lfd. werksseitige Verbesserungen beim FL

  • Hallo!
    Hat Mazda eigentlich seit dem FL auch laufende Verbesserungen eingepflegt ? Ich denke da an das wackelige Stuhlgestell oder das schwache Rückfahrlicht. Die Japaner haben doch den kontinuierlichen Verbesserungsprozess erfunden, oder ? Weiß jemand (ggf Händler) da was ? Danke!

  • Hallo erbirn,
    jeder Automobilhersteller nimmt laufend Modifikationen von ggf. problematischen Teilen vor.
    Wenn entsprechend viele Reklamationen vom Markt vorliegen.


    Einmal ist keinmal, dreimal ist schon zu viel!


    So ist es ganz, ganz sicher auch bei Mazda.


    Laut meinem sfMH:
    Sitzgestell ist seit einiger Zeit mod., Probleme beseitigt/behebbar!
    Rückfahrlicht - es ist "nur" ein 21W Glühlämpchen zulässig (EU!)


    mfG

  • Naja, zulässig wären 2x21W als Rückfahrlicht.
    Was aber Mazda leider nicht genutzt hat.


    Aber es gibt Möglichkeiten in die unteren Reflektoren eine Rückfahrlicht-Reflektor-Einheit á la VW Tiguan einzusetzen.
    Ist zwar etwas Bastelarbeit, hat aber schon jemand hier gemacht.
    Mit gutem Ergebnis, wie ich finde.

  • Zitat

    Original von hjg48
    Laut meinem sfMH:
    Sitzgestell ist seit einiger Zeit mod., Probleme beseitigt/behebbar!


    Schön wär´s. War bei einem großen Stuttgarter Mazdahändler. Die haben die Sitzschienen laut Vorgabe neu justiert. Hat aber nichts gebracht. Wäre hat Stand der Serie, Neufahrzeuge aus der Ausstellungshalle hätten das auch.
    Toll..., jedesmal dieses Knacken beim Kurvenfahren, und Recaro denkt erst im Sommer 2011 darüber nach, ein Sitzgestell für unseren Typ aufzulegen. So kann man nicht mal auf nen anderen Sitz ausweichen.

  • Hallo!


    kann mir jemand sagen in welcher Wochenmitteilung Informationen zum beheben der quitsch Geräusche des Fahrersitzes veröffentlicht wurden???

  • Zitat

    Original von Ninja2010
    Aber es gibt Möglichkeiten in die unteren Reflektoren eine Rückfahrlicht-Reflektor-Einheit á la VW Tiguan einzusetzen.
    Ist zwar etwas Bastelarbeit, hat aber schon jemand hier gemacht.
    Mit gutem Ergebnis, wie ich finde.


    ...rööööööchtig!!! :D

  • ..... verbaut Mazda ggf. mittlerweile eine stärkere Wischwasserpumpe, oder muss man immer noch selber auf die vom CX 7 umrüsten ? Der Fahrersitz dürfte ja nun bereits ab Werk stimmig sein, wenn die Freundlichen per WoMi eine Lösung präsentiert bekommen haben. Nach meinem Verständnis kommt eine WoMi ja mindestens zeitgleich einher mit der werksseitigen Verbesserung - wäre ja sonst Unfug: Problem erkannt, trotzdem unverändert weiterbauen und dem Händler fleissig nachbessern lassen beim verärgerten Kunden....

  • ist aber (zumindest teilweise) so...


    siehe vereiste Türschlösser, hier gabs keine Veränderung.
    siehe wackelnder Fahrersitz, Reparaturset ist vom GH-I, der GH-II wurde wieder mit wackelndem Sitz ausgeliefert.
    siehe Scheibenwaschpumpe, ist immer noch die alte (wobei das von Mazda üblicherweise auch nicht als Garantie anerkannt wird).
    siehe schwache Heckklappenfedern.

  • Hallo Fuchur,
    sorry, aber

    Zitat


    siehe vereiste Türschlösser, hier gabs keine Veränderung


    dies ist nicht ganz korrekt.
    Etwa ab der Fahrgestellnummer JMZ GH**** 01 250000 > wurden an den hinteren Türen modifizierte Türschlosseinheiten mit verbesserter Abdichtung verbaut.
    Anscheinend ist diese Modifikation aber nicht wirkungsvoll genug, aber mein sfMH hat dafür einen Reparaturhinweis mit dem Einkleiben einer zusätzlichen Abdeckfolie erhalten. Dies habe ich aber bereits geschildert.


