Foliatec Sprühfolie für Felgen etc.

  • Hallo zusammen,
    hat schon mal jemand die Sprühfolie ausprobiert? Erfahrungen?
    Würde mich mal interessieren. Ist das Zeug waschanlagenfest?


    Foliatec


    Gruß,
    Orca01

  • Ein Kollege von mir hat damit seine Winter Alus in Mattschwarz gesprüht,daß Ergebnis ist echt klasse sieht eigentlich genau so aus wie Pulverbeschichtet.
    Da er die Winteralus natürlich noch nicht drauf hat kann man noch nichts über die Waschstraßentauglichkeit sagen.


    Gruß
    Storm2006

  • Nutzt mal die SuFu (oder Google) mit Stichwort "Plasti Dip".


    Da gibt es hier um (noch mehr) im Mazda-Forum einen regelrechten Boom.
    Alle probieren (überwiegend sehr erfolgreich) diverse Dinge am Fahrzeug damit zu verändern (Logos, Abdeckungen, Felgen etc.)


    In Youtube findet man zig Anleitungen, wie man das am besten macht.


    P.S.: Am geilsten (im link) finde ich die Abbildung der Spraydosen in Pink-Metallic "Tussi on Tour!" :D

  • FoliaTec hat allgemein Probleme mit seinem PlastiDip und inzwischen ZWEI MAL die Dosen die im Handel waren komplett wieder eingezogen!
    Bei uns bekommst Du die von FoliaTec nur noch bei ATU und B1 (Baumarkt!). Alle anderen bieten es nur auf Bestellung und Anfrage an!


    Habe selber nun mit DREI verschiedenen gearbeitet und habe nun auch das für mich passende gefunden! Also, am besten immer vorher irgendwie ausprobieren, vorallem, wenn Ihr darüber nachdenkt, das Zeug wieder ab zu machen!

  • Wichitg bei ALLEN war eine gute Vorarbeit! Es sollte möglichst kein Fett oder Silikon (Gerade auf Platikteilen!) mehr vorhanden sein! Auch sollte man vorher auf einem alten Kotflügel oder so erstmal zwei / drei Bahnen üben, um zu schauen wie man es selber am besten hin bekommt. Auch hier immer im Kreuzverfahren sprühen! Ich habe meist keine große Trockenzeit zwischen den Schichten gelassen, damit diese sich besser "verbinden"!


    Also, welche ich ohne Problem in der Anwendung fang, waren folgend:


    1) PlastiDip aus dem PlastiDip-Shop (Soll angeblich das Original aus der USA sein! Aber wer weis das schon!):
    http://www.plastidip-shop.de/i…e/plastidip-spray-35.html
    Gleichmässiges Sprühbild (wenige "Nebenflug") und auch nach dem neu ansetzen OHNE Ränder. Zwei Schichten auf Plastiteilen oder drei Schichten auf Glatt lackierten reichen meist als Deckung aus. Ideal fand ich eine mittelschnelle Sprühbewegung.
    Nach zwei Monaten habe ich die Folie wieder entfernt! Auf Lackierten flächen wie normale Folie mit einem Haarfön blieb NICHTS zurück! Bei den Plastikteilen mussten allergings die Ränder mit einem "Lackradier" nach gearbeitet werden, um noch Reste weg zu bekommen!
    VErwendete Farben: Rot, Schwarz und Blau! Das Blau ist . . . . . naja, ein Babyblau und nicht wirklich schön in meinen Augen! Das Rot ist KRäftig, kann aber für einige zu grell sein!


    2) Würth Sprühgummi / Flüssiggummi:
    War eine Empfehlung eines hiesigen Oltimerrestaurator. Das Spray lies sich schon sehr gleichmässig auftragen. Mann sollte aber zügig arbeuten, das es sonst an de Sprührändern zu "Gnubeln" (sieht aus wie kLeine Einschlüsse!) kommt. Daher ist ein neues Ansetzen neben einem Sprühstrich auch nicht so schön! Also ZÜGIG die Fläche in einen / zwei Zügen fertig lackieren!
    Hiermit habe ich nur Plastik gedipt und zwar in der Farbe schwarz! Nach DREI Monaten ließ sich das Sprühgummi wieder entfernen, allerdings Stückchen für Stückchen und auchhier mußte an den Rändern noch nachgearbeitet werden!
    Das Würth-Sprühgummi eignet sich NICHT in all zu warmen Bereichen!!! Es kommt dannzu Blasenbildung oder dass das Gummi aufreist!




    Zum Abziehen kann ich wirklich gut die Methode mit dem Haarfön empfhelen, also genauso wie ich es auch bei Folien machen! Beim Heißfön selbst auf der kleinsten Stufe habe ich festgestellt, dass sich die Sprühfolie zu sehr wellt und dann meist in kleinen Stücken abreist!



    FoliaTec habe ich auch schon Probiert, war da aber schon beim Probieren sauer darüber, dass mehr von dem Gummi da landete, wo es nicht hin sollte! Die Sprühflasche war mehr am Sabbern als am Sprühen! Wurde dann umgetauscht wegen Reklamation, aber bei der neuen war es nicht viel besser! Ich habe damit KEINE gleichmässige oder einigermassen gatte Oberfläche hinbekommen! Das entfernen von dem Zeug nach nur einem Monat war dann auch eine absolute Katastrophe! Ich habe mehr mit dem Lackradierer als mit dem Fön und anschließen mit dem Hochdruckreiniger gearbeitet. Von Abziehen konnte da keine rede sein!
    Bei unserem Nachbarn (19" Felge, Außen in Mattschwarz gedipt) waren nach dem Entfernen noch drei Monaten lang Ränder (Schatten) auf den Felgen sichtbar, wo keine wirklich sagen wollte oder mochte, woher das kam!
    Ein Lackierer meint dazu, dass da wohl der Verdünner vom Flüssiggummi die Lackoberfläch leicht angegriffen hat! Dies wurde mir inzwischen im MX-5 Forum von drei LEuten ebenso bestätigt, die die gleichen Probleme hatten!



    DAS sind also meine Erfahrungen, die ICH gemacht habe! Ich bin kein Lackierer und habe vorher eher selten mit Sprühlacken gearbeitet!
    Klar, sicher gibt es Leute die andere Erfahrungen gemacht haben! Aber FÜR MICH heist es: Finger weg von FoliaTec!

  • Ich fahre auf meine LAfa Mito besprühte Felgen mit Folitac schwarz.
    Verarbeitung war problemlos, auch sprühten die Dosen so wie sie es tun sollten. Einzig dieOberfläche ist stumpf, aber dass ist normal und somit sieht man jedes Schmutzwasser usw.. Bisher musste ich eine Fläceh nachsprühe, liegt aber daran dass ih tgl. 2x an der Kiesgruben-Ausfahrt vorbei muss. Der Kärcher wurde 2 maleingesetzt ohne das etwas abplatzte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!