Probleme nach Umbau vom Gewindefahrwerk auf Originalfahrwerk?

  • Hallo zusammen


    Ich möchte (muss) mein Gewindefahrwerk wieder ausbauen und das Originale Fahrwerk implantieren. :( :(
    Werde ich nach dem Umbau wenn Spur und Sturz wieder eingestellt ist mit Reifenproblemen rechnen müssen was den Verschleiß betrifft? :rolleyes: :rolleyes:
    Habe nämlich mit 2 freundlichen gesprochen und beide haben mir unabhängig voneinander gesagt, was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann, mit nicht erklärbaren massiven Reifenverschleiß rechnen muss X( X(


    gruß


    zocker

  • Ich frage mich warum, der abnormale Verschleiß auftreten soll?
    Außer es gab die Probleme bevor das Gewinde rein kam auch schon.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Also, wenn Du Spur und Sturz einstellt, wäre das für mich auch nicht plausiebel warum da Reifenverschleiß auftretten sollte!
    Wo Du drauf achten solltest, sind auch die Manschetten, Köpfe und Lager! Vorallem, dass Ganzen Muttern mal gelockert werden und dann wieder im Stand angezogen werden.
    Und bitte erst noch einwenig fahren (100 - 200km), und DANN Spur und Sturz einstellen, damit das sich alles ein weni "setzen" kann!

  • Öhm ... lese ich das Eingangspost falsch oder waren die über mir Poster es?


    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du aktuell das Gewindefahrwerk drinnen und musst - aus irgendwelchen Gründen - wieder das Original Fahrwerk reinmachen!?


    Du musst halt bei der Rückrüstung wieder genau so vorgehen wie beim einbau des Gewindefahrwerks.


    Sprich einbauen, dann die Verschraubungen lösen unter Spannung setzen, wieder anziehen und nach ein paar 100 km Achs und Spur einstellen lassen.


    Gruß Flo

  • Ja, Flo, so hab ich das auch gelesen! Und sicher RX-6 und Rx-7SA auch! :D DAher ja auch das Selbe, was Du geschrieben hast, nur das wir noch auf die Gechichte mit den Reifen eingegangen sind, die ja angeblich nach einer Rückrüstung leiden sollen!

  • Zitat

    die ja angeblich nach einer Rückrüstung leiden sollen!


    So wurde es mir im dabeisein meiner Frau von 2 freundlichen gesagt :rolleyes: :rolleyes:
    deswegen war ja auch meine Frage an euch gerichtet :] :] :]


    vielen dank


    gruß zocker

  • Zitat

    Ich denke es geht eher darum, dass du mit Reifenverschleiß rechnen mußt, wenn du keine Achsvermessung mit Spureinstellung machst, da sich bei dem Umbau durchaus etwas verstellen kann!


    Mir/uns wurde leider gesagt das wir auch nach diesen EINSTELLUNGEN und VERMESSUNGEN damit rechnen müssen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Also, bei uns im Verein haben wir das auch bei jemanden gemacht wegen Nachwuchs! Der 6er war 8 Jahre tiefer und da war anschließend nach der Achsvermessung NICHTS mehr! Einzig hinten musten die Spurstangen (oder wie die Dinger heissen!) kurz darauf neu. Kann aber ein Zufall sein und das sagte der Händler auch!


    Habe mich da auch mal mit meinem Freundlichen am Samstag drüber unterhalten! Er sagt, das sowas bei Ihm nicht bekannt sei und die haben schon mehrfach "zurück gerüstet"! Er sagte aber zu mir, dass er nach einem Jahr noch mal die Spur und den Sturz kontrollieren lassen sollte! Sei aber eine Bauchendscheidung und nicht erklärbar!


    Endweder wollen die das nicht (wegen Aufwand), oder ich lehne mich mal weit aus dem Fenster raus und sage die haben keine Ahnung!

  • Sicherlich werden die anderen Fahrwerksteile durch ein härteres und vorallem tieferes Gewindefahrwerk mehr beansprucht als beim Serienfahrwerk, aber wenn da alles ordentlich wieder zusammen gebaut und eingestellt ist, was sollte da sein?


    Die Spurstangen gammeln auch so mal fest, hab Ende letztens Jahres auch alles neu Vermessen bekommen, die Werkstatt hatte wohl etwas mühe, aber es mußte nichts erneuert werden.


    Wo aus NRW kommst du denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!