    Zitat


    siehe wackelnder Fahrersitz, Reparaturset ist vom GH-I, der GH-II wurde wieder mit wackelndem Sitz ausgeliefert.


    auch dies ist nicht ganz korrekt.
    Laut meinem sfMH wurde ab etwa 07/2009 ein modifizierte Verstelleinrichtung verbaut. Und es gibt auch eine WoMi mit einer Prüf- und Reparaturanleitung.


    Zitat


    siehe Scheibenwaschpumpe, ist immer noch die alte (wobei das von Mazda üblicherweise auch nicht als Garantie anerkannt wird).


    in diesem Punkt hast du völlig recht, diese Situation ist völlig unverständlich und auch nicht annehmbar.


    Zitat


    siehe schwache Heckklappenfedern.


    dieses Phänomen ist bei sehr tiefen Temperaturen und Schneebelastungen "vielleicht" zutreffend, aber ...
    Auch deutsche Premiummarken haben sich mit gleichen Kundenreklamationen auseinander zusetzen.
    Man lese/studiere ggf. auch Foren von anderen Marken (siehe Motor-Talk.de), damit man weiß, dass andere Hersteller auch nur mit "Wasser" kochen.


    mfG

  • Zitat

    Original von hjg48


    siehe schwache Heckklappenfedern.


    dieses Phänomen ist bei sehr tiefen Temperaturen und Schneebelastungen "vielleicht" zutreffend, aber ...



    Das stimmt so leider nicht ganz. Die Heckklappe öffnete auch schon im September (als ich meinen GH bekommen habe und wir definitiv keine Minustemp. oder Schnee hatten) sehr schlecht. Wenn man die Kofferraumabdeckung ausbaut, ist es in Ordnung, aber das kann nicht der Sinn der Sache sein. Hier ist dringend Nachholbedarf!!!


    Gruß,
    mimi

  • mimi,


    richtig. ich vermute, die ingenieure haben die dämpfer am heckklappengewicht orientiert, ohne die "geniale" abdeckung und ihre zusätzlichen zugkräfte. der sinn des "windschutzes" hat mich im alltag auch nicht überzeugt. achtet mal drauf, was für einen schmalen spalt der bei offener klappe "verdeckt".


    grüße

  • so, mein guter kam heute nach 3 Tagen aus der Werkstatt zurück...


    1. wackelnder Sitz: jeglicher Reparaturversuch ergebnislos verlaufen, auch mit dem Rep-Kit vom GH-I, es liegt definitiv an der Höhenverstellung, so dass man nun ein komplett neues Sitzgestell verbaut werden soll - soll, weil derzeit aufgrund der hohen Nachfrage von Mazda nicht lieferbar.


    2. einfrierende Schlösser: entsprechend Reparaturanleitung getrocknet und vor Wassereintritt geschützt


    3. Heckklappengasdruckfeder: kein Defekt festgestellt, aber Problem bekannt und als Kundenbeschwerde an Mazda gemeldet. Bei entsprechenden Beschwerdeeingängen steigt wohl die Chance auf eine technische Veränderung. Derzeit keine Abhilfe möglich.


    4. Scheibenwaschpumpe: Problem bekannt, wird von Mazda aber nicht als Garantiefall anerkannt. Siehe 3.

  • wir reden vom Kombi. Der hat so ein Netz verbaut, das durch die Heckklappe mit herausgezogen wird. Und bei tieferen Temperaturen schaffen es die Gasdruckfedern nicht, die Klappe ab einem bestimmten Öffnungsgrad weiter zu öffnen. Sprich, die Heckklappe muss von Hand ca. zu 75% geöffnet werden, damit sie nicht wieder zu fällt, was schlicht unpraktisch ist. Bei warmen Temperaturen ist es nicht ganz so schlimm.


    Es gibt sicherlich schwerwiegendere Probleme, das ist mir durchaus bewusst. Aber eben halt ein Manko, das im täglichen Einsatz ein Ärgernis darstellt und leicht (ohne Zusatzkosten in der Produktion) behebbar wäre.

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