Aus aktuellem Anlass.
Wie nun schon wiederholt von diversen Mazdafahrern berichtet macht das Ab-Gas-Rückführungs-Ventil (englisch EGR für Exhaust-Gas-Recirculation) bei unserem Modell wie auch bei Anderen immer wieder Probleme.
Symptome für ein verdrecktes oder schwergängiges AGR-Ventil können sein:
-Klappern
-Ruckeln
-Leistungsverlust
-ungleichmässige Leistungsentfaltung
-unruhiges Standgas
-erhöhter Kraftstoffverbaruch
-ect...
Hier (m)eine Anleitung wie man zunächst prüfen kann ob am AGR-Ventil Handlungsbedarf besteht und falls "ja" wie man das Bauteil ausbaut.
Der komplette Ausbau der AGR-Ventils ist etwas für geübte Schrauber mit "vernünftiger" Werkzeugausstattung und hat bei mir 2 Stunden gedauert.
(Ich würde mich zwar als geübten Schrauber bezeichnen, habe dies aber zum ersten mal gemacht. Eine Stunde ist allein für die zwei schwierigen Muttern - siehe unten - drauf gegangen. Insgesammt war ich ca. 4 Stunden beschäftigt. Ein geübter Mazda-Mechaniker schafft dies sicherlich wesentlich schneller.)
Es wird folgendes Werkzeug benötigt:
- 1/2- oder 3/8-Zoll Knarre mit 12er & 14er Nuss sowie min. eine kurze Verlängerung.
- 1/4-Zoll Knarre mit 10er & 12er Nuss sowie min. 2 unterschiedl. kurze Verlängerungen
- 10er & 12er Gabelringschlüssel
- Kreuzschlitzschraubendreher
- Bremsenreiniger und WD40
- Backofenreiniger (Schaum), mit dem lässt sich Russkohle sehr gut entfernen
Und los gehts - Motor sehen will:
Motorabdeckung (Kunststoff) entfernen. Drei 10er-Muttern auf der Oberseite der Kunststoffabdeckung lösen und Abdeckung abnehmen.
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img705/7527/motyh.jpg]
Jetzt isser erstmal "nackisch". Der Pfeil zeigt auf das Rohr, welches das AGR-Ventil mit dem Einlass verbindet:
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img17/5570/motnackt.jpg]
Wo sitzt das AGR-Ventil?
Vor dem geöffneten Motorraum stehend sitzt das Bauteil etwa in der Mitte an der Vorderseite, auf etwa halber Höhe des Motorblocks.
Hier im Bild der Ölmessstab als Orientierungshilfe:
[Blockierte Grafik: http://img507.imageshack.us/img507/8269/agr1.jpg]
Vom AGR-Ventil führt ein isoliertes massives Metallrohr nach oben zum Zylinderkopf-Einlasskrümmer. Im obigen Bild rechts zu erkennen.
Um einfach & schnell zu Prüfen ob sich übermässig Russ in der Abgasrückführung angesammelt hat wird dieses Rohr abgeschraubt.
Es ist oben mit zwei 12er Muttern am Einlasskrümmer und unten mit zwei 12er Schrauben am AGR-Ventil befestigt.
Die Schrauben sind mit einer Knarre (Ratsche) gut zugänglich und leicht zu entfernen.
Falls es in dem abgeschraubten Rohr aussieht wie auf folgenden Bild dürfte Handlungsbedarf bestehen:
[Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/6152/agr2c.jpg]
Die Öffnung am Zylinderkopf kann dann so aussehen:
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img821/2435/agr3.jpg]
Wenn man sich noch nicht entgültig sicher ist ob man den kompletten Ausbau wagen will, gibt es noch die Möglichkeit das AGR-Ventil manuell auf Leichtgängigkeit zu Prüfen. Dazu muss die elektronische Betätigungs- oder Steuereinheit vom AGR-Ventil entfernt werden. Erst den Anschluss-Stecker entfernen, dazu die Clips rechts+links am Stecker eindrücken und den Stecker abziehen.
Die Steuereinheit ist mit 4 Kreuzschlitzschrauben am AGR-Ventilgehäuse befestigt. Diese lösen und die Einheit abnehmen. Hier muss man etwas Fummeln denn viel Platz ist da nicht.
Auf folgendem Bild sind 3 der 4 Kreuzschlitzschrauben, welche die Steuereinheit mit dem Ventilgehäuse vebinden, zu erkennen.
[Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/1143/agr2.jpg]
Ist die Steuereinheit entfernt kommt die Ventilbetätigung zum Vorschein.
Eine grosse silberne Metallscheibe, bei welcher in der Mitte der Ventilschaft etwas hevorsteht (diese Scheibe ist auf dem letzten Bild dieses Beitrags zu sehen, sie liegt auf der Ventilfeder). Achtung: nun blos nicht die grosse Metallscheibe reindrücken, sonst könnte sich die Klemmung des Ventilschafts lösen und das Ventil rutscht nach rechts in den Abgasbereich weg - dann ist man gezwungen das AGR komplett auszubauen. Beim Eindrücken des Ventils also nur auf den Ventilschaft in der Mitte drücken. Man merkt beim Betätigen sofort ob das Ventil leicht und frei läuft oder schwer und hakelig. Die Schliessfeder übt zwar einen gewissen Druck aus, aber man spürt beim Bewegen ob da etwas hakelt oder klemmt. Es lässt sich ca. 10-15mm reindrücken.
Geht es schwer und hakelt, sollte das Ventilgehäuse ausgebaut, zerlegt, gereinigt und ggf. geschmiert werden. Möchte man sich den kompletten Ausbau nun doch lieber ersparen kann man als Alternative auch WD40 in das Gehäuse sprühen und prüfen ob das Ventil sich dadurch wieder leichter bewegen lässt. Diese Lösung dürfte aber nur vorrübergehend die Probleme beseitigen.
AGR-Ventilgehäuse ausbauen:
Dazu löst man zunächst die vier Befestigungsschrauben welche das Ventil am Motorblock halten. Jeweils eine 12er und eine 14er Schraube auf der Ober- und Unterseite des Ventils. Man kommt da oben recht gut bei, unten etwas schwieriger.
Nochmal das Bild zur Darstellung:
[Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/1143/agr2.jpg]
Nun kommt der schwierigste Teil. Auf der rechten Seite ist das AGR-Ventil mit dem Abgassystem verbunden. Hier handelt es sich um zwei selbstsichernde, recht weiche 12er Muttern die schwer zugänglich sind. Die obere Mutter ist noch zu erkennen, die Untere muss man sich ertasten und erfühlen. Um diese lösen zu können muss man sich etwas Platz schaffen: Der dicke Luftschlauch vom Ladeluftkühler zum Einlass sollte gelöst und weggeschoben werden, sowie zwei Rohrleitungsbefestigungen von irgentwelchen Rohren die hier im Weg sind und eine elektronische Steckverbindung. Wenn man sich das ansieht und an die zwei Muttern drankommen will weis man was gemeint ist.
Da die Muttern selbstsichernd sind kann es sein, daß diese auf den Bolzen so fest sitzen, daß die kompletten Bolzen herausgedreht werden müssen.
Das kostet Nerven und Geduld. Achtung Blos nicht diese Muttern vermurksen, sonst wird es wirklich ganz doof!
Durchsteht man diese Prozedur hat man das AGR-Ventilgehäuse der Hand.
Zerlegt sieht das dann wie folgt aus:
[Blockierte Grafik: http://img268.imageshack.us/img268/8269/agr1.jpg]
Ventil zerlegen: Man legt dazu das Ventil mit der Betätigungsseite nach oben auf den Tisch, drückt die grosse Metallscheibe nach unten und nimmt die zwei kleinen Befestigungsteile (Halb-Hülsen), die sich dann vom Ventilschaft lösen heraus. Auf obigem Bild sind diese links oben zu sehen. Nun kann man die Feder und das Ventil herausnehmen.
Jetzt endlich kann man Gehäuse und Ventil nach Herzenslust reinigen und wieder leichtgängig machen. Ich habe hierzu Bremsenreiniger, Bürsten und Lappen verwendet.
Den Ventilschaft habe ich im Anschluß mit etwas Fett und Kupferpaste geschmiert. Ob das eine gute Idee war wird sich noch herausstellen müssen.
Zur Montage sollten die zwei Bolzen, welche vorher vielleicht mitsammt den Muttern herausgedreht wurden, wieder ins AGR-Ventil eingschraubt werden.
Dazu kontert man zwei Muttern auf den Bolzen und zieht diese damit fest an. Das erleichtert die spätere Montage entscheidend.
Die Endmontage des gewarteten AGR-Ventils gestaltet sich dann recht einfach.
Ich hoffe meine Anleitung kann dem Einen oder Anderen eine kleine Hilfestellung bieten.
Gruß
dos