Merkwürdiges Lüftergeräusch (Surren)

  • Hallo liebe Mazda Freunde,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem Mazda Baby und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.


    Kurz nach dem Starten des Motors (1-2 Min.) höre ich bei mir vor allem im Innenraum ein merkwürdiges Surren, das immer lauter und lauter wird. Anfangs dachte ich, dass es der Kühlerlüfter ist, aber nachdem wir hier im Winter Minus Grade haben, fällt diese Option weg. Die Kühlmitteltemperaturanzeige bleibt auch bei einer längeren Fahrt im normalen Bereich (Mitte).


    Dieses Surren (hört sich an, als wenn irgendwo ein Lüfter laufen würde) tritt auch dann auf, wenn:


    - die Klimaanlage vollkommen ausgeschalten ist (ich fahre praktisch nur ohne Klimaanl., da ich mich schnell verkühle...)
    - die Lüfter vollkommen ausgeschalten sind (und auch wenn sie laufen)
    - es Minus Grade hat (getestet bis -15°C)
    - während der Fahrt (es kommt und geht... dauert um die 5 Min.)



    Ich fahre einen:


    - Mazda 6 Kombi
    - BJ. 2003, ca. 80.000 km
    - Type: GY,
    - Diesel mit 89kW (121 PS)
    - Ausstattung: Vollautomatisch Klimaanlage sowie Webasto Standheizung mit Vorwahluhr


    Ich habe heute ein Video aufgenommen, bei dem man das Geräusch durchaus hören kann:


    http://vimeo.com/36600316


    Ab Minute 02:00 fängt das Geräusch kaum hörbar an.
    Ab Minute 02:40 ist der max. Geräusch Pegel erreicht.


    Sorry für die schlechte Qualität, aber wichtig ist, dass ihr es hört.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    lg mci6


    P.S.: Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber mein Kühlflüssigkeitsstand war eine Zeit lang auf Minimum (nicht darunter), bis ich es gemerkt und vor ca. 4 Wochen mit Wasser und Kühlerfrostschutz auf Max. aufgefüllt habe. Leider kann ich nicht sagen, warum der Kühlflüssigkeitsstand plötzlich auf Min. war. Irgendwelche Löcher in den Schläuchen habe ich nicht entdeckt. Heute habe ich den Stand nochmals überprüft und es hat sich nichts verändert (weiterhin auf Max.).

  • hört sich in der Tat sehr merkwürdig an. Bist du sicher das der Kühlerlüfter nicht läuft? Es sollte sicher nicht laufen tut es aber vieleicht doch. Obwohl ich bei meinem Wagen den Lüfter noch nie im Innenraum gehört habe. Ist das Geräusch unter der Motorhaube lauter?
    lg Matthias

  • Zitat

    Original von matsi
    hört sich in der Tat sehr merkwürdig an. Bist du sicher das der Kühlerlüfter nicht läuft? Es sollte sicher nicht laufen tut es aber vieleicht doch. Obwohl ich bei meinem Wagen den Lüfter noch nie im Innenraum gehört habe. Ist das Geräusch unter der Motorhaube lauter?
    lg Matthias


    Hallo,


    nein, die Kühlerlüfter laufen nicht. Wenn der Motor läuft, ist das Geräusch schwer wahrzunehmen.


    Danke für die rasche Antwort.


    lg mci6

  • Zitat

    Original von AGENT
    Ich tippe auf Zuheizer, was sonnst


    Hallo Agent,


    danke für die rasche Antwort. Denkst du, dass der Zuheizer mit der Standheizung etwas zu tun haben könnte?


    Ich benutze die Standheizung so gut wie nie.

  • Hallo. hab mich bisher nicht getraut mich deswegen mal hier zu melden.....allerdings kam mir dein Video jetzt richtig bekannt vor......genau das selbe hab ich auch jeden tag. Das geräusch tritt ab nur zwischen -15°C und +10°C auf. wenns kälter ist hab ichs bisher noch nicht gehört.


    bei mir konnte ich das geräusch schon etwas orten - Fußraum, Beifahrer.
    Allerdings von innen sehr laut zu hören - von außen aber fast nicht.


    hab das gleiche verhalten wie bei dir:
    - geräusch auch ohne lüftung und ohne Klima
    - geht meistens nach 3-5min wieder aus
    - auch noch festgestellt -> Drehzahl UNabhängig


    Und es ist richtig nervig laut. Ich trau mich schon kaum jemanden mitzunehmen, weil dann immer gleich gefragt wird was das denn für ein Geräusch sei. :(


    edit: achja und ich habe keine Standheizung.....also denke ich wird es bei dir nicht damit zusammen hängen.

