Kupplung schon bei 115tkm ?

  • Hi,
    ich kann nicht glauben das die Kupplung jetzt schon alle ist.
    Der Druckpunkt schon immer weit draussen, heute plötzlich hat er nur mehr gefühlte 1cm. Bremsflüssigkeitsstand ist ok.
    Was kann es sonst noch sein und wie testen ?


    Ein Kupplungswechsel kurz vorm Zahnriemen würde das Budget platzen lassen ...


    p.s. 121PS Diesel, Bj 04

  • Hallo,


    Ob die Kupplung hinüber ist kannst du relativ leicht testen. Einfach die Handbremse (gut) anziehen, den zweiten Gang einlegen und die Kupplung kommen lassen. Geht der Wagen dann hoch und ist am absterben ist alles in Ordnung, "rutscht" die Kupplung durch ist sie verschlissen.


    Ob sie schon fertig ist hängt von vielen Faktoren ab. Häufiges Stadtfahren, nicht richtiges Durchtreten oder "Vergewaltigung" beim Parken, das schadet alles der Kupplung.


    Sollte die Bremsflüssigkeit nicht stimmen, so würde das Handbremssymbol leuchten (anfangs beim Bremsen, später andauernd). Außerdem hängt das auch nicht mit der Kupplung zusammen.


    Grüße,


    Morbus

  • Die Kupplung wird beim M6 hydraulisch mit Bremsflüssigkeit betätigt.
    Ich bin kein "Kupplungsfahrer", darum wundert es mich das sie jetzt schon verschlissen sein sollte.

  • Hallo joe kongo,
    ein Freund von mir hatte auch einen Mazda 6 BJ 2003, 136PS und hatte bei knapp 100tkm auch leichte Kupplungsprobleme.
    Schluss war dann bei 114tkm und dann hat er sie auch wechseln müssen, obwohl er auch kein "Kupplungsfahrer" war, hatte er etwas Pech mim Material..
    Ich bin hingegen mit meinem alten 6er BJ 2003, 121PS über 170tkm gefahren und hatte nie Probleme mit der Kupplung, obwohl ich zu 90% in der Stadt gefahren bin..

  • Aha, das heist auszuschliessen ist es nicht das sie schon alle ist.
    Das wird ein teurer Spass.
    Kann mir jemand Richtpreise sagen ?

  • Wenn du den Zahnriemen und die Kupplung in einem machen lässt, dann verringert sich sicher die benötigte Arbeitszeit. Da einige Arbeiten sonst doppelt gemacht werden müssten (Ausbau von bei der Arbeit "störenden" Teilen).


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Update:
    Letztens auf der AB (mit 117tkm) hab ich das erste mal eine durchrutschende Kupplung beim Beschleunigen gehabt bzw bemerkt.
    Hab mal das Betätigungsgestänge der Kupplung so verstellt das der Kolben ganz zurückfährt, vorher blieb er paar mm weiter drinnen.
    Das Durchrutschen ist jetzt weg.


    Der Freundliche würde 950.- für eine neue Kupplung haben wollen.
    Nebenbei sagte er "wenn das Zweimassenschwungrad defekt ist kommen weitere 800.- dazu".
    Wie er auf den letzen Satz kommt ist mir schleierhaft, jemand eine Idee ?

  • Zitat

    Original von joe kongo
    ...
    Nebenbei sagte er "wenn das Zweimassenschwungrad defekt ist kommen weitere 800.- dazu".
    Wie er auf den letzen Satz kommt ist mir schleierhaft, jemand eine Idee ?


    Vermute, dass ist ein "Standard-Satz", da wenn schon zerlegt ist sieht man ob's defekt oder abgenutzt ist etc. Dann könnte man ja gleich mitwechseln.


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Laut Serviceunterlagen ist das ein Schwungrad wo die Kupplung draufgeschraubt ist, ab einer Unwucht von 0.1mm soll es getauscht werden.
    Ich denk mir dazu muss sie erstmals penibel gereinigt werden
    und dann mit einer Messuhr bei sich drehender Kurbelwelle
    vermessen werden, wie auch immer jedenfalls mit dem blossen Auge nicht erkennbar.


    Dabei hab ich keine Vibrationen bemängelt sondern nur nach dem Preis für eine neue Kupplung gefragt.....
    Zumdem wenn dieses 800.- Schwungrad oft getauscht wird
    würde man hier im Forum mehr darüber lesen :zwink:


    p.s es kann doch nicht wahr sein das eine neue Kupplung mit allem was dazugehört 1800.- kostet

  • Also Kopf hoch!


    Wird schon nicht soo schlimm sein!
    Die Schwungscheibe sollte wirklich noch in Ordnung sein, bei 117 tkm.



    LG



    PS: Wenn es der Fall sein sollte, dass die schwungscheibe lt. Werkstatt getauscht werden sollte würde ich mir den "Fehler" zumindest zeigen lassen. Eine zweite Meinung ist auch kein Fehler!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zweite Anfrage bei einem Freundlichen ergab:


    ... herzlichen dank für Ihre Anfrage.


    Die Kosten für die Kupplung belaufen sich auf ca. € 1.000,- incl. MwSt. und Arbeitszeit. Sollte der Schwung auch defekt sein erhöhen sich die Kosten um ca. € 800,-.


    Da der Zahnriemen auf der anderen Seite des Motors liegt ist hier keine Verbundarbeit vor, dadurch ist auch keine Kostenreduktion möglich.


    Und wieder von mir keine Angabe das die Kupplung rupft oder der Motor vibriert oder sonst was. Frag mal in einer freien WS nach...


    p.s. falls wer in Wien / Umgebung positive Erfahrung bei Kupplung und/oder Zahnriemen in einer freien WS gemacht hat, möge er mir bitte eine PN zukommen lassen, danke !

  • Ich frag trotzdem mal in einer freien WS nach.
    1800.- ist eine Menge Holz für eine vorzeitig defekte Kupplung,


    Nach etwas googeln scheint bei mir nicht die Kupplung runter zu sein sondern eher das ZMS defekt und in Folge die Druckplatte.


    Diese Probleme gibts bei anderen Marken auch (Ford, Hyundai hab ich auf die Schnelle gefunden), nur das Mazda im Vgl. das Doppelte fürs Schwungrad verlangt....

  • Zitat

    Diese Probleme gibts bei anderen Marken auch (Ford, Hyundai hab ich auf die Schnelle gefunden), nur das Mazda im Vgl. das Doppelte fürs Schwungrad verlangt....



    ......dafür ist doch der Kaufpreis niedriger. :D Um die Differenz bei den Teilen wieder aus zu gleichen. :]

  • Kannst ja versuchen eine WS zu finden, welche es mit deinen Teilen macht und du nur die Arbeitsstunden zahlst. Ich schätze wenn du über eBay die Teile ersteigerst, sparst dir sicher ne Menge.. Eventuell im 20. Bezirk nachfragen bei Autopartner oder bei Autoteile Wolf im 21. Bezirk sind recht günstig..

  • Zitat

    Original von joe kongo
    Diese Probleme gibts bei anderen Marken auch (Ford, Hyundai hab ich auf die Schnelle gefunden), nur das Mazda im Vgl. das Doppelte fürs Schwungrad verlangt....


    Kann ich so nicht ganz bestätigen. Mein Focus hatte seinerzeit tatsächlich ein defektes ZMS, das war dann aber auch sowas von eindeutig (derbes Rasseln und Schlagen beim Starten des warmen Motors). Reiner Ersatzteilpreis: EUR 660,- (mit Einbau ca. EUR 1.000,-, mit Kupplung ca. EUR 1.400,-).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!