2,3i gt-benzinverbrauch so hoch- normal?

  • hi,


    ich bin mit Volltank ( 60 l ) , 400 km nur gefahren! das macht 15 l (!!) / 100km!



    teils hab ich ab 2-2,5 tausend touren geschaltet... und teils ab und zu halt Gas gegeben.


    hab vor 2 Wochen Jahres-Service machn lassen bei Mazda direkt,


    laut mazda alles i.O.!


    ein freund fährt den 2,3i kombi im durchschnitt mit 9.5l / 100 km ! da ist schon ein großer Unterschied!


    ist das normal? ;( please help me!

  • Ist das jetzt nur einmal gewesen oder ständig?


    Ich mein 15L auf 100km hab ich im Schnitt auch noch nicht hinbekommen, aber bei ner längeren AB Strecke Vollgas kann ich mir das durchaus vorstellen...

  • also ich habe das auto seit ca. 5-6 wochen...


    habe am anfang ein verbrauchstest gemacht..


    habe wirklich ab 2 tausend touren geschaltet, also sehr brav gefahren.


    bin trotzdem im durschschnitt auf 11,8 l / 100 km gekommen.


    lamdasonde ist ok. zündkerzen auch laut mazda ok.( .. ok die spurstangen


    waren auch ok laut mazda, obwohl sie dringen getauscht werden mussten... )

  • Zitat

    Original von serkan1212
    ich bin mit Volltank ( 60 l ) , 400 km nur gefahren! das macht 15 l (!!) / 100km!


    Du bist also mit vollem Tank 400 km gefahre und dann ist der Wagen stehengeblieben, da der Tank dann leer war? Kann ich kaum glauben; da waren ganz sicher noch einige Liter drin.


    Wieso gehst Du nicht her und tankst voll und rechnest den Verbrauch dann aus?
    Deine Angaben sind rein spekulativ?

  • Wuahhh,


    15l/100km, und das bei den Spritpreisen, ich würd ausflippen!
    Reichweite 400km ist absolut lächerlich für ein Fahrzeug mit 60l Tank!


    Da lob ich mir meinen Diesel mit 6,8l/100km globalem Durchschnittsverbrauch und ~1000km Reichweite pro Tankfüllung.


    Da würde ich jeden Mazdahändler innerhalb einer Tankreichweite aufsuchen und vors Schienbein treten bis denen der Kopf klingelt, wenn sie das Problem nicht beseitigen können.


    Gruß
    dos

  • ich kann dir nicht helfen aber vergleichswerte mitbringen


    ich liege im großstadtdschungel bei 11l / 100km
    überland in ruhe bei 8 und autobahn gern zügig unterwegs bei 12


    und das mit nem 5gang-automatik.


    da kann ich ja froh sein wenn ich deinen verbrauch seh


    mfg

  • Zitat

    Original von serkan1212
    ich bin echt traurig darüber! .. weiß leider nicht mehr was ich machen soll...


    mazda service machen lassen- wie gesagt.. laut mazda rainer ( wien) alles ok !!


    Ob die Hinterradbremse fest sitzt kannst selber leicht kontrollieren, Hinterrad mit Wagenheber aufbocken und probieren ob sich die Hinterräder leicht drehen lassen, dazu brauchst du keine Werkstätte. Die Handbremse darf dabei nicht angezogen sein :zwink: , mit eingelegtem Gang sichern!

  • Zitat

    Original von AGENT


    Ob die Hinterradbremse fest sitzt kannst selber leicht kontrollieren, Hinterrad mit Wagenheber aufbocken und probieren ob sich die Hinterräder leicht drehen lassen, dazu brauchst du keine Werkstätte. Die Handbremse darf dabei nicht angezogen sein :zwink: , mit eingelegtem Gang sichern!


    ich glaube kaum , dass die Handbremse fest sitzt.. sonst würd ichs eh merken oder?

  • Du sagst Du hast den Wagen erst seit ein paar Wochen.
    Wieviele KM hat er gelaufen? Die üblichen Verdächtigen wären da die Kerzen, Lambda Sonde, evtl. Kühlmitteltemperatursensor für Motorsteuerung.
    Bist schonmal längere Strecke gefahren und was zeigt die Motortemperatur?


    Kerzen würde ich je nach Alter direkt mal tauschen, dann zu nem anderen Händler und mal Testgerät anschliessen, ggf. während der Fahrt. Kostet sicher weniger als der Sprit ;)


    Nur wenn Du wirklich sehr viele Kurzstrecken fährst kommst Du ggf. auf dem hohen Verbrauch.(Ich meine Strecken die Du besser zu Fuss oder mit dem Rad bewältigen solltest ;)


    Gruss,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!