TÜV nach 5 Jahren

  • Habe eben meinen 6er vom TÜV geholt - keine Mängel. Sehr schön :)


    Kleine Anekdote am Rande:
    Ich habe irgendwann kürzlich 4 neue Bremsbeläge bekommen, aber keine neuen Bremsscheiben.


    Da meinte der Schrauber beim Reifenwechsel, dass ich mit den Belägen und den Scheiben nicht mehr durch den TÜV kommen würde.


    Ich nur: "Die Beläge sind fast neu und die Scheiben sind noch Original, die können runter sein."
    Er: "Kann net sein, nach über 140 tkm noch Originalscheiben. Das geht nur bei Mercedes."


    Und der TÜV war heute sehr wohl der Ansicht, dass sogar über 146 tkm mit den Original-Scheiben gehen, sonst hätte ich kaum eine orangefarbene Plakette bekommen, die nebenbei viel besser zum blauen Auto passt als dieses blassrosa ;-).

  • Mein Vater (Vielfahrer) hat mit seinem Opel Zafira nach 140.000 km immer noch die ersten Bremssteine oben gehabt. :lol:
    Das hängt also nicht von der Marke, sondern von der Fahrweise ab. Allerdings hätte mit den Blitzerfotos die er bekommen hat, weil er am Ortseingang nicht auf 50 runtergebremst hat, die Steine und Scheiben locker bezahlen können :D

  • In seltenen Ausnahmen ist es durchaus möglich mit der Fahrleistung noch die ersten Scheiben drauf zu haben. Ist aber mit Sicherheit nicht die Regel.


    Meine würden bei 80.000 km im Zuge des Kaufes vom Händler erneuert. Seitdem würden bin ich mit denen 60 tkm gebremst und der Verschleiß ist momentan minimal. Selbst die Beläge sind noch mehr als in Ordnung.


    Denke so wie es momentan aussieht kann ich die Scheiben auch noch mit dem zweiten Satz Bremsklötze einheizen. :D


    Der Verschleiß der Bremse ist halt sehr Stark abhängig vom der Qualität der Teile, Fahrverhalten und auch der Dimension der jeweiligen Bremsanlage.

  • Ja, mir ist bewusst, dass der geringe Verschleiß an Bremsen bei mir an der Strecke liegt und sicher auch an der Fahrweise.


    Der Hinweis sollte zeigen, wie sehr sich (freie) Werkstätten doch mit der Einschätzung der Qualität täuschen können und man dort teilweise doch seinen Vorurteilen nachhängt :)

  • Ich habe jetzt 125.000 runter und bei der letzten Inspektion meinte der FMH die Klötze vorn und hinten müssten beim nächsten Mal (also nochmal weitere 20.000) getauscht werden. Von den Scheiben war noch keine Rede. Ist also kein Einzelfall. 8)

  • hallo zusammen


    warum sollten 140t und mehr km mit den originalscheiben nicht möglich sein?


    bei überwiegendem, vorrausschauendem autobahnbetrieb halten die scheiben und klötze sicher so lange, wobei im vergleich im berg- bzw. hügelland oder im stadtbetrieb die klötze und scheiben schon nach 30-40t km hinüber sein können.


    kommt also immer auf die gegend und die fahrweise drauf an.



    lg
    fritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!