Chiptuning Diesel Erfahrungen

  • Hallo,


    mehr und mehr trage ich den Gedanken herum meinen 179 Dieselpferdchen noch ein paar weitere Spielgefährten zur Verfügung zu stellen. Interessant ist für mich jedoch ausschließlich der Zuwachs an Drehmoment, bzw. eine bessere Verteilung über einen größeren Drehzahlbereich.


    Besitzt jemand Erfahrungen, wenn ja mit welchen Chips?


    Billigchips in Steckerbauform sollten es allerdings nicht sein.


    Schon mal meinen Dank im Voraus für Antworten.


    mfg


    rainman

  • Eigene Erfahrungen am M6 kann ich dir nicht berichten.
    Aber in Anbetracht der Steuerketten-Problematik würd ich mir gut überlegen,
    ob ich meinen Motor durch eine Leistungs-Steigerung noch stärker belaste.


    Wie es um die Langlebigkeit des serienmäßigen Motors steht, darüber gibt es noch keine Erfahrungen in notwendiger Anzahl. Aber ein getunter Motor wird definitiv eine kürzere Laufleistung bringen.


    Was erwartest du von mehr Leistung?
    Die Reifen sind den 400Nm selbst im Trockenen nicht gewachsen,
    die Höchstgeschwindigkeit ist durch einen Begrenzer fest gesetzt.
    Und diese Abregelung würde ich definitiv nicht verändern:
    Dann ist die Lebensdauer akut gefährdet!
    Von Garantie-Verlust und anderen "Nebenwirkungen" ganz zu schweigen.


    Auch wenn ich selber mit Chip-Tuning am Golf 4 TDI (von 101 auf 130PS) gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich am 180er-MZR-CD davon abraten.
    Der TDI wurde bis 170PS ab Werk angeboten, von dieser Höchstleistung bin ich weit entfernt.
    Und der Restwert unseres TDI war verschmerzbar.


    Ich denke nicht, dass der M6 noch über 40PS Reserve verfügt.

  • Hallo,


    Ich kann Ninja2010 nur zustimmen, und zwar in allen Punkten!
    Hatte auch mal drüber nachgedacht jedoch aufgrund der selben Argumente zu den Schluss gekommen,es sein zu lassen.


    Außerdem ist ja das erwähnte Steuerketten Problem....muss auch bald zum Update Software in die Werkstatt....


    ...die Langlebigkeit des Motors ist mir wichtiger als ein paar PS mehr..und selbst mein 163 PS er geht gut :D


    gruß Heiner

  • Manchmal ist etwas weniger etwas mehr. Was will man bei 180 PS und 400 Nm den noch mehr an Leistung?


    Würde da auch extrem Vorsichtig sein da noch was zu verändern. Und der nutzen steht wirklich nicht im Verhältnis zu den Kosten und den evtl. Schäden.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Meinungen.


    Konkret stört mich nicht das Drehmoment ab so ca. 1500 1/min, sondern dass es da einen ganz erheblichen Unterschied zum Bums bei höheren Drehzahlen, so ab 2500 1/min gibt. Von unten heraus kann ich nicht klagen, da ist sicher die Vorderachse an der Grenze. Was ich mir wünschen würde, wäre beim Gasgeben im höheren Drehzahlbereich ein ebenso gutes Ansprechen des Motors mit entsprechendem Vortrieb. Da hat die Vorderachse durchaus noch Potential.


    Anbieter sog. Tuningchips gibt es auf dem Markt nun wirklich eine Menge, auch unterschiedliche Systeme. Vom Adapter der sich von jedem Laien schnell mal zwischenstecken und süäter eventl. entfernen läßt, ohne dass die Auswerteelektronik etwas merkt, bis hin zu komplett neuen Steuergeräten oder Zusatzgeräten zum Festeinbau.


    Sehr gern würde ich da mal etwas versuchen, allerdings wird es wohl auch in diesem Markt neben Licht auch viel Schatten bei den Anbietern geben. Welche Anbieter / Hersteller sind seriös, bzw. wo passt auch das Preis / Leistungsverhältnis?


