Hallo
ich wollte diese Woche meine 7. Jahresinspektion machen lassen. Da ich beruflich und Privat viel unterwegs bin, habe ich bei mehreren Mazda Händler gefragt. Mazdaladen 1 Berlin: Kosten ca 240€. Es sollte neben den Sachen die ich wußte Innenraumfilter gewechselt werden. Steht aber bei mir nicht im Serviceplan. Mein KMstand ist 97000. Habe gefragt ob nicht Zündkerzen müssten, diese seien laut meinem Wartungsplan doch bei 100000 dran. Wurde verneint, meinten bei 120000. Keine ahnung. Hat mazda einen anderen Wartungsplan als den den sie an ihre Kunden austeilen? Mazdaladen 2 im Harz: 160€, nichts was nicht im Wartungsplan steht, meinte aber Zündkerzen wären sinnvoll zu machen, kosten zusätzlich ca 100€ (20€ pro Zündkerze, fand ich sehr happich). 3 Werkstatt NRW: 290 €. Inspektion nach Wartungsplan, keine Zündkerzen. Da frag ich mich a) woher die Riesenunterschiede und b) warum legt Mazda soviel wert auf Werkstreue gerade im Bezug auf Garantieerhalt, aber machen dann doch nicht so wirklich nach Wartungsplan. Naja, jedenfalls hatte ich mich fürn Harz entschieden. AUf dem Weg nach da ging Motorleuchte an, praktisch, hatte eh nächsten Tag Termin. Fehlerauslese ergab Fehlzündungen. Zündkerzen wurden eh ausgetauscht ( immer noch 20€ pro Stück-unverschämt) . AUto nach 2,5 Std wieder abgeholt alles super. Zurück nach Hause 300km nach Inspektion Motorleuchte an. Mazda Europe driss angerufen, also zu Hause war. Kam Regionales Unternehmen (Pannenhilfe), meinte läuft super solle Montag mal in Werktstattfahren. Meint es gibt 3 möglichkeiten: Zündspule, Zündkabel, und Werkstatt hat Zündkerzen nicht ausgetauscht. 4 Std. Fahre kurz 10km. Motorleuchte wieder aus.
JEtzt kommen zu fragen a) und B) noch
c) trotzdem zur Werkstatt?
d) sollte man nach einer Inspektion nicht ausschließen können das keine 300km später die gleiche Meldung kommt wie vorher und ich hatte bei fahrt definitv Zündaussetzrt
e) was haltet ihr von 20 € pro stück
P.s Fahre auf gas, aber denke die platinkerzen dürften nicht mehr als 15€ kosten