Umbau des original Navimonitor für mobiles Navi

  • Hi,


    hab vor mir an Stelle des original Navimonitors ein mobiles Navi fest zu verbauen und bräuchte einen Anschlussplan von den Steckern die hinten in den Monitor gehen. Hat zufällig jemand sowas?


    Ich werde dann das original Display ausbauen und da das mobile Navi rein friemeln und dann alles schön verspachteln und lackieren. Außerdem wollte ich versuchen irgendwie zu realisieren, dass das Navi dann nur angeht wenn ich den Monitor per Open/Close Taste ausfahre. Ich weiß zwar nocht nicht ganz genau wie aber vielleicht kann mir ja jemand eine Hilfestellung geben?
    Dazu werd ich auf jeden Fall den Akku aus dem Navi ausbauen (ich weiß das es Garantieverlust ist aber das Risiko nehm ich in Kauf).


    Und ich würde auch gern die Funktion beibehalten, dass der Ton vom Navi über den vorderen Lautsprecher des Bose Systems ausgegeben wird. Die Leitungen dazu müssen ja liegen da es beim originalen Navi auch so geschalten ist. Aber dafür bräuchte ich eben einen Anschlussplan der Stecker damit ich weiß welche Kabel ich an die Platine des mobilen Navis löten muss :rolleyes:


    Ich hoffe mir kann da jemand behilflich sein.


    Gruß
    Matze

  • Der LCD Display hat ja rechts quasi drei knöpfe ein zusätzlichen für an/ausschalten des Navis. Schätze mal das Bose Radio ist der gleiche, nur am Stecker selbst von LCD zum Radio ist anders bzw zusätzlich gepolt. So das das wohl ein Impuls zum Radio führt und sagst, jetzt hier bitte Strom für Navi geben oder auch nicht. Daher schätze ich mal das der Motor und LCD bzw. Navi eine Stromquelle hat, eventuell zwei.


    Nun leider habe ich kein Schaltplan, kannst du aber nicht mal alles auseinander nehmen und abfotografieren?


    Ich wollte mal ein ähnliches Project machen, jedoch mit einem 7" Display und eventuell ein HTC Flyer einbauen. Nur sind die Navis für Android nicht so besonders. Eventuell einen 5" TomTom... auch hier wollte ich ein 7" an TomTom anschließen aber nirgendwo eine Lösung gefunden, da es keine Schaltpläne dafür gibt

  • Hi,


    Ja genau an den Knopf zum Öffnen/Schließen will ich auch ran gehen.
    Einen kompletten Verkabelungsplan für den M6 hab ich gestern auch bekommen.


    Ich geh auch davon aus, dass die Leitung für den Knopf einen Schaltimpuls bekommt und damit den Monitor mit Strom versorgt. Denke das sollte dann das geringe Problem sein damit das Navi zum Einschlaten zu bewegen.


    Und dank Big_O hab ich gestern auch eine Lösung gefunden den Ton über die Lautsprecher laufen zu lassen.


    Ich will mir das 6" Navigon 780 Plus einbauen und werde dafür dann das original Display aus dem Monitorgehäuse bauen und da dann das Navigon rein friemeln. Dann muss es nur noch verspachtelt und neu lackiert werden und ich muss noch ne Konstruktion bauen um das Navi für Updates etc. auch mal raus nehmen zu können.


    Wenn ich mein Navi hab und der Umbau losgeht werd ich auch versuche alles bestmöglich zu dokumentieren falls nochmal jemand sowas ähnliches vor hat.
    Vielleicht hilft es dann ja.


    Gruß

  • Um eventuell mal mitlesen/reden zu können, würde ich mich auch über eine Mail freuen :D


    Die Problemlösung würde ich auch erfahren, wie gesagt ich überlege mir auch etwa so ein Projekt durchzuführen.



    Bezüglich Updaten. Eventuell kannst du ein MiniUSB Port am Rand des LCD Rahmens anbringen und nimmst ein Notebook immer kurz zum Auto und Updatest, ist halt die Frage wie das Update Funktioniert, ob man das Update vorher schon runter laden kann und im Auto bespielen oder ob man das Gerät anschließen muss und dann Checkt er über das Internet ab ob ein Update Verfügbar ist.