    Gibt es vielleicht einen Tuner, der sich mit Mazda beschäftigt?


    Dass es so etwas gibt weiß ich von einem Besuch in Norwegen, dort bin ich als Fahrgast sogar mitgefahren. Auf meine Nachfrage bekam ich nur die Auskunft "Made in Germany". Leider war die Fahrt zu schnell zu ende um noch weitere Infos herauszulocken. Das Fahrgefühl war bei den unteren Drehzahlen ganz ähnlich, im oberen Drehzahlbereich jedoch wesentlich giftiger als in der Serie.


    Mit bestem Gruß vom rainman

  • :zwink:servus


    was meinst du mit mehr bums bei höheren drehzahlen? - ein diesel ist ein "langsamdreher" mit einer relativ gleichmäßigen kraftabgabe.


    warum sollte die vorderachse noch potenzial haben? -das mußt mir bitte erklären wie du das meinst.


    man muß sich schon im klaren sein, das der motor schon recht weit oben ist mit der leistung und dem drehmoment.


    sicher, man kann immer noch was rausholen, aber ob das wirklich gut ist - wage ich zu bezweifeln.


    ich bin erst vor kurzem mit dem m6 diesel mit 140ps gefahren, und der ging wirklich saugut. also denk ich das es reiner unfug ist die 160 oder 180 ps und 3xxNm noch zu steigern, ausser man hat einfach zu viel kohle :zwink:


    lg
    fritz

  • Mit Potenzial an der Vorderachse meint rainman bestimmt , dass er ab dem 3. Gang nicht mehr mit dem Hufen schart.


    (dafür benötigt man aber eher ein Geschoss alla BMW M5 von G-Power....da drehen die Räder in jedem Gang noch durch)


    Fegner


    Mit Sicherheit geht der 140 PS Diesel gut. Kann mich im Grunde über meinen 121 PS GY auch nicht beschweren. Hat in der Regel genügend Schub und man kann ohne Probleme im Verkehr Flott mit schwimmen.


    Aber hin und wieder fehlt mir der ganz ehrlich der Gewisse Nachdruck. Der einem das Gefühl von Souveränität vermittelt.


    Von daher wäre ich persönlich von der 180 PS Variante gar nicht abgeneigt. Außerdem stellt sichbei mir auch nicht die Frage nach einer Leistungssteigerung von Fremdanbietern.


    Aber das ist eine Frage der persönlichen Überzeugung bzw. Eistellung.

  • M-Teufel


    stimmt, unser 121ps gg geht auch ganz gut, und zw fehlt auch mir die von dir besagte souveränität. aber trotzdem find ichs unnötig den 2,2er mit zb 180ps noch einmal zu steigern. geht nur aufs material und aufs geldbörsl.
    :zwink:


    lg
    fritz

  • Fegner


    Genau so ist es. Ich für meinen Teil hab daraus gelernt, dass ich in Zukunft beim nächsten Fahrzeugkauf gleich die Top Motorisierung anschaffen werde.


    Dann is der Kas gessn!


    Dann kommt die Frage nach mehr gar nicht erst auf.

  • Zitat

    Original von M-Teufel



    Aber das ist eine Frage der persönlichen Überzeugung bzw. Eistellung.


    Das mit der persönlichen Überzeugung kann ich nachvollziehen, bei der "EISTELLUNG" kommen mir jedoch Bedenken! LOL


    :D :D :D

  • Interessant ist eigentlich, ob man durch Anpassungen der Software die Durchzugsschwäche zwischen 1000 und 1500 U/min beim 163Pser wegbekäme. Der lässt sich leider erst ab 1500 U/min ohne Brummen/Vibrieren und mit halbwegs Beschleunigung fahren. Der 180er soll ja schon bei 1300 halbwegs sauber fahren.


    Dampf ab 1500 (und richtig ab 1800 U/min) hat er zur Genüge, da drehen eigentlich dauernd die Räder durch wenn mal mal drauf drückt, da brauch ich selbst keine 180PS.


