Geräusche beim Hochschalten und 1 Gang geht schwer

  • mein Kombi 6 ist 2.2 MZR-CD Sport 180PS 19 Monate alt. Seit etwa einem Jahr mache ich nun rum weil er beim hochschalten ganz komische Geräusche macht. Es hört sich an wie wenn etwas lose ist und klingelt. Daraufhin wurde nach langem hin und her die Zweimassenschwungscheibe getauscht. Leider Fehlanzeige. Seither geht der 1 Gang sehr schwer rein. Beim schalten in den zweiten Gang kracht es.
    Nun wurde ein Antrag gestellt auf Getreibeaustausch.
    Heute nun war der freundliche Herr aus Leverkusen da.
    Getreibebegutachtung. Fazit. Neues Getriebe wird eingebaut.
    Die Kupplung ist blau angelaufen, und wird von Mazda nicht ersetzt. :(

  • Wehr dich !!!


    Wenn du wirklich seit dem Tausch des 2 Massenschwungrades dieses Problem hast und dass von Anfang an Bemängelt hast dass da was schief gegangen ist und es Wurde nichts Unternommen - dann mußt du nichts Bezahlen.


    Lass dir dass nicht gefallen, vorausgesetzt der Tausch des Schwungrades wurde in einer Mazda Werkstätte gemacht !

  • das Zweimassenschwungrad war eine Garantieleistung und wurde in meiner
    Mazda Vertragswerkstatt gemacht. Ich habe sogar Mazda selber angeschrieben.
    Nachdem ein freundlicher Herr von Leverkusen in der Werkstatt war, das Getriebe angeschaut hat, und auf meine Frage ob die Kupplung gleich mitgetauscht wird geantwortet hat "das wird von Mazda nichtgetragen, da es meine Schuld ist". Mazda hat mich gerade angerufen, und meinte das gleiche. Es sind Verschleißteile, und es immer derjenige Schuld der das Auto fährt.
    Somit werde ich Sie selber bezahlen müssen.
    Faktum. Wenn das Fahrzeug irgendwann mal in Ordnung sein sollte werde ich es wohl verkaufen.

  • Aktuell werden am GH auch Stoßdämpfer und sogar Bremsbeläge+Scheiben (im Problemfall) auf Garantie getauscht.
    Da zieht das Argument "Verschleißteile sind von der Garantie ausgenommen" nicht mehr!


    Ich würde mir für das Material der Kupplung ein Angebot vom Freundlichen geben lassen, mit Sonderpreis!
    Und den Einbau auf die Garantie des Getriebe-Wechsels buchen lassen.


    Falls dein MH das nicht macht, mit Bildern der Kupplung zu einem Sachverständigen und dir dessen Meinung/Rat einholen.
    Ist (gegen kleine Spende in Kaffeekasse) auch ohne Rechnung möglich und man weiß als Nutzer/Besitzer, wie man am besten vorgeht bzw. was man technisch zu befürchten hat.


    Interessant ist schonmal, dass die Schwungscheibe auf Garantie getauscht wurde, die Kupplung aber nicht :wall:
    Ist ja fast so, als ob man die Bremsscheiben tauscht und die alten Beläge wieder montiert. :evil: Geht (meiner Meinung nach) gar nicht!


    Auch wenn diese Geschichte dich gerade ärgert:
    Einen Verkauf (nach erfolgreicher Reparatur) solltest du dir gut überlegen.
    Bei anderen Marken ist die Kundenbetreuung nicht besser, dafür die Defekt-häufigkeit deutlich höher.
    Wenn dein M6 bald wieder ordnungsgemäß fährt, was ich dir wünsche, solltest du das genießen und ihn behalten.

