Kinderkrankheiten und allgemeine Probleme

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und beabsichtige mir einen Mazda 6 zu kaufen. Leider kenne ich mich mit technischen Details und Besonderheiten bzw. Wehwehchen des Mazda 6 nicht aus.


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und mir Tipps geben, auf was man beim Kauf so achten muss und wo die typischen Schwachstellen liegen.


    Aja, ich möchte mir einen gebrauchten kaufen (ab BJ 07)


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Danke mal für die Antwort!


    Ich hab das zwar schon versucht mit dem durchs Forum lesen, aber daraus werd ich ned so ganz schlau ... was sind Sachen, die bei jedem Mazda "fehlerhaft" sind, was sind spezielle Wehwechen ...


    und vor allem, worauf muss man beim Kauf aufpassen ...


    DANKE

  • hallo marlene,


    ab 2007 gebraucht lässt vermuten, daß du einen m6 I facelift suchst. es sollten wegen des modellwechsels eigentlich genügend gebrauchte beim händler stehen (erster tip). wenn du nicht dauerhafte langstreckenvielfahrerin bist, dann lass den diesel sein und nimm einen 2.0 benziner (zweiter tip). scheckheftpflege ist logisch, gezielt nach rostvorsorge in den radläufen fragen (dritter tip). xenon kann probleme machen (war mazdas erster versuch :zwink:), muß aber nicht. der rest ist kleinkram, bis auf die rostproblematik (wenn, dann nach 6-8 jahren). ist ein klasse auto.


    grüße

  • @ taurielnath
    vielen dank für deine antwort!


    naja richtige langstrecken werden es nicht sein ...


    wenn, dan möchte ich einen gta bzw. den gt mit 170ps


    inwiefern rostproblematik? wie äußert sich der rost?


    bg

  • Wenn du von 170PS sprichst, dann meinst du bestimmt den 2.5er Benziner.
    Und den gibt es erst ab 2008 im Modell GH (der aktuellen Form).
    Liege ich mit meiner Vermutung richtig?


    Für den GH gelten die Rostprobleme des GG/GG1 nicht mehr.
    Eine richtige Schwachstelle fällt mir gerade nicht ein.
    Nur ein paar Kleinigkeiten , die jeweils nur einen kleinen Teil der Fahrzeuge betreffen. Z.B. Tagfahrlichtschaltung (unnötig bei Lichtsensor), schwache Scheibenwaschpumpe, FH-Schalter, Sitzgestell (wackeln)......


    Durch die 3-jährige Werksgarantie könntest du Glück haben und diese noch bekommen (zu der Gebrauchtwagen-Garantie eines Händlers).

  • ich kenn mich mit motoren und sowas ja überhaupt nicht aus ... (leider)


    für mich hört sich das aber nicht so toll an, wenn da die hälfte vom interieur wackelt ... komt das bei allen vor, oder ist das nur bei ausgewählten autos?


    also ab bj 2008 ist rost kein problem? auch langfristig nicht?


    vielen dank für eure hilfe! :)


    aber ich find das auto halt seeeehr schön, möchte aber schon wissen, auf was man beim kauf und auch später achten muss und was noch so alles auf mich zukommen KANN :)

  • Egal was du für ein Auto bevorzugst, such dir das passende Forum
    und lies dich da durch.
    In keinem dieser Foren wirst du nur Lobgesänge hören,
    sondern nur die Probleme, die man untereinander diskutiert.
    Das perfekte Auto ohne Probleme gibt es nicht.
    Nur sollten diese günstig zu lösen sein.
    Bei meinen vielen gefahrenen Mazdas lagen diese Prob´s alle in der Garantie, danach war Ruhe.
    Und ab 150000km wird eh über einen Nachfolger nachgedacht.
    Bisher kommt mein jetziger Mazda 6 dem idealen Wagen schon recht nahe.
    Platz ohne Ende, Vollausstattung und sehr gute Leistung.
    Was teuer ist, sind die Wartungskosten.
    Also, ab 2008 kannst du eigentlich nicht viel falsch machen,
    davor würd ich wegem der Rostproblematik die Finger davon lassen.
    Ob es hier auf Dauer keinen Rost gibt, weiß noch kein Mensch.
    Sonst hilft nur Bobycarfahren: Wenig Teile die kaputt gehen können und aus Platik :)

  • nein, nein das ist es ja eben nicht, was ich hören (lobgesänge) ... dann könnte ich mir das auto ja einfach so auch kaufen ...


    ich möchte wissen, auf was man beim kauf achten muss und wo generell die schwachstellen sind ...


    danke :)


    edit: das mtim bobycarfahr hab ich jetzt einfach mal überhört ;)

  • Also ich fahre meinen Mazda6 seit einem Jahr und technisch und so bin ich zufrieden. Das einzigste was mich persönlich nervt ist die A-Säule.
    Versperrt mir in Kurven saumässig die Sicht.
    Vorher bin ich Bmw gefahren. Das war schon eine andere Welt.
    In jeder Hinsicht. Leider auch vom Preis.
    Ich denke mit einem Mazda6 und einem guten Händler kann man nix falsch machen was Zuverlässigkeit angeht.
    Siehe auch Autobild Dauertest Platz 1.

