Innenlicht geht nicht mehr

  • Hallo Leute,


    ich versteh ncht warum mein Innenlicht nicht mehr angeht. fahre einen GY also Kombi.


    Problem:
    Wenn ich die Türen aufmache, egal welche, geht das Innenraumlicht nicht an. Alle Birnen sind ok, beim manuellen einschalten funktionieren alle, damit scheidet auch die Innenraumsicherung aus.
    Der Kofferraum funktioniert.


    Ich habe mal die Schaltpläne gewälzt und festgestellt, das es einen Zentralveriegelungstimer gibt, der das Licht ein und wohl auch ausschaltet nach einer Zeit. Dieser wertet auch die Türschalter (ausser Fahrerseite) aus.
    Der Fahrerseiten Türschalter wird direkt vom Kombi ausgewertet.


    Wieso geht mein Innenraumlicht nicht?!?!


    Kofferraum funktioniert wie gesagt....

  • Hy Pepe,


    ich nehme jetzt einfach mal an, das der Schalter auf Door steht!
    Funktionieren beide lichter nicht mehr, sprich vorne im Fahrer, Beifahrerbereich und
    hinten im Passagierbereich, oder nur eines davon?


    Bei mir ist vor kurzem das Licht im Passagierbereich ausgefallen, genau wie bei dir
    liesen sich aber beide Birnchen weiterhin über die Knöpfe Ein-, bzw. Ausschalten.
    Problem des ganzen war, die Kupferschiene die am Schalter selbst hängt, einer der
    beiden Klipse ist gebrochen und dadurch hatte die Schiene keinen Kontakt mehr.


    Weil das Licht bei Mazda bestimmt wie alles andere andere auch, ein heiden Geld
    kostet und ich nicht gerade unbegabt bin, habe ich das noch am selben abend mit
    zwei Aderendhülsen und etwas Sekundenkleber selbst repariert.


    Also, die Leseleuchte muss koplett aus dem Dachhimmel, sei bei ziehen etwas
    Vorsichtig, nicht das du das etwas kurz bemessene Kabel mitrausreisst.
    Jetzt müsste eigentlich eine lose Kupferschiene zu sehen sein, und die muss wieder
    dran und auch halten. Wenn du das ganze wieder so zusammen hast, das der
    Schalter problemlos hin und herschaltbar ist, ohne das sich die Schiene verabschiedet,
    kannst du es wieder einbauen.


    Bevor du jetzt aber deinen Dachhimmel zerlegst, schalte ein paar mal hin und her,
    wenn die Schiene wirklich lose ist hört man das.



    LG Alex

  • Hallo Leute


    danke für die antworten! Also:


    JA der Schalter steht auf Door :D


    NEIN es gehen weder die hintere noch die vordere Leuchteneinheit an beim Öffnen der Tür.


    TÜRKONTAKT: Naja. Hätte ich ja noch verstanden, wenn EINER hinüber wäre, aber alle vier?? :rolleyes:


    Ich bin verwirrt und gehe nochmal kucken. Ich hoffe nicht das es den Ausgang des Steuergerätes zerbröselt hat - Warum auch immer. In der Regel sind solche Lowside Treiber kurzschlussfest und ausserdem gibt es ja ncoh die 15A Sicherung für den Innenraum... ich habe echt keinen Schimmer woran das jetzt wieder liegt.


    Vllt. noch kurz zwei Hintergrundinfos für die Ferndiagnose:
    1. die Beifahrerscheibe wurde letztens eingeschlagen und ersetzt (vllt. haben die ja ein Kabelkaputtgemacht oder abgezogen?!?)
    2. die Klimaanlage hat neulich einen grossen Service gehabt... NUR SO :wall:


    Ach nochwas: Nach und nach fällt meine Beleuchtung der Knöpft in der Mittelkonsole aus: Erst ein drehregler links, dann einer rechts dann Schaltkulisse....tststs....


    WEnn der Karren noch mehr Ärger macht kommt er wieder weg. :(

  • Zur Radio/Mittelkonsolenbeleuchtung siehe HIER: Beleuchtung Mittelkonsole


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Blöde Frage:


    Hast schon mal genauer den Sicherungskasten angesehen. Einige Werkstätten entnehmen die Sicherung der Innenraumbeleuchtung wenn die Türen länger offen stehen bleiben......warum auch immer.


    Das die Beleuchtung etwas mit der von der Mittelkonsole zu tun hat würde ich mal ausschließen. Die Drehregler haben was die Beleuchtung angeht kein all zu langes Leben.


    ich würde eher auf die Sache mit der Scheibe Tippen. Vielleicht haben die die die Scheibe eingeschmissen haben es vorher mit einem langen Draht probiert und dabei was kaputt gemacht.