  • von Seitens Mazda heißt es die kupplung wurde von mir falsch gefahren bzw. behandelt. Die defekte Kupplung kann auch vom Anhägebetrieb kommen, wenn man das fahren mit Anhänger nicht im Griff hat.Das heißt wenn man sie schleifen läßt, oder den Fuss nicht immer sofort von der Kupplung nimmt. Ich fahre nun 31 Jahre Auto, und habe mir noch nie anhören müssen, das ich eine Kupplung nach 18000 km kaputtgefahren habe. Der freundliche Herr aus Leverkusen meinte sogar, "er habe schon Kundschaft gehabt, die haben es fertig gebracht eine Kupplung inerhalb 5000km kaputt zu machen.Ich bin der Meinung, das beim Tausch des Zweimassenschwungrades etwas schief gelaufen ist. Denn seither habe ich auch extrem Probleme mit dem Schalten. Das zweimassenschwungrad wurde getauscht aufgrund einer Reklamation von mir, weil beim hochschalten immer klingelde Geräusche auftreten. Trotzdem danke für die Antwort. Werde den ganzen Vorgang der KFZ Innung Schiedstelle zusenden. Nur Hoffnung mache ich mir keine. Geschweige den von der Enttäuschung.


  • Dem kann ich nur Zustimmen !

  • kann ich leider nicht bestätigen. Weder Mazda noch der Händler übernehmen
    irgendetwas. Außer dem Getreibe. Der Händler hat mir lediglich 25 % auf die Kupplung angeboten.
    Mazda lehnt ab mit der Begründung: Kupplung ist ein Verschleißteil, und die gehen zu lasten des Fahrers.
    Habe vorhin das Auto geholt.
    Und was soll ich sagen: 1 Gang geht mal schwer mal leicht.
    Beim Schalten in den zweiten spürt man ganz genau wie die Zahnräder eingeifen.
    Und ganz zum schluss als ich in die Garage gefahren bin kam noch die Motorwarnleuchte.
    Na das war doch ein erfolgreicher Tag.
    Kann ich eigendlich nur weiterempfelen, das Auto. Will es einer haben.
    Kotz

  • Und der Frust geht weiter.
    Habe das Auto heute wieder auf den Hof gestellt.
    Heute morgen aus der Garage geholt, Motorwarnleuchte geht an,
    1.Gang läßt sich nur mit großem Kraftaufwand einlegen,
    und beim Schalten in den 2.Gang kracht es.
    Kotz....Kotz....Kotz....Kotz. :wall: :evil:

  • Martin48,


    hast du eine rechtsschutzversicherung? bei dir ist echt der wurm drin und so frustriert wie du (zu recht) bist, machst du höchstens noch fehler in der auseinandersetzung. fakt ist, der 6er gh ist prinzipiell ein gutes auto, dein fmh scheint prinzipiell nicht sehr kundenorientiert zu sein, die deutschlandzentrale hat in der vergangenheit auch eher durch hinalten und abwimmeln geglänzt. ein garantieausschluss ist fehlbedienung (die man dir nicht einfach vorhalten kann, sondern beweisen muss), verschleißteile fallen bei ausfall oder defekt innerhalb ihres üblichen nutzungsintervalls m.e. ebenfalls unter garantie. für mich riecht das alles nach anwalt.


    grüße

  • danke für die Antwort.
    Sehe ich genauso. Bin ja auch im großen und ganzen zufrieden.
    Nein, habe keinen Rechtsschutz.
    Leider ist von meiner Seite aus das Vertrauen sowohl in Mazda, als auch in den Händler zerstört. Da mein Vater schon Jahrelang beim gleichen Händler nur an einem anderen Ort seine Mazda gekauft hat und immer zufrieden war habe ich auch bei ihm gekauft. Sprich es sind zwei Autohäuser aber in unterschiedlichen Städten.
    Werde mir dann wohl einen Anwalt auf eigene Rechnung nehmen müßen.
    Oder aber ich spare mir das Geld für den Anwalt, und investiere es in ein anderes Fahrzeug.


    Gruß

  • Anscheinend ist die Werkstatt dort nicht fähig anständige Arbeit ab zu liefern.
    Und nicht an Zufriedenen Kunden Interessiert.


