Tuningbox?

  • Sorry, so nen billigen Kram würde ich meinem Auto nicht antun.
    Lass dich lieber von deinem fMH beraten- ich habe auch ein intensives Gespräch hinter mir- mit dem Ergebnis, dass man mir davon abgeraten hat.


    Klar, es ist deine Sache aber bei dem Preis kann das Zeug einfach nix taugen- meine Meinung. :zwink:



    Björn

  • Wem sein Wagen etwas wert ist sollte von solchen Dingen die Finger lassen.
    Wenn die Leistung um mehr als 10-15% erhöht wird hat das garantiert Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Motors.


    Gerade beim Diesel, von dem meist eine hohe Laufleistung erwartet wird,
    würde ich solche Experimente lassen.
    Wer mehr Leistung wünscht sollte sich eine größere Variante zulegen.

  • Ich schließe mich da meinen Vorrednern an, denn wenn ich das richtig gelesen habe ist der Chip für den 2.2 mit 129PS. Und damit gibt es zwei Pkt zu bedenken.


    1.) Ist der Motor für 129PS ausgelegt, und damit auch die Bautteile!


    Auch wenn jetzt einige sagen werden den 2.2 gibt es ja auch bis zu 180PS, sind die Motoren zwar in vielen Sachen ähnlich, aber nicht Baugleich. Schaut man sich nur mal in den teschnischen Daten das Verdichtungsverhältnis an (129PS mit 16,1:1 gegen 163 u. 180PS mit 16.3:1). Auch kannst davon ausgehen, das Turbolader, Ladeluftkühler und noch paar andere Sachen kleiner Dimensioniert sind bei deinem.


    2.) Auch Teile an die man im ersten Moment nicht denkt könnten unterdimensioniert sein.


    Denk nur mal an den DPF (http://www.penzinger.at/10_08_dpf_golf5.pdf). Da beim Chiptuning oft nur die Einspritzmenge erhöht wird und damit auch die Rußentwicklung (man denke nur mal an die Rußwolken die ein Diesel ohne DPF ausgestoßen hat, da konnte man genau erkennen wer nen Chip drin hat). Das geht vom bloßen Zusetzen des Filters bis hin zum Schmelzen des Filterinneren.


    Bei Punkt eins, kann ich nur sagen, lass es. Denn so ein defekter Turbo, kann schon mal locker über 1000€ kosten, und für das Geld hättest dir damals auch den mit 163PS holen können.
    Zu Punkt zwei, vieleicht hast ja Glück und Mazda hat in allen drei Motorvarianten den selben Filter drin, dann könnte der es vieleicht aushalten, aber vieleicht hast auch Pech und nach ner schnellen Autobahnfahrt fackelt dir die Karre ab (aber dann kannst dir ja dann auch den 180PSer besorgen.)

  • Also das mit den anderen Motorteilen,da wiederspreche ich doch sehr stark, da die logistischen Kosten, was das mit sich bringen würde, mehr als den Rahmen sprengen würde.
    Zudem, wen man sich die Preisunterschiede zwischen den Modellen anschaut sind diese mehr als moderat, was das ganze auf ein anderes Steuergerät beschränkt.
    Beim Vor-Face hat der große eine 2 Flutige Auspuffanlage, um die Strömungsgeräusche etwas zu eleminieren. Der Preisunterschied zum 163 PS'er betrug 700€.
    Andere Hersteller fahren die selbe Schiene, ein Motor, mehrere Leistungsabgaben, das ist die neue Kundenverarsche.


    Um auf das Thema zurück zukommen, man muß sich halt entscheiden, entweder
    langlebiger Motor oder mehr Leistung geringere Lebensdauer.
    Das sind die beiden Möglichkeiten irgndwas dazwischen gibt es leider nicht.
    Das einzige was Punkt 2 etwas eingrenzt ist, wenn es vernünftig gemacht wird und nicht übertrieben wird. Nur dieß hat nun mal Ihren Preis, Dacia Logan ist auch kein Porsche Killer.


    Grüße

  • Zitat

    Um auf das Thema zurück zukommen, man muß sich halt entscheiden, entweder
    langlebiger Motor oder mehr Leistung geringere Lebensdauer.