    Vom Werk gibts da aber keine Software-Anpassung dahingehend, oder?

  • Hallo miteinander,


    zunächst noch einmal meinen Dank für Eure Meinungen. Ich glaube ich habe nich vielleicht ein klein wenig missverständlich ausgedrückt.


    Der Einsatz des Laders ab 1500 1/min ist zufriedenstellend, dann zieht er auch bis in hohe Drehzahlen gut durch. Allerdings wenn ich bei ca. 2000 1/min auf die Tube drücke kommt bei weitem nicht der Druck.


    Beispiel Beschleunigungsstreifen Autobahn. Wenn ich bei mehr als 2000 1/min auf die Tube drücke reagiert er relativ verhalten. War ich aber vorher bei 1500 1/min kommt dann auch ab 2000 1/min wesentlich mehr Vortrieb. Ich vermute dass das an der Regelkurve des Steuergerätes für den Lader liegt. Es könnte natürlich auch daran liegen, dass der Lader etwas kleiner geworden ist, im Vergleich zu früheren Versionen dieses Basismotors. Dafür spricht dieser auch bei kleinen Drehzahlen wesentlich schneller an.


    Mazda selbst ist das wohl auch schon aufgefallen, weshalb die neuen SKYmotoren wohl z.T. zweistufige Lader bekommen, zumindest in den Leistungsversionen. Ein Teil des besseren Drehmomentes über einen größeren Drehzahlbereich hat man scheinbar aber zugunsten eines geringeren Spritverbrauchs weggelassen.


    Seit ich gesehen habe was da nur mit einem Chip noch möglich ist, bin ich begeistert davon. Da der Chip scheinbar Made in Germany ist, dachte ich dass hier bei den Mazdaspezialisten etwas davon bekannt ist.


    mfg


    rainman

  • Dein "Problem" besteht nur in deinem Empfinden!
    Wenn du ab 1500U/min beschleunigst spürst du den Drehmomentgipfel bei 1800 als deutlichen Unterschied zur Kraft bei 1500Touren.
    Darüber ist die Drehmomentkurve konstant bzw. Leicht abfallend.
    Deswegen kommt es dir so vor als läge dann weniger Leistung an.
    Dem ist nicht so, denn die Leistung steigt bis zum Maximum bei (ca.) 4000touren.


    Die Schichtaufladung bei neuesten Dieseln dient der vergrößerung des nutzbaren Drehmomentbereiches nach Unten!
    Um ab Leerlauf mehr Kraft nutzen zu können.
    Die Charakteristik bei höheren Drehzahlen ist immer die gleiche.
    Die Maximalleistung ist wegen des größeren Laders (bei Schichtaufladung) dann dementsprechend etwas höher.


    Für die Langlebigkeit eines Motors gilt aber:
    Je einfacher der Aufbau, desto länger funktioniert er!


    Übrigens: Wenn ich bei meinem Diesel auf der Auffahrt bei >2000Touren durchtrete betteln die Vorderreifen um Gnade und es geht richtig vorwärts!
    Egal ob im 2./3./4.Gang.....

  • Mazda hätte den, Comprex Diesel weiter vefeinern sollen.


    Drehmoment satt (240NM ! und dass bei 75 PS) aus dem Drehzahl Keller.
    Die Idee bei einem Diesel statt einen Turbo einen Kompressor zu Verbauen ist nahezu genial, leider scheiterte es an der Haltbarkeit dank Miserabler zulieferer.

  • Zitat

    Original von Ninja2010


    Und 75PS schafft ein Diesel (2-2.5l) auch ohne Aufladung, wozu war da ein Lader verbaut?


    servus


    :zwink: die frage konnte mir damals mein freundlicher auch ned wirklich beantworten.


    naja ists damals halt ein 626ge benziner mit 90ps geworden :zwink:


    ausser das der comprex anfällig war und gesifft hat wie eine eins, hats anscheinend ned viel gebracht.


    lg
    fritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!