Ersatzbatterie gesucht - besser als das Original?

  • Hallo,


    da nun anscheinend in meinem M6 die Erstbatterie nach 4 Jahren (und zugegeben zwei sehr harten Wintern) den Geist aufgegeben hat, wollte ich sie gerne ersetzen. Da ich eigentlich in Zukunft hier möglichst keine Probleme mehr haben möchte (Startschwierigkeiten können sehr nervig sein, speziell im Winter), suche ich nach einer guten Alternative für die originale Batterie.


    Kennt sich jemand mit den Bauformen aus? Ist das standardisiert oder brauche ich für den M6 einen ganz bestimmten Typ? Dann würde ich auch gerne wissen von welchem Hersteller es die langlebigsten Batterien gibt. Auch würde bin ich geneigt auf eine Batterie mit größerer Kapazität zu wechseln. Geht das so ohne Weiteres oder muss die Lichtmaschine darauf angepasst werden?


    Ach ja: Wie schwierig (oder einfach) ist denn so ein Wechsel der Batterie. Würde es gerne selbst machen.


    Danke schonmal für Eure Antworten!


    Edit: Ok, habe mich schonmal ein bisschen eingelesen. Momentan schiele ich Richtung Moll und Optima. Bleibt die Frage welche davon ich genau für meinen Mazda brauche (ist ein M6 1,8 l Benziner).

  • Hey,


    kann dir die Autobatterien von Banner empfehlen, hatte in meinem alten Auto eine drin und
    wenn die aktuelle Standartbatterie von Mazda den Geist aufgibt, kommt auch wieder eine Banner.


    Der Batteriewechsel an sich, ist kein Hexenwerk, kann eigentlich jeder.



    Gruß Alex

  • Danke schonmal für die Antworten!


    Gibt es nur eine Einheitsgröße für die Batterien? Welche Kapazität soll ich nehmen?


    Banner hatte offenbar in den letzten Tests von ADAC und Anderen recht schlechte Ergebnisse erhalten (im Gegensatz zu älteren Tests, in denen Banner wohl immer gut abschnitt).


    Von Moll konnte ich bei allen Testergebnissen die ich finden konnte eigentlich immer nur positives lesen.


    Gehe ich richtig in der Annahme dass ich nur die eine Mutter der Halterung lösen muss um die Batterie zu auszutauschen?

  • ich hab eine batterie von cat drin aus dem baumaschienenbereich und die leistet seit jahren gute dienste. kann ich nur empfehlen

  • Hallo!


    Wenn du schon Optima anschneidst, dann nimm die YellowTop.
    Die habe ich auch drin. Die wird sicher viele Jahr Ihren Dient bestens tun!


    Als Beispiel, ich hatte eine Optima RedTop (reine Starter-Batterie ohne Zusatzverbraucher) in einem alten Jeep mit einem alten Mercedes Vorkammerdiesel aus den 60er Jahren. Die hatte knapp 15 Jahre bestens funktioniert!!!


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Mh, ehrlich gesagt wird mir das jetzt schon wieder zu teuer. Ich hatte schon erwartet eine gute Batterie im Netz für unter 100€ finden zu können. Moll oder gar Optima liegen weit darüber. Banner wäre noch im Rahmen, aber da wie gesagt die wohl nicht mehr so einwandfreie Qualität.


    Wie sieht es denn mit Varta oder Bosch aus? Gibt's da was empfehlenswertes?

  • Qualität kostet.
    Von nichts kommt nichts!
    Grad bei Batterien!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Original von Mazda RX-7 SA
    Qualität kostet.
    Von nichts kommt nichts!
    Grad bei Batterien!


    Nicht unbedingt. Die Bosch ist teuer aber nicht unbedingt sehr gut


    Schau mal beim ADAC vorbei. Die haben Ende 2011 Batterien getestet.


    Siehe da


    In diesem Fall ist die teuerste auch die beste Batterie. Aber es gibt auch Alternativen für rund € 100,--

  • Hab es die letzten Tage fast jeden Tag (beruflich und Privat) mehrmals mitbekommen, dass Leute mit Ihren Fahrzeugen Startschwierigkeiten gehabt haben. Von vor der eigenen Haustüre bis auf Parkplätzen vor den Geschäften.


    Hier und da haben wir dann mit dem Starten ausgeholfen.
    Dann kamm ganz oft von den Betroffenen Fahrzeugbesitzer der Satz "...warum ist denn die Batterie Leer, die hab ich doch erst seit ca. einem Jahr...".
    Wenn dann die Motorhaube offen ist, weist auch warum die Leer ist. Meist irgend ein billig Teil für um die 60 - 80 € mit keinerlei Reserven.


