Schwergängige kupplung

  • Hallo leutz. Habe das gleich Problem wie viele anderen hier. Undzwar geht es um die sehr schergängige Kupplung. Habe sie nach der Anleitung hier eingestell oder nachgestellt. Aber heute hat sich ein Freund von mir einen gebrauchten Mazda 6 gekauft und da war die Feder wesentlich leichter. Eigendlich wie ne normale Kupplung. Und man kann den schleifpunkt perfekt dosieren und im fuß spüren. Jetzt meine Frage: gibt es da leichtere Federn zu kaufen? Ich meine die Feder die direkt am Kupplungspedal sitzt

  • Ich habe die Kupplung am Pedal nachgestellt also so das er auskuppelt bevor ich die Feder groß drücken muss und so geht es ja leicht nur kommt sie dadurch auch ganz hinten. Vorher kam sie genau mittig. Aber ging sehr schwer. Des weiteren hat der Wagen jetzt 58000 km runter. Daher kann ich mir es kaum vorstellen das die Kupplung verschlissen ist. Rutschen tut Sie auch nicht. Ist halt nur durch die massive Feder sehr schwer. Vermute ich aufgrund dessen!!!

  • servus


    die kupplung wird doch hydraulisch betätigt, oder??


    wie hast du die kupplung dann am pedal nachgestellt??
    ich nehm an, jetzt hat das kupplungpedal kein spiel mehr, und dadurch wirst erst recht einen hohen belagsverschleiss haben.


    was noch wichtig zu wissen wäre, sind:


    welcher M6
    welcher motor
    und wieviele km drauf sind


    lg
    fritz

  • Welchen Motor hat der Kollege im 6er?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • du weißt aber schon das die kupplung selbstnachstellend ist, also da kann man eigentlich nichts "einstellen" was das kupplungsspiel betrifft.


    hast schon einmal daran gedacht das du alle anlenkungspunkte einmal reinigen und schmieren soltest bevor du an der pedal/geberzylindereinheit herumschraubst?


    ich will dir nicht zu nahe treten, aber hast du eine kfzmechaniker/techniker-ausbildung?


    du hast im grunde nur den pedalweg verändert sonst gar nix.


    lg

  • Zitat

    Original von Fegner
    du weißt aber schon das die kupplung selbstnachstellend ist, also da kann man eigentlich nichts "einstellen" was das kupplungsspiel betrifft.


    menno.. warum musstest du das nur so früh schon sagen^^ war so lustig das zu lesen ^^


    grüße

  • Mir ging es doch auch um den Pedalweg ihr heinis. Hätte man auch rauslesen können.
    Wollte verhinder das ich an der , bei mir schweren Feder vorbei muss und jetzt muss ich nur so weit drücken bis es etwas schwerer wird und dann trennt die kupplung schon. Ich muss also den schweren Punkt nicht erst überwinden.
    Und ja mir ist klar das ich damit nur Pedalspiel einstellen kann oder halt Pedalweg. nicht direkt den Kupplungsspiel. Und nein ich bin kein KFZ Mechatroniker oder sowas. Ich schraube nur mit solchen leute regelmäßig rum und das schon seid ca. 15 Jahren und machen einiges sellbst an meinem Auto.
    Ich bin Studierter, Techniker der Energietechnik. Und Habe davor eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik gemacht.
    Wenn ich mich auf Arbeit schon nicht mehr dreckig machen muss, mache ich es aus Hobby.
    Macht euch nur lustig.
    Dachte ein Forum ist nicht nur KFZ heinis sondern auch leihen.
    Also zumindest helfe ich in Elektroforen auch wo ich kann.
    Und da kommen noch viel leihenhaftere Fragen/("dümmere Fragen")[dumme fragen gibt es nicht].


    DANKE

  • Ähem, also Fragen werden hier nicht verliehen! :D
    Aber es darf hier Jeder gerne laienhafte Fragen stellen! :]
    …und bekommt in den meisten Fällen dann auch sachlich korrekte Antworten! =)


    Grüße
    Steffen

  • Ich möchte mir ja auch auch nichts ausleihen.
    Ich möchte so wie es bisher war, konkrete Antworten auf meine Problemstellung.
    Und das hat bisher auch sehr gut funktioniert.


