Wer mischt hier noch 2T Öl mit in den Diesel?

  • Moinsen,


    ich Pansche unseren 6er seit der zweiten Tankfüllung, nun 116tkm.
    250ml pro Tankfüllung. Bislang keinerlei Probleme.


    Wichtig ist jedoch auch das Motoröl. Meine Empfehlung Aral Supertronic 0W40.
    Dieses hat zwar einen etwas höheren Sulfatascheanteil, dafür aber einen erheblich geringeren Verdunstungsverlust als das Mazda Dexelia Öl. Effektiv wird der Partikelfilter durch Aral-Öl wesentlich geringer belastet, dadurch kürzere und schnellere Regenerieungszyklen was den Kraftstoffverbrauch spürbar verringert. Der Turbolader ist eh glücklicher mit einem vollsyntethischen OW40 Öl.


    Gruß
    dos

  • Hallo,


    ich hab grad wieder mit der Panscherei angefangen. Hatte ich schonmal ne Zeit lang gemacht, dann aber wieder aufgehört.
    In letzter Zeit hatte ich trotz verschlossenem AGR immer mehr mit Rucklern in allen Lebenslagen (sprich Drehzahlbereichen) zu kämpfen. Und siehe da: seit der Panscherei wird's spürbar besser, bzw. ist jetzt wieder fast komplett weg. Scheint wohl doch an der Reinigungswirkung u.A. auf die Injektoren zu liegen.
    Und beim nächsten Mal kommt auch wieder das gute Aral Supertronic rein. Dann ist wieder Alles schick.


    Grüße,


    qnick


  • Genau das gleiche kann ich auch feststellen.
    Allerdings kippe ich fast 500ml pro Tankfüllung rein.
    Ich nutze nur das Fuchs 2T öl

  • Hi Alle,


    mal ne Frage: Mein Schwiegeronkel fährt auch einen M6FL 2,0 Diesel 105kw.
    Laufleistung ist 116tkm. Er hat nie gepanscht und nun tritt bei seinem Wagen ein Motor-Ruckeln in den unteren Drehzahlbereichen auf (unter 2000U/min). Das Ruckeln tritt nicht immer auf, aber immer wieder und scheint dann recht heftig zu sein.


    Zunächst hab ich ihm nun mal etwas von meinem Zweitakt-Öl gegeben um zu testen ob es damit besser wird. Er hat nun eine Tankfüllung mit 250ml 2-Takt durch, aber es ist nicht besser geworden. Jetzt hat er eine weitere Tankfüllung mit 500ml 2-Takt drin und ich bin gespannt ob er eine Verbesserung feststellen kann.


    Frage: Welche anderen Ursachen kommen für so ein unregelmässig auftretendes Motorruckeln bei unter 2000U/min noch in Frage. Das "bekannte" Ruckeln aus dem Schiebebetrieb in den Teillastbetrieb bei ca. 2200U/min hat er auch.


    Freue mich über ein paar Anregungen.


    GRuß
    dos

  • Das können mehrere Sachen in Frage dos.


    Es könnte auch möglich sein, dass die kleinen Einspritzlöcher in einem oder mehreren Injektoren durch Verkokelung zu sind. So kommt ein falsches Einspritzbild zustande und dem zu Folge auch eine nicht einwandfreie Verbrennung zur Folge.


    Natürlich muss man auch davon aus gehen, das wenn sich die letzten 116 tkm Ruß abgesetzt hat. Das nicht nach ein oder zweimal Panschen verschwindet. Das Ruß Zeug ist verdammt Hartnäckig was das entfernen angeht.


    Es gibt auch noch von Liqui Molly einen Brennraumreiniger und der gleichen. Gönne ich meinem auch alle 40 tkm als "i" Tüpferl.
    Einen unterschied zum 2-Takt Öl konnte ich von der Akustik oder vom Motorlauf nicht feststellen.


    LM ist aber eine der wenigen Firmen die ihre Produkte und deren Wirkung durch Test bestätigen kann. Bei BMW wurden auch einige LM Produkte in der Werkstatt eingesetzt.


    Einen Versuch wäre es Wert!

  • Hi MTeufel,


    Danke erstmal für den Tipp.
    Das Problem ist jedoch daß der Effekt nur manchmal auftaucht und dann eher heftig.
    Somit tippe ich weniger auf verdreckte Düsen, denn dann müsste es ein eher permanentes Ruckeln/Problem sein.


    AGR wurde soweit ich weiss schon überprüft. hmmm


    Da gab es doch auch mal Probleme mit dieser dynamischen Schwungscheibe. Könnte ein Problem an der Stelle zu einem Ruckeln führen daß nur manchmal auftritt?


    Gruß
    dos

  • servus zusammen


    ich würde empfehlen, beim ersten mal mindestens 500-750ml 2t-öl auf einen vollen tank zu geben, und in weiterer folge 500ml. es wird eine zeit lang dauern bis sich ein merkbarer effekt einstellt.


    wenn das agr keine elektronische überwachung hat, kannst du den unterdruckschlauch davon abziehen und mit einer passenden schraube dicht verschliessen - das hat auch beiu unserem diesel geholfen, obwohl das agr lt freundlichem in ordnung war.


    das 2massenschwungrad muß schon sehr stark in mittleidenschaft gezoeg sein, um ein ruckeln zu bemerken - und wenn dann nur beim einkuppeln.


    lg
    fritz

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