Tönungsfolie welche Marken

  • ich habe jetzt eine Tönung, und sieht auch gut aus
    die Folie ist von SUNTEK (Polyesterfolie (ET-Folie))



    ...aber ... seit ich die Folie habe habe ich einen stark gestörten Radioempfang.
    Gestern haben wir mal aus einem anderem Auto das gleiche Radio in meins mal umgebaut, damit wir ausschließen, dass es das Radio ist ( na Zufälle gibt es eben)


    Ich habe den Fließheck, und da ist die Folie im oberen Teil Heckscheibe


    nun sieht es wohl danach aus, dass die Folie dran schuld ist



    Wer hat Fließheck, mit der Radioantenne in der Heckscheibe? Welche Folien(Hersteller) habt ihr? Will raus bekommen, welche Folie ich mir drauf tun kann ohne dass ich solche Störungen habe.

  • Hallo Greg,


    ich habe bisher ein Modell mit SunGard ( gibt es in Europa nicht mehr ) und mind. 4 M6 GH mit SOTT-Folien beklebt. Bisher kam von keinem Fahrzeugbesitzer eine Beschwerde über den Radioempfang. Einzig die Funktion des automatischen Spiegel wurde einmal bei der dunkelsten SOTT-Folie "bemängelt". Hier kommt wohl zu wenig Licht bis an den Spiegel auf das der Sensor reagieren kann.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    habe die Folie von
    LLumar Esprit ATC Series - Charcoal ATC 15 CH SR HPR


    "zitat aus dem Produktdatenblatt"
    However, the LLumar Esprit™ ATC automotive window film does not interfere with radio waves from mobile telephones, the car radio or navigation devices.


    Ist ganz gut finde ich und Radio läuft auch ganz gut, habe wenig bzw. sogut wie keine Störungen (hängt vom Sender klarerweise auch ab).


    Ausserdem gibt die CTX Series, die soll die "Antenne" sogar fördern.

  • Hi Greg,
    ich habe auch einen GH Fließheck mit der Sott Folie drin. Mein Radioempfang ist auch nach dem Verkleben der Folie in gleich gut geblieben (was bei dieser Antenne nicht viel bedeutet). Würde mich aber auch stark wundern, wenn die Folie das beeinträchtigen würde, denn die Folie sitzt ja innen und die Antenne mehr oder weniger draußen.


    Das mit dem Innenspiegel kann ich bestätigen (wenn Fjordy nicht gar mich meint :zwink: ), was bei der Leichenwagenfolie aber nicht schlimm ist, wenn der Innenspiegel nicht abblendet.

  • Ich habe bei meinem und schon bei allen anderen Fahrzeugen vorher immer LLumar drin und noch nie irgendwelche Beanstandungen gehabt. Folie bleicht nie aus (Baumarktfolie), ist sehr Resistent gegen Kinderhände, Vorteile gegen Hitze etc., etc.


    Ausserdem lässt sich eine solche Markenfolie auch mit ein bisschen Übung selber verwirklichen. Sehr sauberes Arbeiten natürlich vorausgesetzt.


    gruess gandel

  • Greg75de


    ich würde beim nächsten versuch darauf achten, daß keine metallanteile in der folie vorhanden sind. die scheibenantennen beim m6 sind m.e. nicht unbedingt die leistungsstärksten.


    und um eine antenne allgemein bildet sich ein elektromagnetisches feld. metall in diesem feld führt prinzipiell zu veränderungen. ob die immer gut sind ???


    grüße

  • tja, man lernt eben nie aus....
    als normale beschäftigt man sich eben nicht mit der Materie ( muss man denke ich auch nicht so). Man geht ja zu jemandem, der sich ja auskennt ;) und der weiß schon was er tut ;)


    *ironie aus*


    es kann ja nicht sein, dass egal was ich machen lasse ich mich vorher informiere um zu prüfen ob der "Fachmann" es richtig macht ......


    ...evtl hatte er eben auch Pech, und hatte noch nie so einen Fall, weiß ich nicht



    Mein Autohaus weiß ja nun Bescheid, also die werden auch dran sein, dass die richtige Folie reinkommt




    Zusatzgedanke: Wieso muss eigentlich in einer Folie Metall sein? was kann diese Folie anders, was die ohne Metall nicht kann.... was fehlt ihr dann für Eigenschaft? oder ist sie billiger herzustellen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!