    Aber Fegner ich finde, man kann sich gewissen dinge/r sparen.
    Es gibt in meinen Augen, Berufe wo man das nur ein bis zwei mal sellbst machen muss und es dann kann. Und mit ein bisel mehr Übung, geht es dann, auch nach Autodata zeiten von der Hand. Ganz getreu dem Motto Quallität vor quantität.;-) Aber da gibt es Berufe da braucht man halt immer jemanden an seiner Seite. Weil man ohne Physikalischen Hintergründen und Sachverstand etc... einfach mal lieber die Finger von gewissen dingen lassen sollte.
    Das kann jetzt jeder für sich sellbst interpretieren wie er mag. Da ich hiermit auch niemanden zu nahe treten möchte.


    So das zu Fenger.



    @ RX6 Ja ich bin Leihe was das angeht und jedes Auto hat auch son bisel Unterschiede. Z.b. konnte ich bei meinem POLO GTI die kupplung am Bowdenzug sellbst nachstellen. Da war das Seil nicht sellbst nachstellend. Wobei ich beim Mazda auch keine Seil finden konnte.Klar ist ja auch hydraulisch.
    Und so muss ich halt noch einiges lernen. Vorallem weil das der 1. Japse ist den ich je in der Hand hatte. Sonst waren da nur Hersteller wie AUDI, VW, Skoda, Seat, Renault... alles was halt so im Freundeskreis oder im Tunerkreis ist.

  • realmagic


    ich glaub du hast den grundsatz meiner frage ob du eine fachspezifische im kfzbereich hast einfach falsch verstanden.


    die kleinigkeit mit dem pollenfilter die ich dir erklärt habe ist auch für einen laien sehr leicht zu erledigen, nur wenns in weiterer folge dann zb um bremsteile bzw anlagen geht, um aufhängungs oder fahrwerksteile oder um sicherheitseinrichtungen wie airbags, sicherheitsgurte oder pyrtechnische gurtstraffer usw..., dann wirds gefährlich.


    du stellst fragen - das ist gut so - aber man sollte sich auskennen und wissen was man tut bzw wie man es macht, und dazu sind oft kenntnisse von material, werkzeuganwendung und pysikalische zusammenhänge von nöten die man sich oft nur in einer fachausbildung über 3-4 jahre aneignen soll und kann.



    du hast deine frage korrekt und innhaltlich vollkommen richtig beantwortet bekommen, und sogar noch hinweise was du falsch gemacht hast.


    also bitte sei einfach so fair und akzeptier das einfach, denn auch wir würden deinen rat in bezug auf elektronik bzw elektrotechnik befolgen und wären dankbar für deine hilfe bzw ratschläge.

    lg
    fritz

  • ich habe nur gefragt wo der Pollenfilter sitzt. Mehr nicht.
    Weil mein alter war vorne fast unter der Windschutzscheibe.
    Ohne vorher nachgeguckt zu haben.
    Mir ist es auch lieber ich gehe mit nem Plan ans autoschrauben.
    Besser als ohne und erstmal suchen.
    Und Bremsen wechseln bzw. Bremssättel, Steine, und scheibe incl. Abs sensoren habe ich 2 mal mit mein Freund zusammen gemacht der das gelernt hat und seid dem mache ich sowas auch sellbst. Genau so wie Bremsflüssigkeit wechseln. Man muss sich nur sicher sein das die gesamte luft aus dem System raus ist raus ist. Und lieber 10 bin 15 mal an jeder Achse mehr Pumpen etc. als vieleicht nötig. Und halt 2-3 mal ums Auto laufen und das machen.(zu zweit).
    Querlenke, Domlager, Fahrwerk, Stabis habe ich auch bei meinem Polo sellbst gemacht.(mit nem Freund) und wenn man das einmal gesehen hat und weis worauf man achten muss klappt es auch beim 2. mal. Und wenn nicht ein Anruf und jut.Wenn nicht kommt er halt rum und dann machen wa das zusammen.
    Wie du schon sagtest man braucht kenntniss welche Werkzeuge wie anwenden. Oder Getriebewechsel, Kupplung....


    Aber wie auch immer ich wollte hier keine Diskusion entfachen.
    Wollte eigendlich nur mein Thema bearbeitet haben.
    Naja kann man mal sehen was draus werden kann.


    Ich sage mir immer... lieber einmal mehr gefragt als dumm gestorben.


    Habe auch schon ötters mal Die Drosselklappe gereinigt(Kinderspiel eigendlich) Nur ist Mazda da halt ein bisel komisch mit seiner Beschichtung die man nicht runterreiben darf/sollte. Sowas wurde hier auch gefragt(nicht ich) zumindest habe ich das in der Suche gefunden. Und bin halt darauf gestoßen das man das sehr vorsichtig machen sollte. Und dann mache ich das halt so. Obwohl ich das schon öfters gemacht habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!