Ölwechsel Kosten

  • Hallo,


    kürzlich habe ich bei meinem 143 PS Diesel (DPF) den Ölwechsel bei meinem Mazda-Händler machen lassen.


    Auflistung der Kosten


    4,1 l Öl 52,89 Euro (Literpreis 12,90 Eur; Mazda Öl=Total=ELF; 5W30 DPF)
    Ölfilter 12,94 Euro
    Dichtung 1,58 Euro
    Kleinteile 1,80 Euro
    Arbeitszeit 26,-- Euro


    Summe: 95,21 Euro plus MwSt = 113,30 Euro


    Ich finde, daß es ein fairer Tarif ist.

  • Finde ich auch!


    Wirklich fairer Preis!



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo,


    komme eben vom 160.000 km Ölwechsel.


    Kosten: Praktisch gleich zum 140.000er Ölwechsel (siehe Eingangspost) - nur eben mal 5 Cent teurer.


    Deswegen auch keine detailierte Aufstellung.


    Ölsieb und Injektoren sind einwandfrei.

  • Hi, hier mal meine Auflistung ;)


    Öl (10W-40 5L) = 35,86€
    Ölfilter = 8,69€


    Arbeit = Gratis (Handarbeit)


    Gesamt = 44,55€



    In der Werkstatt: (laut Rechnung)


    Öl 10W-40 4,1L = 36,86€
    Ölfilter = 12,69€
    Arbeit = 29,00€


    Gesamt = 78,55€ + 19%


    93,47€



    MfG
    Hack3d ;)

  • Ich persönlich bringe immer mein eigenes Öl mit zum Wechsel (mache den immer zusammen mit der Jahresinspektion). Man bekommt ja das beste Öl als 5w40 online schon für unter 40 € (Mobil 1 oder Meguin etc.). Da muss ich kein mittelmäßiges Öl für mehr Geld haben. Bisher hat auch noch keine meiner Werkstätte gemeckert. Die Ölentsorgung stellen sie dann aber getrennt in Rechnung, was aber nicht viel ist.


    Der größte Vorteil am Mazda ist bisher bei mir dass einfach nichts kaputt geht, womit die Folgekosten sehr gering sind. Nur einmal im Jahr 150 € - 200 € für Inspektion - ich denke da zahlt man bei anderen Marken schnell ein Vielfaches.

  • Dandy


    Das ist natürlich der Idealfall bei einem Fahrzeug, wenn nichts weiter anliegt außer dem Service und evtl. einigen Verschleißteilen.


    Was das mit den anderen Marken betrifft. Da gibts auch einige Modelle die als Geheimtipp gelten. Und manch andere brauchst gar nicht erst Kaufen weil man sich zu 90% Folgekosten ans Bein bindet.


    Natürlich ist auch immer ein klein wenig Glück dabei.

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