    Es gibt doch so was wie eine Schlichtungsstelle für Werkstätten. Die gehören doch bestimmt irgend einer Ihnung an. Dort würde ich mal das Problem schildern.


    Des weiteren würde ich auch eine Rechtschutz abschließen. Ist leider heut zu Tage echt notwendig. Es gibt so viele Leute die einem das Geld aus der Tasche ziehen wollen und einen für Blöd verkaufen wollen.

  • nächste Runde. Am kommenden Mittwoch kommt eine Delegation aus Leverkusen, und schaut sich das Fahrzeug an. Dort wird dann Entschieden ob es Mängel sind oder nicht.
    Da freue ich mich heute schon drauf. Hoffnug mache ich mir aber keine mehr.
    Verganene Woche war das Fahrzeug wieder die ganze Woche in der Werkstatt.
    Ohne zählbaren Erfolg zwecks dem Getriebe. Ist anscheinend für diese Bauart von Fahrzeug normal. Gestern habe ich das Fahrzeug wieder geholt. Heute morgen ist meine Frau damit gefahren, und siehe da, es liegt nicht an mir. Auch Sie hatte Probleme beim schalten.

  • Ich habe es nun aufgegeben. Heute war nun keine Kommision da sonder der gleiche Herr wie schon beim Getriebe. Da ic hgestern den ganzen Tag in der Schweiz war, ich anschließend zum Arzt mußte weil ich eine Magen Darm Infektion habe konnte ich das Auto nicht schon gestern hinstellen.
    Nun heute früh fahre ich rüber, stelle das Auto ab, er kommt und fährt mit dem Auto, und was soll ich sagen::::: alles völlig normal mit dem Getriebe. Er kann nichts außergewöhnliches feststellen. Alle meine anderen Dinge die ich reklamiert habe sind auch normal. Einzig was noch gemacht wird ist der wackelnde Sitz und an der Seitenscheibe muß noch nachgebessert werden.
    Ich habe jetzt keine lust mehr auf den ganzen Zirkus. Den das ursprüngliche Problem, klingelnde Geräusche beim hochschalten, sind immernoch da und sind auch ganz normal zwischenzeitlich. Ich werde jetzt den Sitz machen lassen, die Seitenscheibe machen lassen, und dann wird das Auto verkauft. Ach ja übrigens die Kupplung muß ic hauch selber bezahlen. Habe ic hja auch schließlich nach 18000 km kaputtgefahren. Viel Spaß weiterhin mit euren Fahrzeugen, und danke für die Beiträge von euch allen.

  • Was hälst du von einer Experten-Meinung bei einem Gutachter?
    Das kostet wahrscheinlich nicht die Welt und könnte dir weiter helfen.
    Wenn dieser dich bestätigt hilft nur noch der Weg zur Schiedsstelle bzw. zum Anwalt.
    Das alles ist (denke ich) besser als den Verlust beim Verkauf eines so jungen Fahrzeugs zu schlucken.

  • Hallo
    ich kenne das aus eigener erfahfung das ein mh seinen pflichten nicht nachkommen will darum verstehe ich dich gut es nervt! !! da hilft nur noch der anwalt so wie bei mir denn mit sowas darf man die händler nicht durchkpmmen lassen als kunde bezahlt man ja auch genug für die autos also hat man auch sein recht auf garantie usw. Lass dich nicht untergriegen! !!
    mfg

  • Zitat

    Original von Ninja2010
    Was hälst du von einer Experten-Meinung bei einem Gutachter?
    Das kostet wahrscheinlich nicht die Welt und könnte dir weiter helfen.
    Wenn dieser dich bestätigt hilft nur noch der Weg zur Schiedsstelle bzw. zum Anwalt.
    Das alles ist (denke ich) besser als den Verlust beim Verkauf eines so jungen Fahrzeugs zu schlucken.