  • @marlene,


    wenn du dir ohne stress ´nen 5er bmw als neuwagen leisten kannst, brauchst du vielleicht keinen mazda :zwink:


    zuverlässigkeit und preis-leistung sprechen seit etwa 20 jahren für mazda. wenn dir die autos auch noch gefallen (wie mir), führt kein weg dran vorbei, es sei denn, man möchte viel zusätzliches geld für luxus und individualisierung ausgeben.


    grüße

  • Hallo marlene


    Kauf Dir den 170ps Benziner der hat schon fast alles drinn was das Herz begehrt.Am besten nur beim Mazda Händler.
    Und BMW nee Danke hat Heckantrieb und das ist im Winter nicht so schön.Mach doch einfach mal ne Probefahrt und Du wirst sehn ob du immernoch begeistert bist.
    Ich bin es jedenfalls :)


    Gruß Larsi

  • Zitat

    Original von marlene
    Ric also eher mazda oder eher bmw?


    Ja, also der Reihensechszylinder von Bmw ist ein Gedicht.
    Aber wie schon geschrieben ist ein Bmw auch einfach teuer.
    Vor meinem Bmw hatte ich schon den Mazda 626.
    Und das Auto war auch anstandslos. Fahr einfach mal den Mazda 6 Probe und lass dein Herz entscheiden. :]

  • Also, vom BMW haben wir die Nase voll. Wir hatten bis 2008 nur BMW's. (3er, 5er) Aber die letzten beiden (5er) BMW's haben den Vogel abgeschossen.
    Der 525i konnte dem Rost einfach nicht davonfahren (Schweller, Heckklappe, Tankklappe)...
    Der 530d blieb sehr oft liegen (ca. alle 20-25 tkm) (Batterie, Dieselpumpe, Vorförderpumpe, Ölverlust, ....) und sehr teuere Reparaturkosten (in Summe knapp 10.000 € - ohne Kundendienstkosten :O )
    Das Maß war voll, als bei 110 tkm der Turbolader hochging. (2-Jahres-Garantie war gerade abgelaufen) Knapp 4500 € Reparaturen. Auf die Frage nach Kulanz sagte BMW "wieso.. der hat doch schon über 100 tkm drauf...." (Trotzdem Kulanzantrag eingereicht - nichts bekommen) :O


    Deshalb sind alle beide BMW's vom Hof geflogen. :evil:


    Jetzt haben wir zwei Mazda's 6 GH :]
    1. Mazda 6 GH, Bj2008, 2.0D, 140PS (Vollausstattung ausser Glasdach)
    2. Mazda 6 GH, Bj2010, 2.2D, 180PS (Vollausstattung mit allem)


    Der 1. hat jetzt 105 tkm drauf, war bis jetzt noch nie liegen geblieben und hatte noch keine Reparaturen, ausser defekte Fernbedienung und Risse in der Dachrehling (alles Garantie)


    Der zweite hat jetzt 15 tkm drauf - da war noch gar nichts (Der 530d-BMW war bei 17.000 das erste mal liegen geblieben - am Sonntag im Urlaubsort !) :O


    Im Vergleich zum 5er BMW ist beim Mazda sogar das Platzangebot im Fond wesentlich grösser - da freuen sich unsere Kinder !


    Deshalb bin ich als ex-BMW-Fan sehr froh, einen (zwei) Mazda 6 fahren zu können.

  • Benziner kaufen, wenn du im Jahr nur bis ca 15000 km fährst.
    Bist Du mehr unterwegs, oder willst du fettes Drehmoment,
    weniger Spritverbrauch und mehr Fahrspaß, nehm den großen Diesel.
    Der 185 PS Diesel hat ein noch recht hartes, unkomfortables Fahrwerk,
    beim neueren 179 PS ist dann alles so, wie es sein soll,
    straff und trotzdem Komfortabel, auch mit den serienmässigen 18 Zöllern.


  • Stimmt. Hatte auch 4 BMW und bisher hat kein anderes Fahrzeug eine solche Agilität im Alltag gezeigt. Heckantrieb ist einfach das bessere Konzept (das teure Allrad mal außen vorgelassen). Preislich liegen jedoch auch einige Welten dazwischen, von daher ist der Mazda sicher eine Empfehlung. Allerdings würde ich bei beiden Marken ohnehin nur zum Benziner tendieren, die BMW-Reihen-Sechser sind Weltklasse. Auch der Mazda 2.5 schnurrt recht ordentlich und ist einer der größten 4-Zylinder. Allerdings ist das Getriebe sehr kurz übersetzt, so dass er auf der Bahn zu hoch dreht und man allgemein vom 3. gleich in den 5. oder 6. kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!