  • Hi alk0h0lg3ist,


    ja verdammt... die selben Symptome. Das mit Drehzahlunabhängig kann ich bestätigen, da bei mir diese Geräusche auch während der Fahrt (auch Autobahn) auftreten.


    Leider erinnere ich mich nicht, zu welcher Jahreszeit das alles angefangen hat. Aufgefallen ist es mir vor ein paar Monaten, also Herbst/Winter, wo es schon etwas kühler war (aber deutlich über dem Gefrierpunkt, da wir ja erst seit Jänner '12 so eine Kältewelle haben).


    lg mci6

  • tut leid, habe keine ahnung was das sein soll.
    Aber falls es der zuheizer ist liegt da was im argen, da dieser normalerweise nicht solche geräusche von sich gibt. Und das er erst nach zwei minuten angeht und nach fünf wider aus, spricht auch nicht unbedingt dafür. Kann sein das der Zuheizer kaputt ist und jetzt das Regelverhalten verrückt spielt.
    lg matthias

  • Zitat

    Original von matsi
    tut leid, habe keine ahnung was das sein soll.
    Aber falls es der zuheizer ist liegt da was im argen, da dieser normalerweise nicht solche geräusche von sich gibt. Und das er erst nach zwei minuten angeht und nach fünf wider aus, spricht auch nicht unbedingt dafür. Kann sein das der Zuheizer kaputt ist und jetzt das Regelverhalten verrückt spielt.
    lg matthias


    Läuft denn der Zuheizer immer? oder wirklich nur am anfang und schaltet sich dann wieder ab?


    @mci6: bei mir ging es so etwa okt los.....wie gesagt immer wenn die Temperaturen unter 10°C liegen. dann gehts los. wenns wärmer wird ist das geräusch nicht zu hören.

  • Zitat

    Original von alk0h0lg3ist


    Läuft denn der Zuheizer immer? oder wirklich nur am anfang und schaltet sich dann wieder ab?


    Das ist sicher der Zuheizer, wenn die Motortemperatur erreicht ist schaltet sich der Zuheizer ab

  • Zitat

    Original von mci6
    Ist es gefährlich mit dem weiter zu fahren?


    alk0h0lg3ist: Wie oft fährst du in der Woche mit dem Auto? Hattest du das Problem auch schon letzten Winter?


    Hab das auto jetzt seit feb 2011.....also genau ein jahr......im Feb letzten Jahress war das geräusch nicht......allerdings wars da gleub ich auch nicht mehr unter 10°C.


    im okt sind die Temperaturen ja häufiger geschwankt......immer wenn es oberhalb 10°C war, war das geräusch weg.


    ich fahre täglich mit dem auto. im schnitt 2-4mal starten mit anschließendem fahren natürlich.
    gibt keinen tag an dem ich nicht fahre. wenn der motor allerdings warm ist und das auto meinetwegen 2h stand - dann also noch restwärme hat ist das geräusch nicht zu hören.

  • Mein Zuheizer macht schon seit Kauf vor 5 Jahren laute Laufgeräusche (ähnlich einem Heissluftherd ) und geht immer noch. Das Ding wird schlecht oder gar nicht schwingungsgelagert montiert sein.

  • Ich würde einfach so weiterfahren und falls er wirklich mal den geist aufgibt über eine Reparatur nachdenken, jetzt noch nicht.
    Aber etwas seltsam finde ich das ihr der Meinung seit das Geräusch wäre normal. Bei meinem BJ. 2003 höre ich den Zuheizer nur kurz nach dem Starten wenn ich neben dem Wagen stehe. Aber im Innenraum ist da gar nichts zu hören.
    lg Matthias

  • Also was wirklich ungewöhnliches kann ich auf dem Video nicht raus hören.
    Der Zuheizer schaltet sich nach dem Motorstart immer zu wenn es weniger als 7 Grad Draußen hat.


    Wenn der Zuheizer zu einer Standheizung ausgerüstet worden ist, kommt unterhalb des Zuheizers eine zusätzliche Umwalzpumpe für das Kühlwasser zum Zuge.


    Es gab zwei verschiedene Aufrüstsätze. Bei einem Satz sind Pumpen dabei die die ganze Zeit läuft, sobald der Motor gestartet wurde.


    Die andere Schaltet sich bei nichtgebrauch ab.


    Vielleicht ist diese Pumpe unterm Zuheizer defekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!