    Das ist es mir persönlich nicht Wert und einfach zu Doof, wenns wirklich Kalt wird dann jemanden zu Suchen der einem Starthilfe gibt.


    Deswegen war meine erste Wahl die Optima Yellow Top. Leider war sie in meiner benötigten Größe Kurzzeitig nicht auf zu treiben.
    Deswegen hab ich mir für die Exide Premium EA1000 entschieden (müssen geringe Umbauten vorgenommen werden), hat mich 140€ inkl. Versand gekostet.
    Bin mehr als zufrieden damit.-

  • Die Testsieger vergangener Jahre haben mitunter die schlechtesten Batterien heute (zugunsten Profit, no na). Von daher würde ich nicht mehr auf die Marke schauen.
    Ich würde die Batterie vor dem Einbau mit einer Wärmeisolierung versehen (zb. 5mm PE Schaumband), als Deckschicht Aluband oder irgendwas spiegeldes aus Kunsstoff. Das mildert Temperaturschwankungen und Temperturunterschiede zwischen den 6 Kammern.
    Hab meine neue Batterie derart modifiziert und hoffe das sie > 5Jahre durchhaltet.

  • Mal ne Frage zwischendurch.


    Wo kauft man denn die guten Batterien (Moll usw.)? Hat ATU sowas auch oder haben die nur VArta,Bosch usw., also die üblichen.

  • Zitat

    Wo kauft man denn die guten Batterien


    Im Internet!


    Manche Car Audio Läden haben manchmal auch welche auf Lager. Oder Expedition 4x4 Zubehör Geschäfte.


    Aber die meisten haben nur die 0815 Batterien auf Lager, da sie meisten nur günstige Batterien wollen.

  • Falls Du zufällig aus der Nähe von Freiburg kommst, könnte ich Dir evtl. eine BMW-Batterie mit Rabatt besorgen. Allerdings verschicken die nicht, muss man abholen.


    Da hab ich letztens einem Freund, der nen E320 CDI fährt, eine mit 90 Ah und 900A Kaltstartstrom für 175 EUR besorgt... und das is ne AGM-Batterie. Da die Daten völlig übereinstimmen, gehe ich davon aus, dass es eine von Exide ist. Stand leider nix drauf, aber es war die einzige, die von den Dten passte. Und Exide wirbt auch damit, dass sie z.B. für BMW-Fahrzeuge mit Start/Stop-System (also eigentlich alle) die Batterien liefern.


    Bei Mercedes sollte er 330 EUR zahlen und vergleichbare von anderen Markenherstellern "im normalen Markt" von Varta usw haben um die 200 EU gekostet.


    Natürlich kommts auch noch etwas auf die Abmessungen der aktuelle Batterie an und natürlich auf die Leistung, die sie haben soll. Ne 90er wirste wohl nicht brauchen.


    Grüße


    TR81

  • Also ich habe eben draußen im Fahrzeug nachgeschaut. Die Batterie hat folgende Abmessung ca. 30x18 cm und ca. 20 cm hoch. Ich konnte aber keine Leistungsangabe erkennen.
    In der Betriebsanleitung steht, daß der Diesel eine Batterie von 65 bis 70 Ah haben sollte.


    Ich werde mich nun nach einer 70 bis evtl. 75 Ah Batterie umsehen.

  • hey, da ich mir als nächstes eine Standheizung einbauen lasse, riet mir ein Madza-Mitarbeiter zu mindestens 90 Ah. Hab mir jetzt eine Arctik mit 91 Ah bei ATU gegauft für satte 150 €. Damit sollte erstmal ruhe sein.

  • Zitat

    Original von broesel24
    zu mindestens 90 Ah. Hab mir jetzt eine Arctik mit 91 Ah


    Und wie ist die von den Abmessungen - sie sollte ja noch reinpassen.

  • Zitat

    Original von sia-freak


    Und wie ist die von den Abmessungen - sie sollte ja noch reinpassen.


    Ich hab die nicht gemessen.......
    Ich bin zu ATU mit meinem KFZ Schein und hab dem Verkäufer gesagt das da mind. 90 Ah rein müssen, weil Standheizung. Da hat er mir die passende raus gesucht. Oder Plunder im Baumarkt mit Zollstock nachmessen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!