    PS: Muss mal schauen woher ich billig so ein kompletten Navifach ohne LCD aber mit Motor mit passenden LCD Anzeige mit zusätzlichen An/Aus Knopf finde.


    PPS: Weiß jemand ob einer schon ein 7" Display im Originalen Navirahmen rein bekommen hat?

  • Hi,


    also ich meine dass das mit nem normalen 7" Monitor schon viele gemacht haben.
    Es haben sich ja schon etliche Leute eienn CarPC eingebaut und dafür einen 7" Touchscreen benutzt.


    Soweit ich weiß muss man das Update aufspielen wenn das Navi am Rechner hängt bzw kann dann erst die Karten runterladen aber genau weiß ich es nicht. Müsste ich mich erstmal schlau lesen.


    Ne Idee hab ich ja um die Konstruktion so zu bauen das ich das Teil auch jeder Zeit rausnehmen kann muss nur gucken ob es so realisierbar ist.


    Was willst Du denn per Mail haben? Sag einfach bescheid dann bekommst es :D


    Zu deinem PS: ein komplettes Ablagefach zu bekommen is kein Problem (hier) aber das Fach ohne LCD aber mit
    Motor hab ich so noch nirgends gesehen.


    Die LCD Anzeige mit den Knöpfen fürs Navi gibts z.B. hier



    Gruß

  • Dem schließe ich mich mal an.. habe nämlich hier noch ein komplettes Navi (also original Mazda Display.. DVD Navi..die Fernbedienung für die Mittelkonsole und GPS Antenne) liegen.. aber der Vorbesitzer hat die Kabel abgekniffen.. dieser TRO**** :wall:


    Wenn also die Steckerbelegung für das Navi dabei ist würde ich mich über ne Mail freuen. =)

  • Also einen Schaltplan mit der Steckerbelegung für das Navi kann ich anbieten.
    War in deinem Wagen denn schon mal das original Navi verbaut?
    Denn wenn nicht wirst du eh Probleme mit den Kabeln kriegen, weil der Kabelbaum auch nur dann im Wagen vorhanden ist wenn der auch mit Navi ausgeliefert wurde.


    Da ich in nächster Zeit mit dem Projekt weiter machen werde, es also wieder aktuell ist, helf ich gerne wo ich kann.
    An diesem Punkt geht mein Dank auch nochmal an den User MoeS, da ich durch ihn wieder Elan hab weiterzumachen :D


    Gruß
    Matze

  • Hallo


    ich möchte auch nen 7 Zoll Bildschirm einbauen und den originalen Player im Handschufach austauschen und nen gescheiten DVD Player einbauen. Ton bring ich über meinen Xcarlink AUX-In Anschluß aufs Bose Soundsystem. Aber wie kriege ich den original Bildschirm rauß und welche Kabel müssen dran bleiben das der automatisch aufgeht aber der Strom für den original Bildschirm weg ist.
    Hat schon mal jemand des Navi zerlegt und weiß wie es innen aussieht ???


    Grüße


    Oleg

  • Das Display rauszunehmen is kein Problem. Wenn du das ganze Konstrukt draußen hast kommst du leicht ans Display ran weil das nur von hinten gegen geschraubt ist.
    Die Kabel kannst du dann relativ leicht mit Hilfe des Schaltplans nachvollziehen.
    Ich versuch die Tag auch mal die Pläne irgendwo hochzuladen. Kann mit meinem UMTS nur etwas dauern :rolleyes:


    Gruß
    Matze

  • Kaputt machen kannst du da nicht viel.
    Aber du musst schon den ausfahrbaren Monitor samt Bordcomputer dran ausbauen sonst kommst du natürlich nicht ran.
    Und ja, das Display ist verschraubt.
    Aber nich das wir jetzt aneinander vorbei reden. Also Monitor bezeichne ich das ganze Ding, dass scih bei Knopfrück nach oben rausfährt und das Display (das wo das Bild drauf zu sehen ist :D) ist dann von innen gegen das Plastik geschraubt.
    Bau die Mittelkonsole aus und dann kannst du das Monitorgehäuse auch ohne Probleme ausbauen.
    Sei dann nur vorsichtig das su keine Kabel oder sowas übereifrig durchtrennst, da am Monitor n großer Flachbandstecker dran ist mit nem Haufen Kabeln.


    Gruß
    Matze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!