie neu aus...


    Glas-Schiebedach hatten wir bei unserem Letzten Auto auch, ich habe es zunächst auch vermisst, aber man gewöhnt sich wieder dran keines zu haben.


    mfG
    dos

  • Ich hab auch einen Impression (CD136).


    Mein Vati hat einen FL Active (CD143).


    Unterschiede:
    - Regensensor
    - Lichtsensor
    - Innenraummaterialien und Farben
    - Kein Dimmschalter mehr fuer das Radio/Klima-Display!
    - Ein Gang mehr
    - Scheinwerferreinigungsanlage mit Scheibenwischer gekoppelt und nicht mehr mit zusaetzlichem Knoepfchen links hinterm Lenkrad. Die Lichter werden nun bei jedem 5ten Mal Scheibenreinigen gewaschen.
    - Airbag-Deaktivierung dort, wo der Knopf zum Scheinwerferreinigen war (oder?)
    - DPF inkl. der Regenerierungszyklen und dem erhoehten Verbrauch



    - hat der Active+ die Nebelscheinwerfer Serie? Mein Impression hatte die nicht, hat sie aber sofort (noch vorm Kauf bestellt) bekommen.

  • Zitat

    Original von Biene07
    Also unserer hat die Nebelscheinwerfer drin. Die sind im Scheinwerfer integriert. Ich hab immer gedacht, die kommen unten rein.


    Hallo,


    ist beides möglich, aber beim Diesel nur im Scheinwerfer, da unten hinter der Stoßstange der LLK sitzt und der braucht Fahrtwind!!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Danke, da weiss ich ja Bescheid. :]
    Hab anfangs die Nebelscheinwerfer gesucht, als ich erfuhr, dass die im Lichtpaket mit drin sind :O


    Was mir noch einfällt. Ich hab auf einigen Bildern des FL gesehen, dass links neben der Handbremse irgendwelche Knöpfe bzw Schalter sind. Bei welchen Modellen sind die drin und was haben die für eine Funktion?


    :]

  • Die Fernbedienung fuers Navi sitzt dort hoechstens.


    EDIT: aber das auch beim Vor-FL.

  • Zitat

    Original von hjg48


    Natürlich hilft bei Spänen im Kraftstoffsystem aber auch nicht „nur“ der Tausch der Hochdruckpumpeneinheit, sondern benötigt man auch „vier neue Injektoren“, ein neues Rail mit allen Leitungen und natürlich eine neue Treibstofffiltereinheit....
    mfG


    Ich hatte selbes Problem ("Motor geht beim Überholen aus"). Es müssen nicht gleich alle Injektoren kaputt sein, bei meinem war nur der erste Injektor verstopft und musste gewechselt werden. Die Rail, Tank usw kann auch gereinigt werden. Gesamtkosten beliefen sich damals auf 2000 Euro.

  • Hallo SchlitzerMcGoerk,
    korrekt habe ich geschrieben:

    Zitat


    Natürlich hilft bei Spänen im Kraftstoffsystem aber auch nicht „nur“ der Tausch der Hochdruckpumpeneinheit, sondern benötigt man auch „vier neue Injektoren“, ein neues Rail mit allen Leitungen und natürlich eine neue Treibstofffiltereinheit.
    Weiters ist der Treibstofftank, und alle Leitungen allergründlichst zu reinigen!!!???
    Wobei die Hersteller sogar das Erneuern auch dieser Teile vorgeben!!! (Garantie!!!)


    Sorry, aber natürlich kann auch auf "Geiz ist geil" instand gesetzt werden.
    Nur dann darf man bei Folgeproblemen auch nicht meckern.
    Oder???


    :D :D :D :O
    Vielleicht suchen sich die Späne im System auch immer „nur“ einen Injektor als gemeinsame Sammelstelle aus, wegen der hohen Folgekosten???
    :] :] :] :O


    mfG

  • Tschuldigung fürdas verstümmelte Zitat aber Garantie ist bei Fahrzeugen die einen Pumpenschaden haben sowieso kein Thema (150 tsd, ab 5 Jahren)


    Ich kann nur grob sagen wies bei meinem erklärt wurde:
    Weil eben ein Injektor verstopft war wurde der Druck in der Rail zu groß und der Überdruck wird über den Rücklauf abgebaut. Wegen des daraus resultierenden Druckabfalles meldet das System den Fehler "Große Leckage im Treibstoffsystem" und dreht den Motor ab.


    Das mehrere Injektoren kaputt sein könnten ist schon klar aber die Injektoren wurden einzeln einer Funktionsprüfung unterzogen und nur einer stellte sich als defekt heraus. Natürlich wurde ich darauf hingewiesen dass es sein kann das in nächster Zukunft (das war vor 50tsnd km) noch andere folgen könnten.