    Das ist genau der Punkt.
    Aber was genau bedeutet geringere Lebensdauer?


    250.000km statt 300.000? Dann ist es wohl jeden egal


    80.000 statt 300.000? Schaut schon anders aus

  • xels


    Ich denke so genau lässt sich die Lebensdauer nicht angeben.
    Es spielt ja auch eine Rolle wie anfällig die Bauteile (Turbo, DPF, Kolben etc.) während dieser Zeit sind.


    Was hilft eine gleichlange Lebensdauer, wenn in dieser Zeit viele Defekte Geld verschlingen?

  • Zitat

    Original von Ninja2010
    Wer mehr Leistung wünscht sollte sich eine größere Variante zulegen.


    Was ist wenn es keine größere Variante gibt? ;)

  • Zitat

    Original von JoyJoy


    .. Also das mit den anderen Motorteilen,da wiederspreche ich doch sehr stark, da die logistischen Kosten, was das mit sich bringen würde, mehr als den Rahmen sprengen würde. ...


    Welche Mehrkosten sollen das denn z.B. sein? Viele Teile wie Turbolader, DPF, Ladeluftkühler, Lichtmaschine, fast alle Sensoren, usw. kommen vom Zulieferer, und ob da nun 30x Turbolader Garett GT2056 oder 20x Turbolader Garett GT2052 und 10x Turbolader Garett GT2056 auf dem Bestellschein steht, ist ein Mehrkostenaufwand von einer Zeile mehr die gedruckt werden muss für den Bestellschein. Und da beide Turbolader baugleich sind nur der GT2056 mehr Ladedruck entwickelt, ist es auch kein Mehraufwand, da nix umkonstruiert werden muss. Nur kostet der große auch dementsprechend mehr. (Bitte nicht drauf festnageln ob nun im Mazda ein Garett steckt, das war nur nen Vergleich um es zu veranschaulichen)


    Und selbst da wo es erhebliche logistische Mehrkosten gibt und die Ersparnis nur minimal ist wird versucht zu Sparen. z.B. beim Kabelbaum. (von meinen Focuszeiten ist mir das noch bekannt, da gab es den Kabelbaum vom Trendline und den vom Ambiente. Und später hat Ford dann drei verschiedene konstruiert: Ambiente, Trend, Ghia. Nur um eben nochmal 50Cent pro Auto zu sparen.)


    Ich sag ja auch nicht das der Motor ein anderer ist. Sicher ist er sogar zu 99% identisch. Nur eben da wo es durch den Zulieferer möglich ist das billigere Bautteil zu nehmen (ohne dabei Mehrkosten zu haben), weil es für die 129PS ausreicht, da macht es der Hersteller. Und genau das Bautteil ist es was dir dann um die Ohren fliegen kann.

  • Gestern war ich bei einem Tuner der ahnung hat (der bekannt ist) und er sagte mir das er die komplette Software ausliest und eine neue hineinspielt! Kostenpunkt für 20PS +50 NM 1200€ bissal heftig meiner Meinung!


    Er sagt aber auch das es mit dem Tempomat probleme gibt (sehr ruckartig)


    Aber er sagt auch das das dem Motor nicht im geringsten schadet! Er meinte es könnte sein das wegen des Partikelfilters schneller ein Ölwechsel anstehen könnte so alle 7000km ungefähr.


    Mein Fazit ich bleib bei meine 129Ps und leg mir wieder neben bei einen Sportlichen Benziner zu. ;o)

  • Zitat

    Original von Thunder1600


    ...
    Mein Fazit ich bleib bei meine 129Ps und leg mir wieder neben bei einen Sportlichen Benziner zu. ;o)
    ...


    Gute Entscheidung. Klar sagt der Tuner dir, dass das dem Motor gar nicht schadet. Er will ja auch die 1200€ von dir gerne haben. Aber solanger er dir nur die Softwar neu hinein"spielt" und den Wagen nicht auf dem Prüfstand optimiert, kann er meiner Meinung nach gar nicht soviel Ahnung haben.
    Aber wenigstens hat er dich auf die Probleme mit dem DPF hingewiesen. Ist durchaus vorstellbar, das durch den erhöhten Rußausstoß der DPF öfter regenerieren muss und dadurch die Ölverdünnung verstärkt wird (Zum Thema Ölverdünnung gibt es ja auch genug Beiträge).

