Wer mischt hier noch 2T Öl mit in den Diesel?

  • Mal eine frage an die Dieselfahrer.
    Wer micht 2T öl mit rein?
    Ich kippe bei 50Litern 500ml 2T öl mit zu.


    Schreibt mal eure Erfahrungen.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Mazda RX 6 MPS
    Versteh die Frage nicht!


    Was soll das bringen, oder, wofür macht man sowas??


    Hast du einen Diesel?


    Das schmiert die Teure Dieselpumpe.
    Der Motor läuft deutlich weicher.

  • Ja hab ich. Den 143Ps´er.


    Ich sag mir immer, wenn Mazda gewollt hätte das ich was in das Benzin kippe, dann hät mir das schon einer gesagt. Jetzt kippst du was rein, Motor geht kaputt, Mazda prüft und dann sitzt du auf den Kosten.

  • Zitat

    Original von Mazda RX 6 MPS
    Ja hab ich. Den 143Ps´er.


    Ich sag mir immer, wenn Mazda gewollt hätte das ich was in das Benzin kippe, dann hät mir das schon einer gesagt. Jetzt kippst du was rein, Motor geht kaputt, Mazda prüft und dann sitzt du auf den Kosten.


    bei mir prüft keiner mehr was, der ist 9 jahre alt und hat 162.000km runter.
    Und du kannst ja mal google quäen was das mit dem 2t aufsich hat. Da wirst du schnell merken das es nix schlimmes ist. Auch für DPF Fahrzeuge nicht.
    Fahre das 2T Öl auch in einem 6.4 V8 BiTurbo DIesel mit 880NM . :)

  • tja beim mazda diesel kannste es sofort hören, nach dem 2ten Tankvorgang mit 2T öl läuft der motor selbst im winter nachn Kaltstart butterweich.


    Allerdings werd ich die Mischung etwas runternehmen.
    Aber da warte ich noch auf erfahrungen.

  • hallo zusammen


    Mazda RX 6 MPS
    das mit dem 2T-öl ist ein uralter trick, um die schmier- und fliessfähigkeit des dieselöles zu verbessern.
    schon in den 70er oder 80er jahren wurde sowas schon von taxifahrern praktiziert, denn dadurch wurde der verschleiss der vom diesel umspülten teile erheblich reduziert.


    ich persönlich fahr bei allen unseren dieselmotoren (mazdas seit 1998) immer mit dieselzugabe, und die dieselmotoren laufen wirklich ruhiger und springen besser an.




    @all


    250-300ml auf ca 60 liter sind vollkommen in ordnung, auch wenns einmal 450-500ml sind ists auch kein problem.


    nur bei motoren mit dpf aufpassen, undbeding ein mineralisches - russreduziertes 2T-öl verwenden.


    lg
    fritz

  • Technisch geht es darum, dass die Teile der Einspritzanlage (vorallem Pumpe und auch Injektoren, etc.) nur vom Diesel durchspült und so geschmiert werden sollen. Das kommt vorallem in modernen Zeiten durch Commonrail-Technik (da diese Bauteile komplizierter = anfälliger sind) und durch den modernen Diesel der weniger Schmiereigenschaften hat zum Tragen.


    Diesel ist ja im Prinzip ein (Diesel-)Öl, ist gleich Heizöl Extra Leicht. Nur ohne Frabzugabe! Daher ist es ja grade noch als Schmiermittel OK. Aber wenn man 2-T-Öl hinzugibt, werden die betreffenden Teile erst "richtig" geschmiert!!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Ich gebe mittlerweile seit ca. 55tkm 2-Taktöl hinzu (derzeit 125tkm auf dem Tacho). Meist zwischen 200 und 300ml Pro Tankfüllung. Der Motor läuft tatsächlich ruhiger (auch wenn er im Stand immer noch recht laut ist, aber ist halt ein Diesel). Das mit dem Verschleiß kann natürlich niemand so recht beweisen. Aber allein der ruhigere Motorlauf vor allem im Winter ist es mir wert.


