SKN,Wer hat Erfahrungen mit dem Tuner ???

  • Hallo,


    wie die Überschrift es schon besagt, ich interessiere mich für eine Anpassung der Motorsoftware von dieser Firma.
    Da eine Box für mich nicht in Frage kommt, finde das vorgaukeln falscher Daten für nicht allzu Sinnvoll.
    Wer hat schon Erfahrung mit SKN gesammelt ????


    Das würde ich gerne machen lassen.


    Leistungssteigerung


    Könnt ruhig Eure Meinung sagen dieß bezüglich.


    Grüße

  • Die abgelieferte Arbeit und wie es gemacht wird ist top.Diverse Testberichte in Fachzeitschriften haben das auch bestätigt.
    Für mich ist SKN allerdings gestorben --als 0815 Kunde wirst Du behandelt na ja. Als Schulnote wäre eine 6- schon viel.

  • SKN ist ein Seriöser Tuner......wobei die Filiale nur so gut ist wie die Mitarbeiter die dort vor Ort Arbeiten.


    Die Bekannten Rest Risiken bleiben aber nach wie vor erhalten.....da kann der Tuner noch so einen guten Ruf haben.


    Es ist auch wichtig welchen Motor man ein mehr an Leistung können möchte.
    Mitleerweile wird ja von den Herstellern ein Motor in verschiedenen Leistungstufen angeboten.
    Hat man da die kleinste bzw. eine in der Mitte Stufe, kann man in der Regel auf die vom Werk aus Stärkste Stufe ohne Größe Bedenken aufrüsten.


    Hat bereits schon die höchste Leistungstufe ab Werk ist es ein Spiel mit dem Feuer.
    Ist dann aber auch eine Frage Wartung und Pflege........UND wie man mit dem + an Leistung umgeht.


    Da dir heute fast niemand mehr sagen kann (oder will) welche einzelnen Bauteil welche Belastungsgrenzen haben (Turbo, Lager, Einspritzdüsen, Getriebe, Kupplung usw.).


    Da ist dann Theoretisch viel machbar......aber ob es auf Dauer hält?

  • @ M-Teufel


    Dagebe ich Dir soweit recht. Es ist auch angedacht ein zustäzlicher Ölkühler und desweiteren Öldruckanzeige sowie eine Öltemperaturanzeige.
    So sollte sich ein doch ein zufrühes belasten vom kalten Motor vermeiden lassen.
    Ich denke aber man sollte ja immer pfleglich mit dem Motor und Getriebe umgehen ob Serie oder getunt.


    Grüße

  • JoyJoy


    Jep, zusätzliche Kühler und Temperatur Anzeigen geben in beide Richtungen Klarheit. Sowohl wann der Motor bereit ist und ab wann man mit dem Spaß am besten aufhören sollte.


    Eine ständige Dauerbelastung fordert so oder so einen erhöhten Verschleiß. Bei extra gedopten Triebwerken liegt der Verschleiß dem entsprechend höher.


    Wenn der Wagen schon rollt und es hier und da zum Überholen dient bzw. mehr Leistung im Teillastbereich benötigt wird sollte es in den meisten Fällen keine Probleme geben.


    Würde aber persönlich den Ölwechsel etwas verkürzen und nur hochwertiges Öl nehmen. Vorallem wenn man etwas mehr Spaß damit hat.

  • Mein (oups) :O Tiguan ist auch getunt
    und ich möchte es nicht mehr missen.
    Dazu noch Automatik, was auch zu Problemen führen kann.


    Ich fahre nicht immer wie der "Teufel", aber ab und an macht es einfach Spass. :)
    Der Verbrauch ist soweit ich es beurteilen kann, gleich geblieben, auf
    keinen Fall aber höher. (Stadtverkehr)


    Letztes Jahr, Urlaub in Süddalmatien, ohne Tuning. (Ein Monat später getunt)
    Deutsche BAB, Vollgas wo erlaubt, Ö+ Kroatien, meist 20Kmh mehr als erlaubt.


    Durchschnitt, voll beladen, knapp 10 Liter


    Dieses Jahr getunt, selbe Strecke, um 9 Liter.
    Also eindeutig weniger, da ich weniger auf den Gaspedal stand.


    Übrigens war die Fahrzeit in beiden Fällen bis auf 20 Minuten identisch !!


    Alf

  • Also, ich habe mir auch schon gedanke darüber gemacht, allerdings ist meiner ja ein Benziner.!
    Und da frage ich mich schon, ob Tausend Euro (inkl Eintragung!), für "schlappe" 14 PS und +15Nm mehr, sich wirklich lohnen!
    Vorallem, da nach Nachfrage bei SKN mit nicht klar bestättigt wurde, ob das "Eco-Tuning" dann wirklich den erfolg verspricht, da es sich um errechnete Durschnittsdaten handelt.
    Auf die Frage, wieviel 6er Benzine schongemacht wurden: 6Stk. (Anfang 2011)! :(
    Am Telefon bin ich übrigens sehr freundlich behandelt und es ist auf jede meiner Fragen eingenagen worden! Also, kein "Herumgeschwaffel"!

  • Zitat

    Original von Falcon
    Also, ich habe mir auch schon gedanke darüber gemacht, allerdings ist meiner ja ein Benziner.!
    Und da frage ich mich schon, ob Tausend Euro (inkl Eintragung!), für "schlappe" 14 PS und +15Nm mehr, sich wirklich lohnen!
    Vorallem, da nach Nachfrage bei SKN mit nicht klar bestättigt wurde, ob das "Eco-Tuning" dann wirklich den erfolg verspricht, da es sich um errechnete Durschnittsdaten handelt.
    Auf die Frage, wieviel 6er Benzine schongemacht wurden: 6Stk. (Anfang 2011)! :(
    Am Telefon bin ich übrigens sehr freundlich behandelt und es ist auf jede meiner Fragen eingenagen worden! Also, kein "Herumgeschwaffel"!


    Also bei Saugern hat man mit dem gleichen Aufwand (gleiches Geld) viel weniger Ausbeute als bei Turbo-Motoren.
    Deshalb steht es für mich nicht zur Diskussion.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • M-Teufel


    Ganz so kann man das mit den Leistungsstufen der Hersteller bei ein- und demselben Motor nicht pauschalisieren. Weniger PS ist nicht gleich einfach nur elektronisch gedrosselt. EIn paar Beispiele:


    Zunächst mal der 2.2. mazda-Motor, um den es hier geht. Mein Händler sagte mir in einem Gespräch vor 2 oder 3 Wochen erst, dass der 185PSer einen größeren Ladeluftkühler als die 150PS-Version hat (ging um den 3er)


    Beispiele VW-Motoren: Der 1.8l-Turbo-Motor um die Jahrtausendwende, den gab es von 150-225PS, da war auch so einiges geändert. Aktuell der 2.0TFSI: Wollte mich zunächst über die Inkompetenz des AB-redakteurs aufregen, der meinte, dass der Jubiläums-GTI bei 235PS den Motor des GolfR verwendet und nicht den des GTI. Dachte eig, das seien identische Motoren, aber die Innereien des R sind eben doch hochwertiger.


    Ansonsten teile ich die Auffassung, solang man dem Motor nicht ständig alles abverlangt, ist Tuning sicher machbar und nicht so gefährlich. Gilt aber dann auch für Getriebe, Kupplung, Antriebswellen, die die Mehrkraft ja auch aushalten müssen. Wer also starken Drehmomentzuwachs bei nem Diesel hat, sollte vllt bei Ampelsprints aus dem Stand etwas vorsichtig sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!