Chiptuning Diesel Erfahrungen

  • Zitat

    Original von Ninja2010
    240Nm sind für einen 2.0D selbst Anfang der 90er nicht viel gewesen.
    Da hatten die TDI schon 320Nm aus 1.9l Hubraum.


    Und 75PS schafft ein Diesel (2-2.5l) auch ohne Aufladung, wozu war da ein Lader verbaut?


    Ich weis nicht wie du auf 320NM kommst aber der 1.9 TDI hatte 208NM im Golf mit 90PS und 223 NM im 110PS GTI TDI.


  • Meine Erfahrung mit Chip-Tuning ist bis jetzt durchweg positiv.


    Habe mein Auto direkt beim Händler mit dem Zusatz-Steuergerät bei 0 km Laufleistung vom Händler übernommen. Mein Fahrverfalten ist 35% Autobahn 15% Landstraße und 50% Stadtverkehr. Bin bis jetzt 65.000 km ohne Probleme gefahren. ( Ausgenommen Fehler-Steuerkette die auf einen Materialfehler beruht (wie derzeit auch bei VW )). Durchzug ist in jeder Drehzahl mehr vorhanden. Währe keine Abregelung bei 4.100 würde das Auto bis in den Begrenzer drehen. Auf der Autobahn ist es ein Genuss die ganze TDI Bande im Durchzug hinter sich zu lassen (Ausgenommen 3,0 TDI). Limit setzt hier nur die Abregelung. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,9 bis 7,1 Liter.


    Bei meinem nächsten Mazda Diesel CX-5 oder neuer M6 wird wieder ein Zusatz-Steuergerät eingebaut.


    Gruss aus Berlin

  • ... im Endeffekt weiß ich gleich viel wie vorher.


    Man kann also sagen, es bleibt jeden selbst überlassen ob er an diese Speed-Boxen glaubt oder nicht...


    Ich würde gern daran glauben, nur die Angst den Motor auf Dauer zu schaden hällt mich davon noch ab.
    Werd mal meinen MH fragen, der ist so ein Autospezi mal sehen vielleicht hat er ja schon paar solcher Teil im Einsatz erlebt...


    Ich weiß nur das er mir letztens erzählt das das er beim GH 2 Steuergeräte getauscht hat Aufgrund vom verpfuschten Software-Tunning.

  • Zitat

    Original von eme
    Man kann also sagen, es bleibt jeden selbst überlassen ob er an diese Speed-Boxen glaubt oder nicht...


    Genauso siehts aus.

  • eme,


    keine frage des glaubens ist jedenfalls, daß es zufälligerweise der user berlin1 (mit m-speed-box) war, der in diesem forum als erster gh-diesel-fahrer sowohl von turbodefekt, als auch von der steuerkettenproblematik berichtet hat.


    grüße

  • Man sollte dabei auch bedenken dass berlin1 nur 65tkm mit dem Diesel gefahren ist.
    Da ist der Motor normalerweise erstmal richtig eingefahren.
    Ob dieser Motor die nächsten 100-200tkm problemlos übersteht?
    Ich würde mich nicht drauf verlassen und bedauere den Käufer!
    Dem wahrscheinlich nix von der ehemaligen Leistungssteigerung mitgeteilt wird.

  • Zitat

    ... im Endeffekt weiß ich gleich viel wie vorher.


    Bei dem Thema kommt man auch auf keinen Grünen Zweig. Ist aber in allen Foren das gleiche.


    Die Hersteller der Leistungssteigerungen versprechen viel und jeder ist der beste auf seinem Gebiet. Über Dritte werden verschiedene Garantien oder Versicherungen angeboten die dem Umbau eine Art Sicherheit vermitteln sollen.


    Wobei es mit Sicherheit auch eine Rolle Spielt ob man nur auf eine der nächsten Leistungsstufen im Motorprogramm der Motorpalette kommen möchte, oder ob man eine vom Werk aus Top Motorisierung nochmal Chipen möchte.


    Die Leute die ich kennen gelernt hatten entweder nur einen Chip oder ein komplette Ausbaustufe die natürlich mehr gekostet hat. Die mit dem "NUR" Chip hatten auf lange Sicht nur Probleme mit den Motoren.


    Die anderen (Volvo - Heico Tuning / BMW - Hartge) die es mit Hardware u. Software Veränderungen durch führen haben lassen fahren zum Teil heute noch ohne Probleme damit rum.


    Muss aber dazu sagen, dass die Echte Leistungsfreaks sind. Die stecken jede freie Minute mit ihren Köpfen im Motorraum oder unterm Auto. Da werden Öle im 5000 km Intervall gewechselt und ständig Dichtungen Überprüft. Alleine die ganze Zusatzinstrumente und Sensoren die verbaut worden sind. Die ständig über Temperaturen, Ladedruck, Öldruck, Turbo Bar und und und Anzeigt werden und von den Jungs ständig im Auge behalten werden. Da kennt jeder seinen Grenzbereich (Erfahrung durch viel Lehrgeld).


    Ein Bekannter hat einen Toyota Hilux von Hope aufmachen lassen (Zusatzgerät). Der nützt seit Jahren die Mehrleistung nur im Teillastbereich wenn er schwerer Hänger ziehen muss. Vollgas- oder Ampelsprintorgien gibts bei ihm nicht. Der Motor hat mitleerweile schon über 200 tkm runter und läuft 1A ohne Schäden.

  • junge mach dich nicht unglücklich, 10% mehr ps merkst du kaum. motorschäden bzw. turbo k.o lästig und teuer und übersteigt meist den wert eines gebrauchten m6, willst du wirklich in die oberliga kauf dir einen v8 (bsp mercedes) ein komplett anderes feeling und die championsleague der motoren, kann man kaum mit v12 toppen... und vor allem fast unverwüstlich...

  • Hallo Zusammen!


    Das wichtigste Argument gegen ein Chiptunig ist für mich noch immer der Verlust aller Garantieansprüche bei Mazda. Wir sprechen hier von Autos die so zwischen 25.000 € und 35.000 € kosten. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass man für ein paar PS und ein bisschen mehr Drehmoment darauf verzichten kann! Also immer vorher gut überlegen - wenn etwas in die Hose geht, ist es zu spät.


    Liebe Grüße aus Kärnten
    Fritz

  • Hallo zusammen!


    Habe mein Auto letzte Woche abgegeben. Falls jemand Interesse hat, kann er meine Tuningbox für € 100 erwerben.


    Fragen unter 0178-8591500

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