Klima geht nicht - Sicherung?

  • Hallo an alle,


    bei meinem M6-1 PFL Benziner geht die Klima nicht mehr. Die Lüftung funktioniert einwandfrei, jedoch kommt keine Kalte Luft. Ich hatte über den ganzen Winter die Klima im ECO-Modus (eigentlich das ganze Jahr). Ich bin auch der Meinung, dass ich kein klacken vom Magnetschalter mehr höre.


    Ich würde gern als erstes die Sicherung prüfen aber im normalen Sicherungskasten habe ich nur ein Relais für die Klima gefunden. Gibt es da noch eine weitere? Kann ich das Relais irgendwie durch messen? Kann ich sonst noch etwas testen, bevor ich den Wagen in die Werkstatt bringe?

  • guten morgen



    wenn die klima längere zeit nicht verwendet wird, werden die dichtungen hart und spröde, und dann verliert das system klimaöl + kältemittel.


    aja, wenn ich mich ned täusche schaltet die magnetkupplung den klimakompressor gar ned zu wenn zu weinig kältemittel im system ist.



    lg
    fritz

  • Zitat

    Original von Ming66
    Anschlusskasten Fußraum, Sicherung 8, Name A/C, 15Ampere


    Grüße Ming66


    Ja stimmt, aber dann geht die Lüftung gar nicht mehr ;)
    Die Sicherung Nr.9 ist auch für die A/C aber die Klima läuft dann immer noch wenn ich die rauslasse.
    Was nun?


    Zur Erläuterung warum die Klima nicht laufen soll:
    Ich habe mich am Radioumbau versucht und ein 7" Radio eingebaut, nur ohne die Radioplatine läuft die Klima dauerhaft. Das Kanatecs Set wird auch noch bestellt, aber bis dahin will ich die Klima erstmal aushaben, alleine schon wegen dem Verbrauch.


    Greetz

  • markusM6-2.3


    mich wundert es zwar, dass die Klima dauerhaft läuft (hätt eher damit gerechnet, dass sie gar nicht mehr geht), aber dann isses halt so, hoffentlich auch so i.O.


    Du hast zwei Möglichkeiten, entweder ziehst du einfach das Relais für die Klima (A/C) im Sicherungskasten im Motorraum
    oder
    du entfernst die Sicherung MAC 10A im SiKa Motorraum.


    In beiden Fällen bleibt die Magnetkupplung getrennt und der Klimakompressor läuft nicht mit.


    Grüße Ming66


  • Danke! Das hat mir sehr geholfen, ich habe die Sicherung von der Magnetkupplung gezogen. Jetzt ist die Klima aus.
    Was hat die Magnetkupplung noch für Aufgaben, läuft jetzt noch was anderes nicht, oder nur die Klima?


    Ich dachte auch das eigentlich die Klima gar nicht läuft wenn die Radioplatine weg ist aber dem ist wohl nicht so.


    Greetz

  • meine Klima geht seit kurzem auch nicht mehr......


    hatte sie fast immer an gehabt seit 2003
    eine wartung habe ich bis heute noch nicht durchführen lassen
    warum auch hat jetzt so viele jahre auch ohne eine macke tadellos funktioniert.


    -alle Sicherungen sind i.o.
    -der Klimakompressor wird nicht dazu geschaltet


    ich hoffe nur das es zu wenig kältemittel ist und es dann wieder geht

  • So heute Morgen bin ich mal kurz beim Freundlichen vorbei gefahren.
    Laut seiner Aussage wird vielleicht nur Kältemittel fehlen,
    bei jedem Auto wo mittel fehlt darf sie automatisch nicht mehr laufen,
    das wäre Vorschrift in allen Autos (damit nichts kaputt geht)


    - hoffentlich es ist wirklich nur das Kältemittel


    Nachtrag:
    *es hat nur Kältemittel gefehlt jetzt funkt alles wieder super* :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!