    Und einen funktionierenden Injektor für 300 oder mehr Euros zu wechseln .. oder gar die Rail, die eigentlich nur ein Metallrohr ist ?


    Und bei einem Zeitwert von ca. 4-5 tsnd Euro, macht es sehr wohl einen Unterschied ob ich 3500 oder nur 2000 Euro für eine Reparatur hinlegen muss.
    Hat nichts mit "Geiz ist Geil" zu tun sondern eher mit "Ich bin doch nicht blöd" um beim Thema zu bleiben :)


    Würde ich nicht an dem Auto hängen (immerhin hab ich ihn schon 8 Jahre) wäre das der Trennungsgrund gewesen.

  • Ich habe gestern nun das Ventil ausbauen lassen. Viel zu reinigen gabs nicht :D
    Laut KfZler soll das Ventil noch funktionieren. Er hat es angschlossen und es schliesst und öffnet sich.
    Wir haben nun den Kraftstofffilter ausgetauscht. Mal ne Frage: wenn der Kraftstofffilter ausgetauscht wird, ist es ein Original-Teil aus Japan oder ein bauähnliches Teil von Bosch etc? Auf dem alten Filter stand alles auf japanisch? Nicht, dass hier nur bla bla gemacht wurde bei meinem letzten Kraftstofffilter Tausch und der wurde nicht ausgetauscht. Das würde heissen, ich bin nach 5 Jahren und 155.000 Km immer noch mit demselben Kraftstofffilter rumgefahren? Bald gibts wieder satte Minusgrade draussen, dann kann ich berichten, ob das Problem noch besteht...:)

  • Hallo,


    hat mir jemand ein Feedback zu meinen Fragen?
    Das Problem besteht immer noch. Bei kalten Temperaturen nach dem Kaltstart geht der Motor beim Auskuppeln (Motordrehzahl sinkt abrupt Richtung Leerlaufdrehzahl) aus. Heute morgen hatte ich blauen Abgasrauch nach dem Kaltstart und bei Leerlauf ist er mir nach ein paar Hundert Metern fahren ausgegangen.
    Auch an Ampeln ist der Motor sehr unruhig manchmal und muss ein bisschen Gas geben, damit die Drehzahl wieder normal ist und der Motor nicht ausgeht...


    Danke
    Gruss
    Luca

  • Moin,


    also bei meinem mazda diesel habe ich das gleiche problem, der motor geht im leerlauf und beim auskupplen aus wenn er kalt ist.


    zu deiner frage bezüglich kraftstofffilter kann ich dir nichts dazu sagen bei mir ist es schon länger her als mein kraftstofffilter gewechselt habe,daher weiß ich es nicht mehr.
    aber wegen blauen rauch morgens hatte gleiche symtome gehabt, bei mir waren die schläuche (sind schwarz und ca. 8mm in durchmesser) porös und ein schlauch abgerissen.kontrolliere die unterdruckschläuche beim egr-ventil(Abgasrückführventil) der sitzt neben den lauffilterkasten links ist zu helfte mit der motorabdeckung verdeckt

  • Also ich habe mir diesen Spritzverteiler von Denso bei dem Händler in Österreich gekauft und gestern einbauen lassen. Gefühlt, ist das Problem nun weg. Aber ich warte lieber noch ein paar Tage, um das Thema endgültig dann abzuschliessen. Das Problem hätte auf jeden Fall schon heute morgen bei Kaltstart die ersten KM's auftreten müssen. An der Ampel, oder beim Auskuppeln. Tat es aber nicht.


    Das Teil kostet jetzt 175 Euro + 12 Euro Versand. Das Teil war innerhalb von 3 Tagen da. Einbau ca. 30 Minuten.
    Somit hätte man sich die 3000 Euro beim Mazda Händler erspart :)
    Danke an alle Forum User, die dasselbe Problem mit allen geteilt haben.

  • Also ich bin jetzt schon fast 1000 km mit dem neuen Spritzverteiler von DENSO gefahren und habe keine Probleme mehr. Danke an das Forum! Ich habe das Teil bei Schausberger in Österreich bestellt. In 3 Tagen war das Teil per Post da.
    Es ist das Magnetventil NEU, Spritzversteller Denso, 2,0, CDI RF5C Pumpe
    Hier der Link zum Shop
    Somit erspart man sich die 3000 Euro Kosten für eine neue Einspritzpumpe.

  • ...bei meinem MAZDA lag es auch am Saughubsteuerventil. Seit Februar läuft der Wagen wieder einwandfrei. Habe in der Werkstatt, nachdem dort das Teil bestellt wurde, knapp 240,- EUR bezahlt und bin zufrieden, dass man doch nicht an die Hochdruckpumpe (2.500,- EUR) wollte...

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