Anschlüsse Mazda 6 GH I (2/2010)

  • Hallo,
    trotz intensiver Suche habe ich keine Informationen zu Anschlüssen im Kofferraum meines Mazda 6 GH (2/2010; noch kein Facelift) Stufenheck gefunden. Bevor ich lange drumherumrede, stelle ich lieber Bilder ein


    [Blockierte Grafik: ftp://www.dddrefahl.de/dd/dddrefahl.de/bilder/Mazda/P1150268_800.JPG]
    und
    [Blockierte Grafik: ftp://www.dddrefahl.de/dd/dddrefahl.de/bilder/Mazda/P1150270_800.JPG]


    Weiß jemand, was an die markierten Stecker angeschlossen wird? Und wofür ist der Sensor in der schwarzen Halbschale (hinten Mitte Hutablage)?


    Außerdem habe ich ein kleines Problem: Ich möchte die eingebauten Serienlautsprecher etwas upgraden. Dafür habe ich mir Zweiwegeriche mit getrenntem Hochtöner ausgeguckt, bei denen der Hochtöner in das Rückspiegeldreieck eingebaut werden soll. Da steckt aber schon ein Tweeter drin


    [Blockierte Grafik: ftp://www.dddrefahl.de/dd/dddrefahl.de/bilder/Mazda/P1150271_800.JPG]
    der beim Alarm des RVM lospiepst. Hat einer von Euch schon einen Hochtöner im Spiegeldreieck untergebracht, obwohl dort schon der RVM-Tweeter steckt?
    Der Tweeter ist lt. Aufdruck 4 Ohm, also gleich wie mein Hochtöner (und wahrscheinlich gleich wie der Bose-Hochtöner). Wird der Hochtöner evtl. zwischen dem RVM-Ausgang (fürs Piepsen) und dem Frequenzweichenausgang (für Musik) umgeschaltet?


    Danke für Eure Hilfe
    dieter

  • Danke für Deine Bemühung. Bei dem Stecker auf dem Kofferraumboden könnte ich mir das vorstellen (bei einem unabgeschirmten 2-adrigen Kabel käme das als Verbindung vom Verstärker-Ausgang zum Wooferlein in Frage).
    Aber der Stecker unter der Mitte der "Hutablage"? Hat Bose hinten in der Mitte einen Lautsprecher?
    Ich werde wohl mal meinen fMH mit Fragen quälen müssen.


    Grüße
    dieter

  • Naja Bemühung :D.


    Das Bose-System hat 8 Lautsprecher. Vorn 2 Hochtöner, 2 Mitteltöner und einen Lautsprecher mittig. Hinten 2 Mitteltöner, 1 Subwoofer. Rechnerisch ist dort also kein Lautsprecher, es sei denn, der Subwoofer zählt nicht als Lautsprecher.
    Die Aussparung hinter dem Kabel lässt auch auch darauf schließen, das dort ein Lautsprecher sein könnte.


    Olli

  • Nach der Beschreibung von Mazda hat das Bose-System hinten in der Mitte keinen Lautsprecher (vom Woofer unten mal abgesehen). Die "Aussparung" sitzt zwar unter einem Gitter, das wie ein LS-Gitter aussieht, drin steckt aber ein Sensor (dessen Funktion mir nicht klar ist).
    Ich bleibe dran. Da muß halt mal der fMH sein Wissen ausbreiten ...


    Mehr Sorgen mach mir die Kombination im Spiegeldreieck: Hochtöner für den RVM-Piepser und Hochtöner für die Musik. Irgenwie fällt mir keine sinnvolle Schaltung ein, mit der derselbe Hochtöner für beide Aufgaben beschaltet werden kann (an eine Relais-Umschaltung des Tweeters glaube ich nicht).


    Grüße
    dieter

  • Also sowie es aussieht kommt hinten in die Stufe ein großer 25 Sub rein, bei Bose.
    Ich denke mal das das der Pegelmesser ist um den Sub lauter oder leiser zu regeln.
    Auf der Mazdaseite könnt Ihr sehen wo was verbaut ist, Lautsprecher mäßig.


    Grüße

  • Danke für Eure Bemühungen.
    Pegelmesser für den Sub glaube ich eher nicht; denn das Regeln (genau gesagt ja steuern) der Lautstärke wird sinnvollerweise ja am Amp gemacht. Und für einen Pegelmesser (sprich Mikrophon) bräuchte man mindestens ein geschirmtes Kabel.
    Die halbkugelförmige Schale, in der der Sensor sitzt, ist übrigens ca. 1/5 Liter groß.


    Ich werde einfach mal meinen fMH löchern.

  • Ok, dann hier meine Vermutung: das ist kein Sensor, sondern einfach ein Gelenk zum Kabel "verteilen". Damit wird verhindert, das Kabel zu stark geknickt oder überdreht wird.

  • @ S1PikesPeak,
    dann hängen die Lautsprecher (bzw. deren Hochtöner) parallel am "Piepsgenerator" und am Verstärker? Oder wird das Piepsen in den Verstärker eingespeist? Selbst wenn der ausgeschaltet ist?
    Ich sehe schon, ich werde mal mein Scope ins Auto schleppen müssen und das ganze durchmessen.


    @ smile
    Nö, in der Halbkugel ist tatsächlich ein kleines streichholzgroßes "Etwas" an eine eigene Leitung angeschlossen.


    Da muß doch der fMH ran ...


    Danke für Eure Ratefreude


    dieter

  • @ S1PikesPeak,
    habe jetzt selbst nachgeprüft: Die Parksensoren (also nicht das RVM!) haben vorne einen eigenen Piepser (im Armaturenbrett direkt neben dem Parksensor Ein/Ausschalter) und hinten in der Mitte in der Halbschale.


    @ sim,
    der Kandidat hat 10 Punkte! Zumindest mein Autochen hält sich brav an Deinen Vorschlag. Da es eines der letzten GH-Modelle vor dem Facelift ist, sind da vielleicht schon einige Änderungen eingeflossen.


    Grüße
    dieter

  • Zitat

    Es könnten auch die Kabel für die hinteren Parksensoren sein ...


    Das glaube ich eher nicht: Ich habe zwar hintere Parksensoren eingebaut, aber bei mir endet das Kabel am Stecker.


    Es bleibt spannend ...

  • Nö, kann es leider nicht sein: Sowohl oben unter der Hutablage wie auch unten auf dem Kofferraumboden sind es Stecker, an denen nichts angeschlossen ist.


    Sorry
    dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!