InspektionenMotorleuchte

  • Hallo


    ich wollte diese Woche meine 7. Jahresinspektion machen lassen. Da ich beruflich und Privat viel unterwegs bin, habe ich bei mehreren Mazda Händler gefragt. Mazdaladen 1 Berlin: Kosten ca 240€. Es sollte neben den Sachen die ich wußte Innenraumfilter gewechselt werden. Steht aber bei mir nicht im Serviceplan. Mein KMstand ist 97000. Habe gefragt ob nicht Zündkerzen müssten, diese seien laut meinem Wartungsplan doch bei 100000 dran. Wurde verneint, meinten bei 120000. Keine ahnung. Hat mazda einen anderen Wartungsplan als den den sie an ihre Kunden austeilen? Mazdaladen 2 im Harz: 160€, nichts was nicht im Wartungsplan steht, meinte aber Zündkerzen wären sinnvoll zu machen, kosten zusätzlich ca 100€ (20€ pro Zündkerze, fand ich sehr happich). 3 Werkstatt NRW: 290 €. Inspektion nach Wartungsplan, keine Zündkerzen. Da frag ich mich a) woher die Riesenunterschiede und b) warum legt Mazda soviel wert auf Werkstreue gerade im Bezug auf Garantieerhalt, aber machen dann doch nicht so wirklich nach Wartungsplan. Naja, jedenfalls hatte ich mich fürn Harz entschieden. AUf dem Weg nach da ging Motorleuchte an, praktisch, hatte eh nächsten Tag Termin. Fehlerauslese ergab Fehlzündungen. Zündkerzen wurden eh ausgetauscht ( immer noch 20€ pro Stück-unverschämt) . AUto nach 2,5 Std wieder abgeholt alles super. Zurück nach Hause 300km nach Inspektion Motorleuchte an. Mazda Europe driss angerufen, also zu Hause war. Kam Regionales Unternehmen (Pannenhilfe), meinte läuft super solle Montag mal in Werktstattfahren. Meint es gibt 3 möglichkeiten: Zündspule, Zündkabel, und Werkstatt hat Zündkerzen nicht ausgetauscht. 4 Std. Fahre kurz 10km. Motorleuchte wieder aus.
    JEtzt kommen zu fragen a) und B) noch
    c) trotzdem zur Werkstatt?
    d) sollte man nach einer Inspektion nicht ausschließen können das keine 300km später die gleiche Meldung kommt wie vorher und ich hatte bei fahrt definitv Zündaussetzrt
    e) was haltet ihr von 20 € pro stück


    P.s Fahre auf gas, aber denke die platinkerzen dürften nicht mehr als 15€ kosten

  • naja.. man sollte schon weng ahnung haben.. auch beim zündi-einbau. und die drehmomente hat auch net jeder zur hand;) bzw. überhaubt ein drehmomentenschlüssel..

  • Hey


    war im Harz in Urlaub und hatte dann keine Lust die Zündkerzen noch zu besorgen und selbst einzubauen. da sind mir 20 € gesamt scho egal, trotzdem kann ich den preis ja anzweifeln. Gibts denn auch antworten zu den fragen?

  • Also im Zubehörhandel kosten die original NGK Iridiumkerzen 12,50 - 15€ Und der Preis ist schon real da das ja keine 0815 Kerzen sind. Deswegen liegt der wechsel auch nur alle 100000 Km an. Machen würde ich es zumindest, da die Kerzen nunmal den Motor antreiben.

  • Also bei den Preisen heutzutage schrecke ich mich nicht mehr wenn man mir sagt das das wechseln von Zündkerzen 100.€ kostet. Letztens habe ich für unseren 4Zylinder Nissan kerzen gekauft, da dachte ich (trotz Firmenprozente) die müssten vergoldet sein. Ein bisschen was für die Arbeitszeit und schon sind 100€ weg, bedenke den Stundensatz einer Werkstatt.
    lg Matthias

  • die Folge des Technologie-Hypes und immer unverständlicher werdenden Autos.


    Eine "normale" Zündkerze, so wie sie vor 10 Jahren noch wunderbar funktionierte, kostet heute 4 Euro. Eine Super-Spitz zulaufende Elektrode mit Raumfahrt-Iridium kostet dann eben mal lockern 20 Euro.


    Nur kann mir keiner erklären warum die Zündkerze, die vor 10 Jahren noch TOP war, heute in den Müll gehört. Da hört man von besseren Motorlauf, genauerer Zündfunke und dadurch weniger Verbrauch. Nunja...
    Da gibts leider vieles, welches gleichen Mustern verfolgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!