    Oder die Monteure der Scheibe haben aus versehen was abgesteckt bzw. was kaputt gemacht. Würde im Notfall mal Durchmessen.

  • Hallo Leute,


    das die Drehreglerbeleuchtung ausfällt ist bekannt und ich weiss auch wie ich das wieder fixen kann. Trotzdem ist das ärgerlich, vor allem bei der Schaltkulisse... Das das ganze nach 100tkm passiert finde ich ehrlich gesagt schon etwas lächerlich. Gepaart mit diversen anderen Kleinigkeiten, erhöhtem Spritverbrauch wg. Automatik und Alllrad (gut - meine Wahl) und vor allem den ganzen Rostgeschichten verlier ich echt die Lust am Mazda. Zumal man ja bei den 3ern und 5ern die gleichen Stories hört.


    Zurück zur Beleuchtung:
    Ich befürchte sowas fast (das beim Einschmeissen oder Scheibe montieren was kaputt gegangen ist).
    Vllt. hängt der Türleuchtenausgang auf Masse und das Steuermodul erkennt einen kurzschluss und schaltet deshalb nicht.
    Ich muss doch nochmal meine Türpappe abmachen oder bei Carglass vorbei.


    Die Sicherungen (Innenraum etc.) sind alle ganz! Das Innenraumlicht würde ja sonst auch gar nicht funktionieren, manuell geht es ja.


    Ich hoffe bloss das das Timermodul keinen Schaden am Ausgang erlitten hat, aber das sollte es eigentlich nicht.
    Weis jemand wo das genau sitzt? Irgendwo unter dem A-Brett tät ich schätzen...

  • Zitat

    Original von Pepe
    .....vor allem den ganzen Rostgeschichten verlier ich echt die Lust am Mazda. Zumal man ja bei den 3ern und 5ern die gleichen Stories hört.


    und von Mercedes, BMW, VW, Ford, Renault, Volvo, Honda, etc, etc, etc, etc, etc!




    Aber zum Thema: Wenn das dem Plan richtig entnehmen kann, dann sitzt das Lichtmodul hinter dem Tacho auf einem Halter! Aber nur bei Fahrzeugen mit Automatischen Licht.
    Sonst sitzt der Innenlicht-Timer auf der Platine vom Tacho, wenn ich dem Plan glauben schenken darf!

  • SO.
    nun steh ich auf dem Schlauch.


    Da meine PRDN+- und die Innenraumbeleuchtung nicht mehr ging hatte ich nun etwas Zeit und Platz um die Sache mal auseinanderzurupfen.


    Also:


    - In der Mittelkonsole (Klima etc) sind die bekannten Birnen kaputt.
    - An der Schaltkulisse war ebenfalls die Birne im Eimer, aber da gehören eigentlich 2 Rein. War aber nur eine inkl. Kabel vorhanden. +- wird somit nicht beleuchtet. Seis drum, werde ich ändern.
    - Nach dem ic hdie Headunit ausgebaut und neu wieder angesteckt hatte: Ratet was passierte: Sämtliches Innenraumlicht ist nun wieder funktional. Die Begrenzungsleuchten der Türen und die Leselichter gehen nun wieder. Das Versteh wer will, denn a) hat weder die Headunit noch b) der Wahlhebel was mit dem innenlicht zu tun...


    Seis drum.


    Mich freuts :)


    Den Defekten Wahlhebel (schaltete nicht in die Manuelle Gasse) konnte ich mit etwas nachbiegen des entsprechenden Mikroschalters reparieren

  • Tja.. blöd...


    Innenlicht ging nach der Ausbauaktion der Headunit und der Beleuchtung für den SChalthebel ca 2 Wochen dann war wieder Sense...


    Ich hab keinen Schimmer woran das liegt, aber ich tippe nun wirklichauf TürKabelbaum. Mal sehen.
    Ich werde mal auf die Suche nach dem Komfort Modul gehen müssen....

  • Hallo,


    Ich brauche mal euren rat, bei mir geht nur das Licht nicht an wenn ich die Fahrertür öffne. Ich habe gestern den Schalten ausgebaut und die spannung überprüft und da kommt rein garnichts?
    Jemand ein Tipp/ Lösung?

  • Ach sorry, Also habe den preFacelift. Das mit der Automatischen Lichtsteuerung versteh ich jetzt nicht.
    Also Sicherungen sind alle in Ordnung, was aber noch nicht funktioniert ist, wenn ich das Auto aufschließe und die Fahrertür öffne verriegelt er sich trozdem nach einer gewissen Zeit automatisch. Sobalt ich aber eine belibige andere Tür öffne passiert es nicht mehr. auch die Anzeige am Tacho zeigt nicht an ob die Fahrertür geöffnet ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!