Manschette vom Traggelenk defekt

  • also ich komme da mit ner nuss drauf.. wenn du dafür ungünstiges werkzeug hast, benutze einen ringschlüssel..


    die schraube geht raus..


    nix flexen... damit versaust du ne konus.... mit wärme geht es ganz sicher

  • Wenns wirklich schwer geht, dann mit einem Abzieher vorspannen und dann !mit Zwischenlage! auf die Hülse mit einem Hammer klopfen. So hats bei mir funktioniert. Mit entsprechender dämpfender Zwischenlage wurde die Hülse auch nicht beschädigt. Zusätzliches anwärmen hilft auch noch.
    Und viel WD40 nicht vergessen!


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • So, hab es am Dienstag endlich geschafft meine Manschette zu wechseln.


    Hab mir noch mal einen neuen Abzieher besorgt und es mit Wärme probiert. Da hat sich dennoch nichts bewegt. :wall:
    Hab es dann auf die nicht ganz feine Art mit der Flex hin bekommen.


    Millimeter für mm hab ich an der Buchse abgetragen. Kurz bevor sie ganz durch gewesen wäre. Hab ich es noch einmal mit einem Schlag von oben mit dem Hammer probiert. Und siehe da, die Buchse ist abgegangen als wenn wie was gewesen wäre.


    Der Rest war ein Kinderspiel. :D


    Leider hab ich feststellen müssen, dass die Staubschutzkappe am Spurstangenkopf einen ca. 2 mm großen Riss hat. Vielleicht bin auch ich aus versehen selbst ran gekommen im Eifer des Gefechts. :rolleyes: :neutral:.


    Da es die Staubschutzkappe da jetzt nicht einzeln gibt. :rolleyes:
    Hab ich mir in der Bucht einen billig Ersatz geangelt und einfach die Kappe davon abgenommen. :]


    Nochmals danke an alle für die Unterstützung und die Tipps.

  • Hallo zusammen,


    hab lange schon nichts mehr von mir hören lassen. War ganz erstaunt über die neue Gestaltung des Forums. Aber langsam gewöhne ich mich dran.


    Das letzte halbe Jahr war bei mir ziemlich viel los.......neuer Job....Umbau vom Haus......Umzug....aber langsam Normalisiert sich alles wieder.


    Musste leider fest stellen, dass dich das leidige Thema mit dem fest gesetzten Bremssattel nicht erledigt hat. Die Linken hintere Beläge war schon wieder runter und haben wie Schw.in geschliffen.


    Also die Woche die ganzen Teile bestellt und Bremssattel (Links HA), Scheiben, und Klötze erneuert. Das ganze noch entlüftet und jetzt ist alles wieder gut. Im großen und ganzen war die Aktion gar nicht so Wild, wenn nicht überall dieser Rost wäre. Zum Glück hab ich mir vor ein paar Jahren einen Scheibenbremsen Abzieher gekauft......der war Gold wert.


    Ach ja, mittlerweile hat der Rote schon 174 tkm runter und ich komme seit dem wir auf dem Land wohnen ohne groß meinen Fahrstil geändert zu haben mit einer Tankfüllung locker 250 km weiter. Der Verbrauch hat sich nun auf 6 - 6,5 Liter eingependelt.


    Muss nun einige Themen aufholen. Denke ich werde es wieder öfter schaffen hier rein zu schauen. Bis dann und allen gute Fahrt.

  • Hallo Bambam,


    hast Richtig gelesen.....Freimann ist seit 20. Dezember nicht mehr Aktuell. Altmannstein ist nun meine neue Adresse. Endlich Landleben!


    270 tkm hast auf deinen drauf gefahren. Hast gegen Schluss Probleme gehabt. Du hattest doch auch einen Diesel, oder?


    Hast du beim Zahnriemenwechsel mit 240 tkm die Wasserpumpe mit machen lassen?

  • Zum Thema, nicht noch mal selber machen.


    Nun kam beim letzten TÜV Besuch raus, das die Staubmanschetten auf der Fahrerseite nun defekt sind. Will es auf jeden Fall noch erledigen bevor der Schnee und das ganze Salz kommt.


    Werde mir nächste Woche die Teile besorgen und evt. nochmal einen Abzieher. Da der alte bei der letzten Aktion den Löffel abgegeben hat.


    Hydraulische Abzieher sind ja Teuer ohne Ende. Werd mal sehen ob ich meinen Wagenheber und einem Gurt evtl. auch zum Ausdrücker umfunktionieren kann. 8|


    Auf den Videos bei You Tube sieht das alles immer so Easy aus. Abzieher drauf......ein paar umdrehungen......und mit einem kleinen Plob geht die Hulse vom Traggelenk. Wäre schön wenn es auch in der Realität so ablaufen würde. :D

  • Teufel, das tuts aber auch. Wir haben bei uns in der WS mechanische abzieher. Der eine Teil geht wie eine Klinge unters Metall, eine Kugel drückt auf die Gewindemitte richtig Spannung drauf geben, ein paar mal ordentlich Klopfen und zack hast ihn draußen. Die Abzieher sind steinalt (Urteile ich mal am Zustand des Koffers und dass die Kugel ständig rausfallen, wenn man einmal abgezogen hat) und das funktioniert wie Butter

  • Wenn man an ein solches Werkzeug dran kommt ist das eine super Sache. Leider zum Kaufen viel zu Teuer......zumindest ist jetzt kein Geld für so was übrig.


    Werd noch mal mein Glück mit dr Idee mit dem Wagenheber probieren. Oder ich Suche noch im Netz nach einem Leihgerät. Hat damals mit dem Börtelgerät auch funnktioniert.

  • bambam


    Also wenn das bei meiner auchnur 35€ kostet, Überlege ich mir echt ob ich es nicht machen lasse. Mal kommende Woche nachfragen. Arbeit hätte ich momentan genügend......wurde mir etwas Luft verschaffen. :D


    Bei mir ging damals das Traggelenk schon raus. Nur leider hat sich die Buchse nicht vom Traggelenk lösen lassen. Und da die ganze Sache in alle Richtungen beweglich ist. Hat sich das evtl. runter schlagen etwas erschwert bis ganz unmöglich gemacht.


    Deswegen ist das mit dem machen lassen evtl. gar keine so schlechte Idee. Mal sehen..... .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!