    2-Taktöl kann dem Motor nichts tun da es 1. die Schmierwirkung im besten Falle erhöhr und in keinem Falle verschlechtert und 2. das Zeug auch noch sauberer als Diesel verbrennt.. Außerdem hat 2-Taktöl eine reinigende Wirkung auf den Motor weshalb z.B. auch die Injektoren unter Umständen sauberer bleiben bzw. wieder sauber werden.

  • Zitat

    Was soll das bringen, oder, wofür macht man sowas??


    Dazu gibts hier irgendwo einen separaten Thread, der ein bisschen in Richtung Glaubenskrieg ausgeartet ist.


    Ich mixe jedenfalls nichts, habe bisher nicht und werde nicht.


    Ergebnis:
    0 Ölwechsel wegen Verdünnung.
    0 Motorschäden.
    0 Turboschäden.
    0 Injektoren ausgefallen.
    0 Common Rail Pumpen defekt.
    1 Ölverlust einzig nach defekten Injektordichtungen.
    163000 km

  • Zitat

    Was soll das bringen, oder, wofür macht man sowas??


    Gute Frage, die theorie haben wir fast alle gelesen.


    Ich pansche seit gut 100tkm.


    Ruhigerer Motorlauf und beruhigtes Gewissen.....:)
    obs wirklich was bringt? Ich weiß es nicht.
    lg Matthias

  • bei bosch hdi systemen die bei mercedes und auch bei citroen ab 1998 verbaut waren gab´s ein großes problem. die förderpumpe im tank war aus alu, der diesel kam mit hohen temperaturen von der cr-pumpe in den tank retour (es war sogar unter dem tank ein simpler kühler verbaut. falls der tank im sommer relativ leer war wurde die förderpumpe thermisch stark belastet, aluspäne gingen durch den filter durch bis zur cr-pumpe und auch bis zu den düsenstöcken. das führte dann oft zum supergau. 2-takt öl (aschefrei) schadet nicht, aber es hilft auch im sommer den tank bei halbvoll wieder zubefüllen um der thermischen belastung vorzubeugen...

  • Das ist mal wieder genau mein Thema.


    Im Grund kann mann auch mit reinem Zweitaktöl fahren, wenns denn warm genug ist, das die Viskosität der von Diesel entspricht (ca 60...80°).


    Das Zweitaktöl erhöht die Cetanzahl, d.h. die Zündwilligkeit. Dadurch vebrennt der Eingespritze Diesel leichter und es wird weniger Ruß ausgestoßen (was bekanntermaßen unverbrannte Dieselreste sind). Prinzipbedingt wird die Zeit zum Dieselwolkenverbrennen mit zunehmender Drehzahl immer kürzer. Die Flammenfront kann sich bei besserer Zündwilligkeit leicher im Brennraum ausbreiten.


    Weniger Ruß bedeutet auch weniger Ablagerungen an den Einspritzdüsen und am AGR.
    Die Verbrennung läuft etwas weicher und die "Drehfreude" ist etwas besser.


    Am Verbrauch ändert sich nüscht.


    Man sieht denn Effekt am Besten Bei den deutlich geringeren Trübungswerten bei der AU.


    Das Zweitaktöl verbessert die Schmierfähigkeit von Diesel signifikant, was der Lebensdauer durchaus zuträglich ist. Der Effekt ist jedoch nicht mehr so drastisch, weil der Plichtanteil Biodiesel schon eine bessere Schmierung ermöglicht.


    Achso: bei strengen Minusgraden hilft Zweitaktöl auch nicht gegen Ausflocken...eher im Gegenteil...aber das ist eine ander Geschichte.


    Ich fahre seit 100tkm mit ändernden Mischungsverhältnissen.


    Viel mehr gibts eigentlich nich. Zweitaktöl ist schließlich zum Verbrennen gedacht...wenn auch in schlichteren Aggregaten.


    Grüße



    PS: Bei Schadenstests an Dieselproben wird immer nur die Schmierfähigkeit ermittelt (neben Wasseranteil usw). Da wird kein Motorenhersteller sagen: " Der Schaden liegt am toll schmierfähigen Diesel"

  • Zitat

    Original von Kugel
    Da wird kein Motorenhersteller sagen: " Der Schaden liegt am toll schmierfähigen Diesel"


    Natürlich nicht, da hat ja der Motorenhersteller sein Motor an den Kraftstoff anzupassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!