Verbrauch zu hoch beim 2,2 Diesel 185 PS

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem Mazda 6 Kombi 2,2L Diesel 185 PS.Seit einiger Zeit ist der Verbrauch extrem hoch wie ich finde.
    Ich fahre hauptsächlich Stadt und Autobahn.Der Durchschnittsverbrauch liegt normalerweise laut Anzeige zwischen 6,5-6,8 L.
    Seit ein Paar Wochen zeigt die Anzeige mir Werte jenseits von gut und Böse an.In der Stadt liegt der Durschnittsverbrauch laut Anzeige bei 14-15 L,auf der Autobahn bei gemütlichen 120 Km/h sind es dann so zwischen 17-19 L.
    Ich habe die Anzeige schon mehrmals resettet,ohne das sich was an den Verbrauchswerten geändert hat.
    Ich würde mich als "normalen" Autofahrer sehen,kein Schleicher aber auch kein Raser.
    Die Reichweite mit einer Tankfüllung lag mal bei 900-950 Km,jetzt sind es nur noch so um die 700-750 Km.
    Ich war mit dem Auto schon beim fMH,der konnte natürlich mal wieder nichts finden.
    Das Auslesen der Fehlerspeichers hat kein Ergebnis gebracht.
    Hat jemand eine Idee was den Verbrauch so ansteigen lassen kann?


    Gruß
    Storm2006


    PS:Hier mal ein Bild was ich eben von der Durchschnitsverbrauchsanzeige gemacht habe,ca. 15 Min. nach einem Resett bei Stadtfahren.


    [Blockierte Grafik: http://v89t.img-up.net/2707201114xy2m.jpg]

  • pfeiff auf die Anzeige; wenn Du den Verbrauch genau wissen willst, dann rechne ihn aus...und dann kann man erneut darüber reden; denn Deine Angaben sind alle recht vage, da Anzeige per BC und dann nennst Du nur die "Reichweite".


    Ausrechnen, ausrechnen, ausrechnen, daß ist die genaueste Angabe

  • Hallo Storm2006,


    Zitat


    Das Auslesen des Fehlerspeichers hat kein Ergebnis gebracht.


    ja echt deutsche Traurigkeit, wenn nach dem Auslesen des Fehlerspeichers jegliche weitere Diagnose unterlassen wird, egal ob aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit.


    Hat der MH eine sog. "Injektor-Mengenkorrektur" mittels Diagnosetester durchgeführt?
    War diese vielleicht gar nicht möglich, wegen Injektorschaden?
    Hat der MH die Injektorwerte ausgelesen?
    Gibt es fühlbare Leistungsprobleme?
    Hat der MH den Beladungszustand des DPF ausgelesen? Regeneration?
    Gibt es Anzeichen von Marderbesuchen im Motorraum, mit der Folge von verbissenen Unterdruckschläuchen?
    Hat der MH ein Software-Update durchgeführt?
    Hat der MH die Serviceaktion "Prüfung - Steuerkette" durchgeführt?
    Ist das EGR-System in Ordnung?
    Ist das Ventilspiel in Ordnung?


    Gibt es gar ein Chip-Tuning Modul verbaut?
    Welche Bereifung ist montiert?


    Wie viele km hat dein M6 schon am Tacho?


    :( :( :( :O :O :O

    Zitat


    ... pfeiff auf die Anzeige; wenn Du den Verbrauch genau wissen willst, dann rechne ihn aus ...


    ja, das ist sicher immer sehr empfehlenswert.
    Aber ... bei solchen Werten am Bordcomputer erst mal sicher sinnlos.
    Also ... pfeif mal drauf.
    :D :D :D


    mfG

  • Vor ca. 2 Wochen ist ein Software-Update und die Serviceaktion mit der Steuerkette gemacht worden.Der Wert der Steuerkette lag im "normalen" bereich.
    Leisungsprobleme gibt es keine,er zieht genau so durch wie immer.
    Nach Marderbesuchsspuren müsste ich schauen,aber hier in der Gegend habe ich noch nie was von Marderschäden gehört.
    Ein Chip-Tuning ist nicht vorhanden und die Bereifung ist die Originale 225er auf 18 Zoll.
    Mein M6 hat gerade die 27000 übersprungen.
    Seit einiger Zeit nagelt der Motor sehr,so wie ein alter Golf Diesel.Laut Aussage vom fMH liegt es wohl am Diesel im Motoröl,wär aber so nichts schlimmes.


    Gruß
    Storm2006

  • Hallo Storm2006,


    Zitat


    Seit einiger Zeit nagelt der Motor sehr,so wie ein alter Golf Diesel. Laut Aussage vom fMH liegt es wohl am Diesel im Motoröl,wär aber so nichts schlimmes.


    das arg schlimme daran ist aber die (un-)kluge Aussage deines MH.
    :O :O :O


    Nageln deutet auf ein Injektorproblemchen, unbedingt eine Mengenkorrektur durchführen lassen (zumindest einen Versuch).


    Und deinen MH zu einer Fortbildung in Sachen moderne Dieseltechnik schicken lassen!
    :D :D :D


    mfG
    :] :] :]

  • Hallo,


    ich würde mal den Händler wechseln.
    Wir hatten letztens den Maximalstand beim Öl erreicht und selbst da klang er noch nicht wie ein alter Diesel.
    Das Nageln kommt von der Verbrennung und da hat Öl nix zusuchen, ausser Diesel. Wenn er sehr hart klingt, stimmt was mit den Düsen nicht und das hatte ja hjg48 bereits angesprochen.
    Unser hat über 70000 runter und verbraucht so um die 6,5 l auf 100Km.


    Grüße

  • moin,


    kann Dir Schnickers in Kamp-Lintfort oder den Hauptbetrieb in Xanten
    empfehlen. Wirklich guter Service und der Kunde wird mehr als Ernst
    genommen. Da lohnt sich eigentlich auch mal eine Anfahrt von 30 min.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • das hört sich verdammt nach einem Injektor an ,der nicht ordentlich schließt.Deshalb auch die starken Klopfgeräusche.Mengenkorrektur durchführen und Injektoranpassung in den PID s kontrollieren,dann weiß man welcher Injektor spinnt.Gruß Siegfried :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!