  • Zitat

    Original von markus377


    Was ist wenn es keine größere Variante gibt? ;)


    Dann musst du eben zu einer anderen Marke greifen. Und wenn dir z.B. 185 PS nicht reichen ist dir sowieso egal wieviel das kostet. Dann nimmst halt einen RS6

  • Zitat

    Original von Thunder1600


    Mein Fazit ich bleib bei meine 129Ps und leg mir wieder neben bei einen Sportlichen Benziner zu. ;o)


    Und was ist an einem Benziner sportlicher als an einem Turbodiesel mit 185 PS?

  • Ansprechverhalten?! Laufruhe! SOUND!!!!! ich hab vor 3 Jahren aus Familiengründen meinen Z4 3.0 i Verkauft und er fehlt mir sehr.


    Außerdem hab ich im Mazda nur 129Ps... aber es reicht eh. Die Optik vom 6Kombie macht alles wieder gut! ;o)

  • Dann stell dir doch neben deinen Mazda 6GH den Mazda 6 MPS hin. 260PS und Allrad dürften doch ausreichend sein. Und das ganze hat auch noch viele Vorteile. Zum Beispiel brauchst du dich nicht in nem neuen Forum anmelden oder du kannst auch bei deinem Händler bleiben. :D

  • Zitat

    Original von Thunder1600
    Ansprechverhalten?! Laufruhe! SOUND!!!!! ich hab vor 3 Jahren aus Familiengründen meinen Z4 3.0 i Verkauft und er fehlt mir sehr.


    Außerdem hab ich im Mazda nur 129Ps... aber es reicht eh. Die Optik vom 6Kombie macht alles wieder gut! ;o)


    Ansprechverhalten -> Blödsinn
    Laufruhe -> hat mit sportlich oder nicht-sportlich nichts zu tun
    Sound -> hat auch mit sportlich nichts zu tun

  • Das der @Thunder1600 einen Unterschied vom Z4 3.0i zum 129PS Diesel merkt ist ja wohl klar.


    Die Trauer über den BMW wäre mit dem 185 PS Diesel und seinen 400 Nm bestimmt kleiner (wenn Überhaupt) ausgefallen.


    xels


    Rein technisch gesehen hast du Recht.


    Aber ein 60 PS Corsa mit lauten Topf ist für manche auch sportlich.
    ein 1,60 m Typ mit 130 kg und Jogginganzug ist auch für manche sportlich. (oder sich selbst)



    Ich denke eher das @Thunder1600 das ganze Zusammenspiel der einzelnen Komponenten vermisst der den Z4 Subjektiv noch etwas sportlicher gemacht hat.

  • Hab es bei mir selbst erlebt. Vorher nur 6 oder 8 Zylinder mit viel Power gefahren und jetzt ein Vernunft Diesel.


    Sicher, man spart sich schon einiges an Kosten. Treibstoff, Bremsen, Reifen und die Geschwindigkeitsübertretungen werden auch weniger.


    Will mich gar nicht Beschweren. Mein 2.0 Diesel läuft ohne Probleme und ich bin bis jetzt immer gut von A nach B gekommen.


    Aber trotzdem fehlt mir hin und wieder einfach das Gefühl von Leistung satt.


    Aber bei unserer jetzigen Politik und der Unterhaltskosten ist es gar nicht so einfach was passendes zu finden. Herz sagt JA......Geldbeutel eher NEIN. :wall:

  • Hab bei meinem auch eine "Leistungsoptimierung" machen lassen (bei 100.000km), allerdiings richtiges "Chiptuning", keine billig-Box zum zwischenstecken und bis jetzt (200.000km) keine Probleme. Was ich nicht mehr missen möchte ist weniger der relativ moderate Leistungszuwachs von 20 PS sondern der seit dem gleichmässige und etwas höhere Drehmomentverlauf über das ganze Drehzahlband (in Serie kommt ja über 3000 nicht mehr viel) und der (bei gleicher Fahrweise!) Minderverbrauch von knapp einem Liter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!