    Vorsicht mit der juristischen Auseinandersetzung. Er sagte ja, er habe keinen Rechtsschutz. Anwälte können ihre Stundenhonorare sehr weit dehnen. Da können schnell 500 Euro oder mehr für ein Paar Schriftstücke zusammenkommen. Kommt es zur gerichtlichen Auseinandersetzung schnell meherere Tausend Euro. Ich habe seit 4 Jahren (!) so einen Fall mit einem mißlungenen Reitsattel. Wir sind mittlerweile am OLG mit dem Hersteller. Aber: Nur dank Rechtsschutz und der sehr kulanten HUK. Ohne RSV halte ich den Gang zum Anwalt für finanziell riskant. Weiterhin ist zu bedenken, daß die Klage beim AG in Leverkusen vorgebracht werden muß, da der Gerichtsstand der Beklagten (in diesem Falle Mazda) gilt. Fahrtkosten, Urlaubstage, die man aufwenden muß und eventuell Übernachtung dort müssen eingeplant werden, da die Gerichte KEINERLEI Rücksicht auf die Entfernung des Wohnortes des Klägers nehmen. Wenn man um 08:30 zur mündlichen Verhandlung geladen wird, kann dies zum Problem werden, wenn der Fahrtweg 500 km beträgt. Dies gilt hier besonders zu beachten, da der Themenersteller in Stuttgart wohnt.

  • Martin48,


    ein unabhängiger sachverständiger zum ist-zustand des fahrzeugs (die geklagten mängel betreffend) wäre gut, ist ggf. für spätere auseinandersetzungen unabdingbar.


    sollte das für dich ausreichend aussagefähig ausfallen, könnte ein versuch über autobild sinnvoll sein. dann wurde ich einen anwalt für den ersten begrenzten schriftverkehr mit leverkusen beauftragen um der einschätzung des mazda-gutachters zu widersprechen, das eigene sachverständigenurteil vorzulegen und auf eine einigung hinzuarbeiten.


    die kosten hierfür sind absolut überschaubar und auch vorher zu erfragen.


    in einem anderen thread hier im forum wurden gerade angebote für 6er gh´s die deinem etwa entsprechen könnten vorgestellt mit 15-19.000 € händlerpreisen. in abhängigkeit vom von dir gezahlten preis kannst du da leicht deine verluste einschätzen.


    ich denke, es ist wichtig nicht zu zeitig aufzugeben, aber auch rechtzeitig aufzuhören.


    viel glück und grüße

  • danke für Eure Ratschläge und Anteilnahme. Werde Eure Ratschläge durchdenken, und mich dann entscheiden wie ich weiter agiere.
    Rechtschutz ist leider bei mir nicht. Da ich in einer anderen Sache, egen einer Sannierung an einem Haus schon einen langwierigen Rechtsstreit bis vors OLG hintermir habe, und bei der Rechtssprechung bis heute noch abko.... könnte :wall: habe ich mehr oder weniger das vertrauen in die Rechtssprechung vorallem gegenüber solchen Konzernen verlohren.
    Aber trotzdem werde ich mit Gedanken darüber machen, was für mich noch Sinn macht und was nicht.

  • So nun werden wir das ganze Kapittel schließen.
    War nun heute bei der größten Werkstatt in ganz Stuttgart, und wollte mir einen unabhängigen Rat zu meinem Fahrzeug einholen. Und was soll ich sagen.
    Man kam zu dem gleichen Ergebniss wie H.Mazda: das Fahrzeug ist in Ordnung.
    Soweit so gut. Ich werde nun entgültig die Seite des Buches Mazda schließen.
    Denn 19 Monate Werkstatt und 2 mal H.Mazda sind genug. Ich werde das Fahrzeug so wie es ist als gegeben nehmen und es wahrscheinlich noch ein Jahr fahren und dann verkaufen. Zum Wiederholungstäter werde ich aber bestimmt nicht. Ich bedanke mich hier und heute bei allen die sich mit mir unterhalten haben, für alle Ratschläge und Tipps und wünsche allen eine
    Reklamationsfreie gute Fahrt mit Ihren Fahrzeugen.


    Viele Grüße aus Stuttgart


    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!